Neue Betrugsmasche beim Autoverkauf?

  • Diese eMail habe ich heute erhalten:


    Nicht nur, daß das Ganze sehr suspekt klingt... auch die Telefonnummer liegt definitiv nicht in Österreich - die haben ja 0043...


    Was meint Ihr?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Also 0042 ist wohl Tschechien ;)
    Auch eine gmx-Adresse zeugt nicht wirklich von Professionalität :D


    Wo da ein evt. Betrug liegen könnte weiss ich aber auch nicht. Vielleicht hat man bei Übergabe dann zufällig keine Euros als Bargeld oder so...

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Wo da ein evt. Betrug liegen könnte weiss ich aber auch nicht. Vielleicht hat man bei Übergabe dann zufällig keine Euros als Bargeld oder so...


    Also wer dann aber das Auto mal abtransportieren lässt, der hätte es auch nicht anders verdient. :)
    Wenn die keine Euros dabeihaben, dann müssen die eben ohne Auto wieder heimfahren. Ist doch nicht mein Problem.


    Was ich eher vermute, ist daß das ähnlich läuft, wie bei anderen "Wir wollen Ihr Auto kaufen" Aktionen. die wollen den Preis einfach so weit wie Möglich runterhandeln, um dann mit möglichst viel Gewinn zu verkaufen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Die Mail hab ich auch gerade bekommen, hatte meinen alten Wagen bei autoscout24 reingesetzt...naja, mal abwarten!

  • dann nehmt das Angebot doch einfach mal an und schreibt denen eine e-mail das sie den Kaufbetrag von X,-€ wie vorgeschlagen vorab überweisen sollten auf folgendes Kt.... ;)

  • ...ich auch. auch autoscout-inserat. würd mich ja mal interessieren, ob durch alle autotypen, oder ob nur bestimmte. bei mir wars n octavia TDI.


    oder hat da jemand die datenbank von autoscout gehackt? diese tschechen...

  • also mein Octavia TDI war in nullkommanix weg. Da gibt es soviele Interessenten dafür.


    Das hört sich doch ziemlich seriös an, immerhin wollen sie sogar vorab überweisen.


    Da hätte ich persönlich kein schlechtes Gewissen.



    ciao

  • Vorab-Überweisung oder Bar-Einzahlung bei der eigenen Bank empfinde ich spontan als seriös.
    So hat man Sicherheit daß das Geld auf dem eigenen Konto gutgeschrieben wird. Man muß nicht mal Sorge haben daß man Falschgeld angedreht bekommt, denn es wird ja direkt bei der Bank eingezahlt und auf dem eigenen Konto gutgeschrieben.
    Das Geld hat man damit sicher, und das ist ja der entscheidende Punkt.


    Wenn die eine Vorab-Überweisung tätigen können Sie ja auch schlecht den Preis drücken - entweder sie zahlen den genannten Betrag oder es kommt kein Geschäft zustande.


    Und auch wenn die Leute in den Verhandlungen den Preis drücken wollen - darauf muß man ja nicht eingehen. Wenn man selber eine Grenze definiert, unter die man nicht gehen wird - wo ist das Problem? Ggf. kann der zu niedrig bietende Käufer unverrichteter Dinge wieder abziehen...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • also bei mir war's ein Renault Clio.


    Kann es nicht sein, dass die einfach an Kontonummern kommen wollen?
    Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, so viel Aufwand bei meinem uralten Gebrauchtwagen...dessen Preis auchnoch ziemlich hoch war!?

  • Das sind definitiv Betrüger. Hatte auch so einen Fred per Mail dran - angeblich aus Luxemburg, aber nur mit einer Handynummer in Lichtenstein :-).


    Und er wollte nur einen Anruf und keinen Kontakt per Mail. Also Goodbye.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!