T-Mobile verlangt 25 EUR bei Rufnummermitnahme

• Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    diesbezüglich gabs schon div. threads - geh' einfach mal auf die suche....

Echt, wo finde ich diese denn? :confused:

Etwa hier und hier ?

Anstatt auf die Suche zu verweisen, solltest Du lieber Deinen Thread verlinken, damit es auch benutzerfreundlich ist ;)

Dafür haben wir ja die Suche, vorallem hast Du dort ja auch selber gepostet, somit solltest Du doch besser wissen wo Du den Thread findest, gelle :p :flop:

• Der Preis ist durchaus akzeptabel, wenn ich mir in Erinnerung rufe, für wlche horrenden Summen so manche (echte!) VIP-Nummer bei Ebay verhökert wurde. Offensichtlich gibt es auch diese Klientel und die schreckt sicherlich dieser Betrag nicht ab....
    Also, ob die alte Nr. mitgenommen werden muß oder die neue Nr. dann VIP sein soll, bezahlt wird dies in jedem Fall.

APM

Gehe davon aus, dass Du "spez. Erfahrungen" mit O2 hattest und bei Deinem Beitrag eher der Wunsch Vater des Gedanken war..
    Ich denke das O2 eher einer der Portierungs-Gewinner sein wird, Bsp. alte D2 Nr. behalten, zusätzliche Homezonenr. erhalten, günstiger-bei mindestens gleicher Netzversorgung-telefonieren ....;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zeitungsbericht von 1999

Etwas ähnliches erhoffe ich mir in Deutschland......

Mobilfunk-Markt in Hong Kong erlebt heißen Preiskampf

2. März / heu - Der Mobilfunk-Markt in Hong Kong erlebt gegenwärtig
    einen Preiskampf, der weltweit seinesgleichen sucht. Der Grund: Seit
    gestern morgen (Ortszeit) dürfen die 2,9 Millionen Handy-Besitzer ihr Netz
    wechseln, ohne daß sich ihre Telefonnummer ändert. Die Liberalisierung
    des Marktes hat zu Preisnachlässen geführt, die vorher undenkbar waren.
    So können Gespräche bereits ab rund fünf Pfennig pro Minute geführt
    werden. Mit der neuen Regelung konkurrieren die Gesellschaften nicht
    mehr nur um Neukunden. Verstärkt werden nun auch die Handy-Besitzer
    beworben. Dafür haben sich die Unternehmen einiges einfallen lassen. Für
    eine Monatsgebühr von unter 20 Mark bekommen die Kunden bei Peoples
    Phone bereits 100 freie Gesprächsminuten. Hongkong Telecom spendiert
    seinen Kunden ein kostenloses Mittagessen. Wer zu SmarTone wechselt,
    bekommt rund 75 Mark ausgezahlt und kann darüber hinaus zwei Monate
    lang kostenlos telefonieren. New World Mobility verschenkt 1000
    Gesprächsminuten in den ersten beiden Monaten und kostenloses
    Telefonieren im siebten und achten Monat. Die Branche geht davon aus,
    daß in den kommenden Wochen rund sieben Prozent der Handy-Besitzer
    das Netz wechseln.
    :D

• .... da wollen wir mal hoffen !!!
    Allerdings glaube ich, dass die großen NB es aus "taktischen" Gründen vorziehen, die Wechselprozedur (abgehend) als schwierig und voller Tücken darzustellen. Schon die Preisgestaltung zielt in diese Richtung ..!
    Wenn dann noch entspr. Horror-Meldungen gezielt, z.B. in der "Blöd"-Zeitung, gestreut werden. Ich denke da z.B. an : "weil der Chef sein Netz wechselte, verloren 250 Leute ihren Arbeitsplatz ..." , o.ä. und schon ist das Thema für die Mehrheit "gegessen" und nix ist mit Preisrutsch usw.

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Die zitierten Angebote aus Hongkong sind wohl eher für Privat- und Kleinkunden gedacht. Zumindest eine mehr oder weniger offene Erstattung der Wechselgebühr durch den neuen Anbieter sollte jedenfalls hier auch möglich sein.

• Ich denke nicht, dass viele zu O2 wechseln werden. Denn man darf ja nicht nur an seine eigenen Tarife denken, sondern auch an die anderen, die durch den eigenen Wechsel deutlich draufzahlen würden. Ich sag nur D2 -> Viag mit tagsüber 1,89 DM und Abends 0,99 DM im alten Fun als horrendes Beispiel. Von den neuen Tarifen erst gar nicht zu reden! Da wird sich der ein oder andere Wechsler irgendwann wundern, dass ihn keiner mehr anruft...

Ich vermute sogar mehr, dass es von O2 eher eine Abwanderung geben wird zum jeweiligen Großen, der im Bekanntenkreis am häufigsten vertreten ist. Ok, jetzt schreien bestimmt wieder welche auf, dass sie in ihrem Bekanntenkreis nur O2ler haben, aber allein bei dem Verbreitungsgrad kann die Realität nur anders aussehen... ;)

Und das führt zum Topic: klar sind die 25 EUR für den, der wechseln will, in Ordnung. Aber gerade der Sparfuchs, der zu den kleinen Anbietern wechseln will, der könnte durch die 25 EUR schon wieder abgeschreckt werden. Hingegen wird der O2-ler, der weniger Freude an dem Laden hatte, bei nur 5 EUR Wechselgebühr geradezu zum Wechsel getrieben.

• Zitat

Ich denke nicht, dass viele zu O2 wechseln werden. Denn man darf ja nicht nur an seine eigenen Tarife denken, sondern auch an die anderen, die durch den eigenen Wechsel deutlich draufzahlen würden. Ich sag nur D2 -> Viag mit tagsüber 1,89 DM und Abends 0,99 DM im alten Fun als horrendes Beispiel. Von den neuen Tarifen erst gar nicht zu reden!

Genau da liegt dann doch das Problem mit der Preistransparenz. Diese gab es aber bei den großen Dx-Anbietern auch bisher nur eingeschränkt, schließlich wurden die Preise in die E-Netze meist im Kleingedruckten im hinteren Teil der Tarifbroschüre abgedruckt, und sehr oft haben Verkäufer "vergessen," auf diese doch erheblichen Verbindungspreise hinzuweisen. Manchmal lernt der Verbraucher über die Geldbörse, wo er günstiger telefonieren kann. Um jeder Diskussion über Netze Vorschub zu leisten, auch die D-Netze können für denn einen oder anderen günstig sein.

Aber lasst uns die Hoffnung nicht verlieren, daß auch die Betreiber über die Kunden- und Rechnungszahlen ein Einsehen haben und die Preise nach unten verändern. Schaun mer ma´!

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Meine Hoffnung war ja, dass es mit der Portierungsmöglichkeit einheitlichere Tarife geben könnte. Schließlich wäre das der simpelste Weg, denn bei dem selben Tarif in ALLE Mobilnetze (natürlich auch das eigene) ist es ja egal, wo der Empfänger gerade abgeschlossen hat. Und da hätte man die Preise in Mobilnetze auch wieder etwas humaner gestalten können.

Leider haben sich die Entscheidungsträger aber wohl für noch mehr Verwirrung entschieden und werden mit Jingle (wie bei D1 Cityverbindung) oder einer kostenlosen Rufnummer zum Herausbekommen des Empfängernetzes arbeiten. :( Vor allem letzere Variante wäre ja der ziemliche Hammer, man kann doch nicht vor jedem Telefonat erstmal abklären müssen, wo der Empfänger angemeldet ist?!

Und der letzte Negativpunkt gegen viele Wechsler nach O2 ist, dass die Tarifstruktur mit Genion ja noch unübersichtlicher ist (Eigene ellenlange Tariferklärung je für innerhalb und außerhalb der Homezone - das ist schlimmer wie die D´s und imho das K.O-Kriterium für den Laden!).

• Zitat

Original geschrieben von mojn

Und der letzte Negativpunkt gegen viele Wechsler nach O2 ist, dass die Tarifstruktur mit Genion ja noch unübersichtlicher ist (Eigene ellenlange Tariferklärung je für innerhalb und außerhalb der Homezone - das ist schlimmer wie die D´s und imho das K.O-Kriterium für den Laden!).

Finde ich nicht. Immerhin hast du ja ein Fest- und ein Mobilfunkprodukt. Du müsstest dir mit der Kombi T - analog und T- Mobile noch mehr Preise merken, vor allem wenn du noch CbC nutzen möchtest (bei Anrufen auf Handynetze ja empfehlendswert). Somit ist die Tarifstruktur für mich einfacher zu merken (vor allem weil ich noch Altvertrag habe und es somit quasi nur 2 Preise gibt, nämlich mittags und abends - das bekomme ich gerade noch geregelt).
    Zurück zum Thema: Meine These ist, daß viele zu den E- Netzen wechseln werden. Die Hemmschwelle fällt, wenn man trotz der elitären D- Nummer ein billiges E- Netz nutzen kann. Für die allermeisten dürften die Produkte der E- Netze um einiges günstiger sein. In meinem Bekanntenkreis werden wohl mehr als 50% der restlichen D -Netznutzer jetzt wechseln. Der Grund des Rufnummernverlustes ist nicht mehr da und somit kann man seinen Geldbeutel sprechen lassen. Letztendlich wird man sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!