Simyo und andere Prepaidanbieter min. 18 Jahre ?

• Zitat

Original geschrieben von bastian.tk
    In D hat man doch erst ab 16 Jahren eine Personalausweis...

Ab 16 Jahren ist man verpflichtet, einen zu besitzen. "Haben" kann man ihn, wenn man acht Euro zu viel in der Tasche hat, auch jederzeit früher.

• Zitat

Ab 16 Jahren ist man verpflichtet, einen zu besitzen

Ich belehre ja ungern einen RA :D aber man ist nicht verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen wenn man z.B. einen Pass besitzt. Ein Dokument zur Identifizierung ist ausreichend!

Aber jetzt BTT.....

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    (immerhin müssen die in Anspruch genommenen Leistungen bezahlt werden).

Und gerade dies geschieht ja bei einer Prepaidkarte im vorhinein, weshalb man
    davon ausgehen kann, dass der beschränkt Geschäftsfähige die Leistung mit eigenen Mitteln bewirkt...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei uns sind es 14 Jahre bei den Prepaidkarten wegen dem Ausweis

Ist man eigentlich in CZ verpflichtet seine Prepaid-Karte zu registrieren? Ich betreibe meine GO-Karte seit 13 Monaten, habe diese bisher nicht registrieren lassen und beim Kauf in der Hypernova wollte auch keiner meinen Ausweis sehen und im Web auf der ET-Seite steht aus nichts davon.

• Zitat

Original geschrieben von smh
    Ich belehre ja ungern einen RA :D aber man ist nicht verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen wenn man z.B. einen Pass besitzt. Ein Dokument zur Identifizierung ist ausreichend!

Das ist natürlich völlig korrekt. Ein Reisepaß erfüllt die Ausweispflicht genauso wie ein BPA.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Und gerade dies geschieht ja bei einer Prepaidkarte im vorhinein, weshalb man
    davon ausgehen kann, dass der beschränkt Geschäftsfähige die Leistung mit eigenen Mitteln bewirkt...

So sehen das wie gesagt auch die Mobilfunkanbieter, aber genau das ist die (wenn auch kleine und nicht sehr praxisrelevante) Streitfrage in diesem Bereich. Unter normalen Umständen kann man davon ausgehen, daß ein Jugendlicher im "handyfähigen" Alter seine Rubbelkarten für 15 Euro vom Taschengeld finanzieren kann. Zwangsläufig ist das aber nach Ansicht mancher Autoren nicht, gerade wenn regelmäßig höhere Beträge aufgeladen werden, oder der Kunde wirklich erst sieben oder acht Jahre alt ist.
    Aber das ist ein rein akademischer Streit, Rechtssprechung gibt es dazu meines Wissens bisher nicht.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ist man eigentlich in CZ verpflichtet seine Prepaid-Karte zu registrieren? Ich betreibe meine GO-Karte seit 13 Monaten, habe diese bisher nicht registrieren lassen und beim Kauf in der Hypernova wollte auch keiner meinen Ausweis sehen und im Web auf der ET-Seite steht aus nichts davon.

Normal solte die man selber registrieren, damit die sim getauscht werden kan, wen die mal nicht mehr geht. Oder wen du die in einen Vertrag haben willst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!