Presse: Base - Deutschlands erste Flatrate-Marke für Mobilfunkkunden

  • Zitat

    Original geschrieben von skuti
    Wie jetzt, steht es nicht im Vertrag, wenn der Kunde nicht kündigt, der Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate???


    Ja, er wird verlängert, wenn keiner der BEIDEN Vertragspartner vor Ablauf kündigt. DAS bleibt Base / Eplus, um den Hals ggf. aus der Schlinge zu ziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von skuti
    Wie jetzt, steht es nicht im Vertrag, wenn der Kunde nicht kündigt, der Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate???


    Also, in den downloadbaren AGBs fehlt die zeitliche Bechränkung. In der Druckversion fehlt das gimmick ganz und die AGBs sagen, dass bei einseitiger Änderung der ganze Vertrag auseinander fliegt...


    Ich denke, unter den derzeitigen Umständen ist die Befristung der letzte Sicherheitsgurt, unliebsame Base-Kunden rauszuschütteln und außerdem abzuwarten, was der Wettbewerb so tut... Vielleicht gehts ja weiter gen Süden mit den Preisen...

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenjaT
    Also, in den downloadbaren AGBs fehlt die zeitliche Bechränkung. In der Druckversion fehlt das gimmick ganz und die AGBs sagen, dass bei einseitiger Änderung der ganze Vertrag auseinander fliegt...


    Ich denke, unter den derzeitigen Umständen ist die Befristung der letzte Sicherheitsgurt, unliebsame Base-Kunden rauszuschütteln und außerdem abzuwarten, was der Wettbewerb so tut... Vielleicht gehts ja weiter gen Süden mit den Preisen...


    Ich glaube das bekommen wir gar nicht mit das ein Kunde jemals von E+ Plus gekündigt wird. Das Thema Base wird nun mal Quersubventioniert und daher gibt es genug Kunden die das ganze "leider" mitfinanzieren mit teuren Tarifen. Wenn ich sehe wieviel Spielraum jeder NB hat bei den IC´s (Bergheim sagte ja allein für Vodafone 12 Cent pro Minute aber in den T&M kostet jede Minute 45 Cent -mal grob gerechnet-)...Mich würde eher mal interessieren ob es eine Call Länge gibt wie bei O2. Da werden ja Calls mit einer Länge von 2 Stunden gekappt. Kann das vielleicht mal jemand bestätigen oder Revidieren ?


    Ich habe mir auch grad mal nachgerechnet das wenn ich 1000 SMS versende innerhalb E+ in einem T&M 190 Euronen kosten oder besser 200 € und bei Base gar nichts.. :D ich gehe nur mal von den internen SMS aus die ja auch in den T&M was kosten.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    ...Ich habe mir auch grad mal nachgerechnet das wenn ich 1000 SMS versende innerhalb E+ in einem T&M 190 Euronen kosten oder besser 200 € und bei Base gar nichts.. :D ich gehe nur mal von den internen SMS aus die ja auch in den T&M was kosten...


    Also mich würde das vor allem meine Fingerkuppen kosten...:D


    Aber jetzt nochmal BTT:



    Zitat

    Original geschrieben von pstrub
    ... DasP: Ich kann bisher nicht bestätigen, dass bei E+ der SMS-Versand lange dauern würde. Ich versende SMS grundsätzlich mit Statusbericht (bevor Diskussionen losgehen: über SMS-Zentrale ...620000 geht das zuverlässig), und die Zustellung ist immer zeitnah erfolgt - außer natürlich, wenn der Empfänger das Handy aus hatte. In diesem Fall wurde ich bisher auch bei Fremdnetzen genau dann benachrichtigt, wenn die SMS beim Empfänger angekommen ist...


    Ich habe jetzt festgestellt, dass über die voreingestellte SMS-Zentrale (+491770610000) SMS manchmal nicht ankommen (oder jedenfalls erst verspätet) und dass ich einen Statusbericht eigentlich nie erhalte.
    Kann ich als BASE-Kunde denn auch die ...62... SMS-Service-Nummer benutzen? in den FAQ und im Handbuch steht diese nämlich nicht drinnen.
    Oder kommen die Kollegen von E-Plus dann am Monatsende und erzählen mir, dass ich zusätzlich zur Arztrechnung für meine Fingerkuppen auch noch 190€ für 1000 netzinterne SMS löhnen muss, weil ich nicht die für BASE korrekte SMS-Zentrale verwendet habe?


    Gruß, Stefan

  • Thema 12 Monate: Ich könnte mir gut vorstellen, dass Poweruser aus dem Basetarif geschmissen werden.... Die Definition Poweruser würde bei mir bei 7500 Minuten pro Monat ins Festnetz anfangen... ;)

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Thema 12 Monate: Ich könnte mir gut vorstellen, dass Poweruser aus dem Basetarif geschmissen werden.... Die Definition Poweruser würde bei mir bei 7500 Minuten pro Monat ins Festnetz anfangen... ;)

    Knapp über 4 Std. am Tag halte ich schon für etwas viel oder? Die paar Poweruser wird E-Plus schon verkraften. *g*

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Thema 12 Monate: Ich könnte mir gut vorstellen, dass Poweruser aus dem Basetarif geschmissen werden.... Die Definition Poweruser würde bei mir bei 7500 Minuten pro Monat ins Festnetz anfangen... ;)


    Ich vermute mal, daß E+ auch auf Kunden spekuliert, welche gar nicht oder recht wenig telefonieren, aber für 25 EUR das "gute Gefühl" kaufen wollen, die Kosten überschauen zu können :-) Das hat schon beim "XXL" von T-Com funktioniert :-)


    Wenn wir mal bei E-Plus einen Preis von 3 Cent ins Festnetz nehmen, könnte man für 25 Euro 833,33 Minuten (13,8 Stunden) im Monat reden, pro Tag rechnerisch 27 Minuten pro Tag. Das ist zu schaffen.


    Wenn wir mal bei E-Plus einen "internen" Preis von 1 Cent zu E-Plus vermuten, könnte man dafür 2500 Minuten sprechen oder 2500 SMS verschicken. Das sind 38 Minuten pro Tag, das kann man evtl. auch hinbekommen.


    Ich sehe folgende Risiken:


    E-Plus-Power-User, derzeit im Time & More 500 (oder höher)
    oder im Professional XL wechseln zu Base und senken ihre Rechnungen und damit den ARPU (Durchschnitts-Umsatz pro Kunde)


    Klein und Mittelfirmen, wickeln ihre komplette Fest -> Mobil-Kommunikation über eine Gateway-Anlage mit einer Base-Karte drin ab (größere Firmen vielleicht mit 2,3,4,5 solcher Gateways)


    Call by Call Anbieter verkaufen die Minuten ins E-Plus Netz für 10-15 Cent und ziehen davon 25 Euro Grundgebühr für den Base-Tarif und ein wenig Strom, Technik, Miete etc. ab. Da bleibt echtes Geld übrig. Das ist zwar nicht erlaubt, aber kann es wirksam verhindert werden, ohne den Interconnect-Preis von Fest -> Funk zu senken?


    Technisch dürfte es kein großer Act sein, die MNP-Abfrage (Kurzwahl 10667) so umzubauen, daß sie zwischen Base und Rest von E-Plus-Kunden unterscheiden kann. Dann wäre ab Oktober/November für Neukunden eine Base -> Base Flatrate denkbar und die wird sich dann auch rechnen.


    Es wird in den nächsten Monaten von den Base-Kunden abhängen, ob sie diese Flatrate kaputt telefonieren und vor allen Dingen, wieviele Netto-Neukunden (die vorher bei D1,D2, o2 waren) zu E-Plus überlaufen werden.


    Wenn nur die wichtigsten vieltlefonierenden E-Plus Kunden den Tarif wechseln, wird das E-Plus wenig gefallen.


    Wenn D1, D2 oder o2 mit vergleichbaren Angeboten nachziehen, wird die Kalkulation von E-Plus auch nicht aufgehen.


    Ziel der ganzen Aktionen ist von 9,5 Mio Kunden auf 20 Mio Kunden zu erhöhen. Die müssen sie D1, D2 und o2 (Festnetz) abnehmen. Die werden sich dagegen (durch Tarifsenkungen, Netzausbau, Werbekampagnen etc.) wehren.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Technisch dürfte es kein großer Act sein, die MNP-Abfrage (Kurzwahl 10667) so umzubauen, daß sie zwischen Base und Rest von E-Plus-Kunden unterscheiden kann. Dann wäre ab Oktober/November für Neukunden eine Base -> Base Flatrate denkbar und die wird sich dann auch rechnen.


    Einen 'BASE-Netz' :rolleyes: wird es nicht geben.


    So eine MNP-Ähnliche Abfrage einer speziell dafür im Netz verfügbaren Datenbank wäre wohl möglich, allerdings wäre die Begriff MNP und BASE-Netz irreführend, weil die BASEler einerseits nur eine Untergruppe IM Eplus-Netz sind, und andererseits nunmehr auch bei den Service-Providern (!!) zu finden sind, nicht nur bei Eplus direkt.


    Eine MNP-Abfrage sagt nur an in welchen realen Netz man ist, nicht welchen Tarif eine Nummer gerade hat. MNP wird aber auch zwischen Service-Providern und Netzbetreibern gemacht. Ein 'BASE-Netz' würde genaugenommen nur eine Mega-VPN-Gruppe sein, und auch noch dazu anbieterübergreifendes - ganz was neues :D


    In dem Fall müßte Eplus auch die SPs über die Tarife seiner direkten Kunden informieren, ebenso sich die SPs untereinander, damit diese BASE richtig Abrechnen können (hingegen ich gehe mal davon aus, daß Eplus selbst alle Tarife seiner SP-Kunden in seinen Datenbanken hat). Z.B. müßte Victorvox rechtsverbindlich und wissen, welchen Tarif eine 'The Phone House'-Eplus-Nummer gerade hatte (sowas wollen die Konkurrenten bestimmt nicht ;) ) Das alles müßte auch noch sofort nach Vertragsbeginn in die Rating-Engines eingetütet werden, damit die BASE-BASE-Anrufe immer richtig erkannt und mit 0,- bepreist werden.


    Dazu wäre also eine anbieterübergreifende zieltarifabhängige Abrechnung nötig - ein riesengroßes und sauteures Schlamassel, das nicht wirklich funktionieren würde und somit auch nicht kommen wird.


    Q.E.D. :cool:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

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