Mit dem Hund ins Kaufhaus?

• Tach zusammen,

ich habe gerade eine Freundin mit Hund zu Gast. Beide leben normalerweise in einem bayerischen Kaff, das der Hund normalerweise auch nicht verläßt (Ausnahme: Spaziergänge).

Jetzt aber ist er mit hierher gekommen und wir waren uns bei Spaziergängen durch große Städte nicht ganz sicher wie es da mit Hunden in Geschäften ausschaut.

Darf man den Hund mit hinein nehmen wenn man einen Kaufhof, Karstadt, oder ein Restaurant betritt? Wo darf man ihn mit hinein nehmen, wo wird es nicht gerne gesehen?

Wir haben keine keine Ahnung ob das erlaubt ist oder nicht und sind etwas unsicher wie das im allgemeinen gesehen wird...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Mit dem Hund ins Kaufhaus?

Wo es nicht erwünscht ist, gibt es gewöhnlich ein "Wir müssen leider draußen bleiben" Schild mit Hunden darauf. ;)
    Pauschal verboten ist es eigentlich weder in Restaurants noch in Kaufhäusern, wäre mir nicht bekannt.
    Ich schätze mal, Nachfragen kostet nichts und etwas Fingerspitzengefühl bringt einen weiter als Pauschales zu erwarten.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,

die "Wir müssen draussen bleiben"-Schilder gibt es bei Aldi, Lidl, etc. - und da ist der Fall dann klar.

Wir waren heute aber vor den üblichen Fußgängerzonen-Einkaufsläden, und da gab es keinerlei Beschilderung. Wir waren uns deswegen nicht sicher ob man von Hundebesitzern "selbstverständlich" erwartet daß die alleine kommen oder ob "kein Schild" gleichzusetzen ist mit "Hund darf mit rein".

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Und auch immer dran denken:
    "Ist das für das Tier auch vorteilhaft...?"

Gerade die vielen Menschen und Gerüche denen ein Hund in der Stadt ausgesetzt ist kann dazu führen das ein sonst pflegeleichtes Tier auf einmal voll abdreht.
    (Also nicht gerade in die Käfer-Feinkost-Abteilung)

Außerdem sollte man drauf achten das dem Hund in einer vollen Fußgängerzone auch mal jemand unabsichtlich auf die Pfote steigen kann.
    Das ist dann weder für den Hund noch für den "Treter" vorteilhaft

• Yap, Du hast vollkommen Recht.

Der Hund ist allerdings noch sehr jung (4-5 Monate) und bisher nur sein bayerisches Kuhkaff gewöhnt. Er reagiert noch etwas verängstigt auf fremde Menschen und andere Umgebungen - und gerade deswegen "üben" wir mit ihm jetzt daß er Fahrräder, Kinderwagen, andere Menschen als etwas "normales" kennenlernt. Das klappt auch ganz vorzüglich, er hat sich prima verhalten :-)

Aber es ist ein wenig doof wenn man durch die Stadt geht und nicht weiß ob man den Laden, in dem man etwas besorgen möchte, mit Hund betreten darf oder ob womöglich unter Hundebesitzern allgemein bekannt ist daß man sowas nicht macht.

Daß wir sowohl den Hund nur ganz langsam und vorsichtig heranführen, nicht überlasten, als auch darauf achten daß er nichts beschädigt, angreift oder versifft versteht sich von selbst.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    (...)Aber es ist ein wenig doof wenn man durch die Stadt geht und nicht weiß ob man den Laden, in dem man etwas besorgen möchte, mit Hund betreten darf oder ob womöglich unter Hundebesitzern allgemein bekannt ist daß man sowas nicht macht.(...)

Immer getreu der Devise: "Erlaubt ist, was nicht verboten ist". Wenn kein expliziter Hinweis angebracht ist, sind Hunde in Geschäften zwar wahrscheinlich nicht immer erwünscht, aber geduldet.

Allgemein ist es in der Stadt immer einfacher mit einem recht kleinen und ruhigen Hund. In eine kleine Boutique würde ich mich sicher nicht mit einem Schäferhund oder einer Dogge quetschen, mit einem Kleinen Hund hätte ich aber kein Problem. Lebensmittelgeschäfte sind, schon des Anstands wegen, auch wenn es nicht explizit verboten ist, für Hunde tabu. Zu groß ist die Verführung... Allgemein ist es besser, wenn der Hundeführer auf den Gängen stehenbleibt und einer von beiden anschauen geht. Ich fände es nicht wirklich prickelnd, wenn ein Hund zwischen der neuen Kleidung herumwuselt.

Pauschalaussagen kann man nicht treffen. Es kommt immer auf den Hund und den Besitzer an. Wenn beide angenehm auftreten, werden wohl die wenigsten Ladenbesitzer etwas gegen den Hund haben. Im Zweifel einfach freundlich fragen, bevor man hineinspaziert und des Ladens verwiesen wird.

In Restaurants ist es genauso zu handhaben.

In Deinem Fall würde ich den Hund auf jeden Fall an große Menschenmengen gewöhnen und auch den "urbanen" Umgang etwas anlernen. Überfordern solltet ihr den Kleinen aber nicht direkt. Am besten ist, wenn überwiegend jemand mit ihm draussen warten kann.

Stefan

• Zitat

und gerade deswegen "üben" wir mit ihm jetzt daß er Fahrräder, Kinderwagen, andere Menschen als etwas "normales" kennenlernt. Das klappt auch ganz vorzüglich, er hat sich prima verhalten :-)

"... und sein Jagdstil wird von Fahrradfahrer zu Fahrradfahrer besser!" :D

Aber ernsthaft: Ich würde den Hund auch nach Möglichkeit nicht mit in ein Restaurant nehmen.

Auch kleinere Geschäfte finde ich persönlich unangebracht da ein Hund da wirklich stört und man auch nicht drauf achtet, das am Boden irgendwas sein könnte, auf das man tritt.

Bekleidungsgeschäfte etc. sowieso, ich möchte nichts neues kaufen mit Hundehaaren...

• bei uns hier sagt keiner etwas, wenn man mit nem Hund im Kaufhaus oder in ner Gasstätte ist. Mit etwas Glück bekommt der Hund sogar ne schale Wasser. Nur Kaufahllen sind Tabu.
    Aber bei Jungen Hunden sollte man es mit einkaufen nicht übertreiben. Für die Hunde ist das ja doch ehr Stress.

• Schon klar. Wir denken natürlich daran daß der Hund nicht überlastet wird und auch daß andere Menschen nicht von ihm belästigt werden, sei es indem er ihnen in der Fußgängerzone nahe kommt noch daß er seine Haare oder andere Spuren hinterläßt wo andere sie nicht haben möchten. Ich würde selber auch ausrasten wenn ich auf diese Art und Weise von anderer Leute Hund belästigt würde.
    Es ging nur um die grundsätzliche Verfahrensweise. Aber jetzt wissen wir Bescheid - vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!