Neue Betrugsmasche beim Autoverkauf?

• Quelle: AutoScout24 - Aktuell

Hinweis: Gefälschte Anfragen kosten bares Geld

Eventuell haben auch Sie in den letzten Tagen eine E-Mail in
    Ihrem Postfach gefunden, die von einem vermeintlichen
    österreichischen oder luxemburgischen Fahrzeugimporteur stammt,
    der eines Ihrer Fahrzeuge kaufen möchte.

Einige Ihrer Händlerkollegen haben uns in den letzten 24 Stunden
    auf diese nicht seriöse Vorgehensweise aufmerksam gemacht.
    Wir möchten Sie daher darauf hinweisen:

Die E-Mail in diesem aktuellen Fall bezieht sich auf ein konkretes
    Angebot, das Sie in Tageszeitungen, auf Ihren eigenen Webseiten
    oder auf Autobörsen inseriert haben (siehe Beispiel unten).

Hinter der Telefon-Nummer (z.B. [0042] 3663901***) verbirgt sich
    eine kostenpflichtige Rufnummer, ähnlich den deutschen 0190-Vorwahlen,
    die bekanntermaßen hohe Kosten verursachen können.

Bitte achten Sie besonders auf Absender/Kontakt-E-Mail und Uhrzeit
    des Versandes. Prüfen Sie besonders bei der Kombination folgender
    Faktoren:

- Telefonnummer im Ausland
    - E-Mail-Adressen von kostenlosen Anbietern (gmx.net o.ä.)
    - Versand der Anfrage nachts, obwohl der Interessent sich als Firmenvertreter ausgibt

AutoScout24 empfiehlt: Beantworten Sie solche Anfragen im Zweifelsfall
    erst einmal per E-Mail und bitten Sie den vermeintlichen Geschäftspartner
    freundlich um Rückruf. Unsere Warnung betrifft natürlich nicht alle
    Anfragen aus dem Ausland: ein seriöser Kontakt aus dem Ausland wird
    Ihrer Bitte in jedem Fall nachkommen und telefonisch mit Ihnen Kontakt
    aufnehmen.

Hier ein Beispiel, wie eine solch unseriöse Anfrage aussehen kann:

"Sehr geehrter Anbieter,

wir sind einer der führenden Fahrzeugimporteure Österreichs
    und haben großes Interesse an Ihrem Fahrzeug.

>Angaben zum Fahrzeug<

Wenn Ihr Fahrzeug noch nicht verkauft ist und durch unsere
    hauseigene Spedition innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden könnte,
    haben wir ein sehr großes Kaufinteresse an Ihrem Fahrzeug.

Bei entsprechendem Vorvertrag wären wir zu Ihrer Sicherheit bereit,
    den Kaufbetrag entweder vorab zu überweisen, oder auf Wunsch das
    Geld bei Abholung bar zu bezahlen und vor Fahrzeugübergabe die
    Kaufsumme durch Ihre Hausbank überprüfen zu lassen.

In dieser Angelegenheit und zur weiteren Absprache bitte ich um
    Rückruf unter meiner persönlichen Durchwahl [0042] 3663901***.
    Gerne rufe ich Sie umgehend zurück.

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich,

>Name<
    [0042] 3663901***
    vornamename@gmx.net"

• Hab ich auch gekriegt. Erstmal gegoogled aber nichts gefunden was auf Mehrwertnummer usw. hindeutet also mal zum Spaß angerufen und ne Minute Warteschleife angehört die Sache dann aber beendet. Kam aber keine Belehrung über die Kosten also wird auch nix gezahlt.

• die sache mit der vorkasse (per Überweisung) ist auch nicht sicher da es einige Länder gibt in denen man Überweisungen innerhalb eines Zeitraums zurückbuchen kann.

So wie bei uns wenn man was abgebucht bekommt nur das es bei denen auch anderstrum funzt...

ALSO VORSICHT!!!
    AUCH NIE EINEN WAGEN ANGEMELDET AN EXPORTÖRE GEBEN!!!
    ES GIBT EXTRA ROTE AUSFUHRKENNZEICHEN (DECKUNGSKARTE bsp. beim ADAC)...

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• Zitat

Original geschrieben von D3xt3r
    Hab ich auch gekriegt. Erstmal gegoogled aber nichts gefunden was auf Mehrwertnummer usw. hindeutet also mal zum Spaß angerufen und ne Minute Warteschleife angehört die Sache dann aber beendet. Kam aber keine Belehrung über die Kosten also wird auch nix gezahlt.

aber weißt du denn ob es in andern ländern pflicht ist so eine ansage vorher machen zu müssen?

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Dann sollen sie halt mal versuchen das einzutreiben. Wenn es nur 2€ oder so waren ist es mir egal aber sollte es in den zweistelligen Betrag gehen verweigere ich erstmal die Zahlung.

• Moin,

was meint ihr ist das ne Betrugsmasche? Dieser ziemlich günstige Focus ist angeblich von einem Holländer (aber er hat eine web.de Email Adresse?!?!) und hat mir folgendes geschrieben:

Zitat

Hello Mr (mein Name), I am from Holland (Alkmaar). The car is located here in Holland. It is in good condition. No technical problems and no damage. There are no visible scratches and no way of rust. I am 53 years old and I decided to sell the car because I want to buy a new car. I am the first owner. The car has never been imported (registered) in Holland. I have german papers and german registration. Every 6 months I drive to Germany to do the inspection and to pay the taxes. The car is registered in Germany (habe deutsche nummerschilde). I decided not to import (register) the car in Holland because the taxes are bigger than in Germany. I can bring the car in Germany and meet you. You can see/test the car and if you like it, we can do the deal. I can not drive to your home, but we can choose a point of meeting (a city) between us, where we can have this meeting. Let me know what you think about this. We can meet next week on Friday (afternoon) or Saturday (morning). When and where can we meet? I will wait for your message! Greetings, (name)

Und als Anhang ein Bild mit seiner Frau beim Weintrinken?!?! Das ist doch ne Masche, oder?

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• Die Sache mit den Steuern ist prinzipiell schon richtig. In Holland kosten Autos deutlich mehr als bei uns.

Wenn er regelmäßig nach Deutschland fährt, dann ist der Wagen bestimmt Scheckheftgepflegt.

Ich würde eine Besichtigung bei seiner (oder einer anderen) deutschen Werkstatt machen. Da hast du zum einen einen unabhängigen Dritten und zum anderen kannst das Auto nochmal durchgucken lassen.

• Mh, da ich ja in eine rholländischen Firma arbeite und daher tagtäglich mit denen zu tun habe, kann ich Dir sagen, alle Holländer wollen Dich bescheißen.
    :-)

Nee, im Ernst. Ich wäre da sehr vorsichtig. Wenn das Auto in Deutschland gemeldet ist, hat er ja bestimmt ne deutsche Adresse. Wenn er natürlich versichert, das Auto gehört nem Schwager, Cousin, Schwester, Bruder hier in Deutschland, so würde ich mal sagen, ist das für mich sehr verdächtig.

Lass Dir doch mal die Daten vom Auto geben (Fahrgestellnummer, Kennzeichen)

Vielleicht hast Du ja jemanden bei der Polizei, der das mal checken könnte??

Gruß

Micky2907

• Also ich würde generell nicht auf solche Mails bzw. Angebote aus dem Ausland antworten.

Hab mal einen Bericht über Ebay gesehen, wo Ebayer ihren Wagen verkaufen wollten.
    Auf die Autos haben dann Esten, Letten, etc. geboten, allerdings mit zwei Accounts.

Der eine Account hat das Gebot (kurz vor Ende der Auktion) ordentlich hochgepusht, damit der Wagen für andere Bieter uninteressant wird und dann wieder zurückgezogen, damit der Vorletzte Account, der natürlich der gleichen Person/Gruppe gehörte, das Auto günstig kaufen konnte.

Dann wurde auch noch gezeigt, wie die vermeintichen Käufer ( die dann wirklich mit 10 Mann auftraten ), die Autos oder auch Motorräder auf ihre LKW's luden und einfach wegfuhren. Teilweise sogar dann ohne das Geld zu zahlen.

Schon heftig was teilweise so abgeht :flop:

• Ich hatte so eine Antwort auch mal. Aber aus Dänemark. Hab ich nicht darauf geantwortet.
    Was war das für eine Anzeige? Nur mit Ort und Postleitzahl?

Ich weiß nur nicht, wie dann genau der Betrug funktioniert, aber ich gehe davon aus, dass es irgendeine Masche ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!