Wollt schon sagen.
In Sachen UMTS kann derzeit niemand VF das Wasser reichen.
So unsymphatisch mir die Netzräuber auch sein mögen.
Beste UMTS Netzabdeckung? EDGE? Wer bietet das?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Wollt schon sagen.
In Sachen UMTS kann derzeit niemand VF das Wasser reichen.
So unsymphatisch mir die Netzräuber auch sein mögen.was Netz und Dienste zusammen gesehen betrifft ist das schon richtig, aber was das Netz alleine betrifft steht TMO denen kaum nach. Meine Erfahrung bezüglich Netzaufbau bei VF ist die, man rüstet an vielen Stellen die Standorte mit UMTS-Antennen aus und schaltet die dann erst bei Bedarf zu während TMO aufbaut und dann in kürzerm Abstand zuschaltet. Der Laie denkt, man sind die bei VF schon weit voraus weil überall die Antennen stehen, aber wenn man wirklich testet dann sind die Standorte oft noch nicht in Betrieb. So geschehen in meiner Heimatstadt, VF schraubt die UMTS-Antennen bis ein Jahr und länger im Voraus dran und bis alle Stationen liefen war TMO schon überall wo man UMTS aufgebaut hatte on Air.
-
Also ich habe da andere erfahrungen.
bei mir zu hause kleine stadt in ostthüringen ca. 6000 einwohner.
der turm war gerade mit umts notes versehen wurden, und schon ging auch das netz.
das gleiche ebenfalls in der nächsten " größeren" stadt.
und generell liegt im osten vdf beim umts netz ausbau weit vor den anderen. -
Zitat
Original geschrieben von sutter
Also ich habe da andere erfahrungen.
bei mir zu hause kleine stadt in ostthüringen ca. 6000 einwohner.
der turm war gerade mit umts notes versehen wurden, und schon ging auch das netz.
das gleiche ebenfalls in der nächsten " größeren" stadt.
und generell liegt im osten vdf beim umts netz ausbau weit vor den anderen.Das Vodafone in der Niederlassung Ost beim UMTS-Netzaufbau vor allen anderen Betreibern in der gleichen Region liegt kann ich bestätigen. In Ostsachsen baut VF gegenwärtig sein UMTS-Netz in Orten mit 3000-5000 Einwohnern auf während T-Mobile sich noch auf Städte mit mehr als 20000 Einwohnern konzentriert. Aber in den Städten wo TMO-UMTS verfügbar ist sind beide Netzbetreiber gleichweit mit dem Netzaufbau. Die Vorlaufzeit war halt bei Vodafone größer.
-
Hatte bis jetzt mit Vodafone absolut keine Probleme mit UMTS - egal wo ich hingekommen bin. Selbst in Markgrafenheide bei Rostock, was für mich eher Randgebiet eines Ballungsgebietes ist, hat man dank eigener Vodafone-Antenne und UMTS absolut fantastische (UMTS) Netzversorgung selbst in den umliegenden Dörfern. Die Ostseeküste scheint sehr gut abgedeckt zu sein, hier rund um und in Berlin hat man auch kaum bis gar keine Probleme.
Hab den selben Test mal mit T-Mobile gemacht und da hab ich selbst hier in Berlin (am Ku'damm und im Wedding) oftmals nur 1 bis 2 Balken. An der Küste wollte es nur in Rostock so richtig funktionieren sonst auch nur 1 bis 2 Balken - oftmals aber sehr große Lücken mit "GSM only".Klar hängt das immer mit dem subjektiven Empfinden zusammen aber für mich (persönlich) hat Vodafone die bessere Netzabdeckung.
-
hier ( Ludwigsburg, Heilbronn ) hat T-Mobile in kleineren Städten bisher überhaupt nichts ausgebaut, Vodafone vieleicht 80% der kleineren Orte und E-Plus ca. 60%.
Eigentlich recht enttäuschend für T-Mobile...
O² hab ich bisher auch nur in Ludwigsburg und Heilbronn entdecken können.
-
Was ich so gesehen habe hat Vodafone auch in Thüringen etwas die Nase vorn. Sie sind schon in einigen Stadten wo T-Mobile noch nicht ist.
E-Plus ist abgeschlagen hinter T-Mobile/Vodafone und O2 hat bis her keinen einzigen Sender in Thüringen aufgebaut! (wird im Oktober folgen --> zumindest Jena/Erfurt)
-
Danke für die vielen Kommentare!
Also bei GSM scheint auf jeden Fall Vodafone die Nase vorne zu haben (was auch die Netzabdeckungskarte grob bestätigt).
Veröffentlichen die Netzbetreiber in Deutschland eigentlich keine Prozentangaben, wie hoch die Netzabdeckung bei UMTS ist?
-
bei umts
bei gsm streiten sich die gelehrten hier zwischen d1 und d2
zu den prozentangaben: wenn dann auf der homepage, vodafone hat jedoch über 1.200 städte versorgt, ende des jahres sollen es > 1.600 sein
-
Zitat
Original geschrieben von cumga
Danke für die vielen Kommentare!Also bei GSM scheint auf jeden Fall Vodafone die Nase vorne zu haben (was auch die Netzabdeckungskarte grob bestätigt).
Veröffentlichen die Netzbetreiber in Deutschland eigentlich keine Prozentangaben, wie hoch die Netzabdeckung bei UMTS ist?
Du meintest doch sicherlich bei UMTS.
Beim GSM_Netz denke ich eher,dass beide gleich gut sind,eher hat D1 sogar noch eine Tick bessere Abdeckung,vor allem in manchem Keller oder Supermarkt.
Gruß newage_02
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!