Größere Summe Geld sinnvoll anlegen

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Er hat nicht ganz unrecht. Jörg braucht das Geld in den nächsten JAHREN nicht und nur einen Teil in ca. 2 Jahren. Dann ist ein TAGESgeldkonto imho eine schlechte Alternative oder? ;)

Nicht wenn das TAGESgeldkonto 4,5% Zinsen bietet. Ohne Mindesteinlage! Ab dem ERSTEN Euro.
    Such mal eine langfristige Anlage die das bietet, geschweige denn ein TAGESgeldkonto.

Naja, soll nur ein netter Tipp gewesen sein. Für das Glück Anderer bin ich nicht verantwortlich.

• Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfen.

Nun ja, vor dem Abschluss möchste ich natürlich schon wissen, dass ich mit den erzielten Zinsen nach 2 oder 3 Jahren z.B. mal mit meiner Mum dovon in Urlaub fahren kann.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Für die komplette Summe - ja. Nicht aber für einen Teil. Vielleicht ein Drittel-Split. Ein Drittel längerfristig anlegen, ein weiteres Drittel für vielleicht 4-6 Jahre und das letzte Drittel als Tagesgeld.

Die Idee mit dem Split wird mir auch immer "sympathischer". Sehe ich das richtig, dass Tagesgeld relativ hohe Rendite erzielen und das Geld täglich verfügbar ist?

Gruss, Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Nicht wenn das TAGESgeldkonto 4,5% Zinsen bietet. Ohne Mindesteinlage! Ab dem ERSTEN Euro.
    Such mal eine langfristige Anlage die das bietet, geschweige denn ein TAGESgeldkonto.

Diese Bank sichert Einlagen nur bis 20.000 Euro - das sollte man nicht ausser Acht lassen.

Wenn die Bank die Grätsche macht, ist alles über 20.000 Euro weg. In Jörgs Fall dann also 15.000 Euro für die Katz.

Zitat

Naja, soll nur ein netter Tipp gewesen sein. Für das Glück Anderer bin ich nicht verantwortlich.

Nett ist Dein Auftreten definitiv nicht. Wie wäre es, etwas gemäßigter und weniger polemisch-aggressiv an Diskussionen teilzunehmen? Allein in dem Thread hier hast Du Dich zweimal im Ton vergriffen...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Welche Bank bietet denn aktuell diese Konditionen?

• Zitat

Nahezu jeder Rentenfonds... bei guten Rentenfonds auch deutlich darüber. Sicherheit i.d.R. vergleichbar. Aber das ist jetzt nicht zwingend die Empfehlung für Jörg, könnte aber einer der Bestandteile eines Vorschlages sein.

Im übrigen solltest Du erwähnen, dass 4,5 % der Satz aus dem Jahr 2000 (!!) waren und das Kleeblattkonto jetzt noch einen Satz von 2,5 % hat... :rolleyes:

Splitten macht so oder so Sinn, so eine Summe auf keinen Fall komplett in eine einzige Anlage investieren.

Hintergrundwissen ist für ne gute Beratung dennoch unerlässlich. Achte mal auf die Fragen, die Dir in der Bank gestellt werden bzw. OB sie Dir gestellt werden...

Persönliches Umfeld und sofern vorhanden Planung...? (sprich: Frau / Freundin / Kinder / Wunsch nach Wohneigentum / bzw ist Wohneigentum vorhanden?)

Bestehen Kredite? Welche weiteren Anlagen / Gelder gibt es noch?

Bist Du / respektive Deine Mutter berufstätig? Wie hoch ist das Einkommen?

Nein, ich will nicht, dass Du das jetzt hier alles beantwortest, um Himmels Willen, aber ein guter Berater wird erstmal Deine / Eure Lebensumstände abklären, auch wenn das ein bisschen wie ausfragen wirken kann. Dann wird er Euch nach Erfahrungen mit Geldanlagen fragen, nach Eurer Risikomentalität, ob Ihr dranwollt an das Geld und diese Dinge, die Du ja z.T. schon beantwortet hast.

Und ERST DANN wird er in der Lage sein, Dir eine geeignete Empfehlung auszusprechen. Würde mich mal interessieren, was Du dann so erlebst bei den Banken und welche Empfehlungen Du bekommst, poste die mal ruhig.

Deswegen halte ich mich auch mal erst mit ner konkreten Empfehlung zurück. Wenn Du willst kannst Du mir die Fragen per PN beantworten, dann kann ich auch konkreter werden. Aber ohne was zu wissen die richtige Empfehlung aussprechen geht einfach nicht bzw. wäre mit großer Wahrscheinlichkeit dann keine gute Empfehlung.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• @Mod

Nett ist es auf jeden Fall, denn es bringt es bares (!) Geld. Wenn das nicht nett ist.
    :confused:

Zu Ihrem sinnigen Waldspruch fällt mir auch was ein: wie man in den Wald....
    Weiter oben sehen Sie den Waldrufer.

• Wie wärs, wenn Du Dir Regeln und Netikette nochmal zu Gemüte führst?

Du vergreifst Dich regelmäßig im Ton, Carsten hat Dich ebenfalls schon einmal zur Ordnung gerufen.

Und zuletzt: Doppelpostings sind ebenfalls nicht erwünscht, benutz bitte den EDIT-Button.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• DiBa

Hallo!
    Schau mal auf die Seite der DiBa, da findest Du ein paar ganz interessante Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag.
    Sind auch (konservative) Rentenfonds dabei, die mit Sicherheit für Dich interessant wären.
    Würde das Geld aber auch auf verschiedene Institute splitten oder evtl. einen unabhängigen Finanzberater fragen (Tecis).
    Grüße
    FloHech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!