Der allgemeine Waschmaschinen - Kaufberatungs - Thread

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    bei allem was kein echter aqua-stop ist, würde ich *immer* den hahn zudrehen. nur mit dem richtigen (elektrischen) aquastop übernimmt der hersteller haftung für schäden.

Ein AquaStop-Schlauch hält doch auch. Oder?

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    Benutzt jemand von euch ein Kombigerät (Waschmaschine, Trockner)?
    wie sind eure Erfahrungen?

mfg

ist das immer noch so, dass die Waschmaschine doppelt soviel Wäsche verträgt wie der Trockner. Empfand ich damals als schlicht nicht zu Ende gedacht...es sei den Du wäscht die Klamotten einer Person eines Tages.

• Auch mal eine Frage von mir: Haben hier im Haushalt eine - ich denke mal rund 20 Jahre alte - "Zanker 5040". Scheint zwar noch echte Qualitätsware zu sein, denn das Ding hatte bis heute noch keinen Defekt. Einzelne Ausnahme: Der Weichspüler wird inzwischen nicht mehr richtig "eingesogen" bzw. meistens auch gar nicht mehr.

Nun mache ich mir langsam aber doch schon Gedanken über eine "moderne" Maschine. Wie siehts hier zum Beispiel mit Strom- und Wasserbrauch aus, verglichen mit so einem Urgestein? Wenn man dagegen eine neue A+++ Maschine nimmt.

Bin mir nämlich noch nicht so sicher, ob es wirklich gute Argumente gibt, das Ding durch was zeitgemäßes auszutauschen so lange es noch funktioniert.

• Vergleich doch einfach mal den Strom- und Wasserverbrauch deiner Maschine mit einem neuen Modell. Da wirst du sicher schnell erkennen, dass es da gravierende Unterschiede gibt.

Wenn du wieder eine Maschine haben möchtest, die 20 Jahre hält, dann empfehle ich dir ein Gerät der Firma Miele.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Das ist ja das Problem, kenne diese Werte von dem alten Hurbel nicht ;) In der Anleitung steht nur was von "Heizstäbe 3 kW" oder etwas in der Art.

• Wegen des Weichspülerproblems am besten mal die Waschmittelschublade rausnehmen und dann reinigen. In dem Überlaufsystem dürfte sich einiges angesammelt haben.

• Strommessgerät anschließen und Wasserverbrauch über die Wasseruhr kontrollieren (während die Maschine läuft nichts anderes was Wasser zieht benutzen).

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Wenn du wieder eine Maschine haben möchtest, die 20 Jahre hält, dann empfehle ich dir ein Gerät der Firma Miele.

Ja gut, aber dann hätten wir das Jahr 2032. Meinst du die heutige Miele ist dann noch zeitgemäß?

• Nun, die Geräte sind gerade in den letzten Jahren arg verbessert worden.

Weniger Wasserverbrauch wäre vielleicht noch denkbar, aber ob das sonderlich gut ist, bezweifel ich, da man ja eine gewissen Menge an Wasser benötigt um die Wäsche rein zu bekommen. Viele neue Miele Maschinen sind schon für die Zukunft gewappnet, denn einige verfügen über einen Warmwasseranschluss. Dadurch lässt sich enorm viel Geld sparen, denn das teuerste am Waschen ist das Aufheizen des Wassers.

Da Energie immer teurer wird, ist natürlich logisch, dass man mit dieser Maßnahme einiges sparen kann. Also sollte man beim Hausbau darauf achten, dass auch ein Warmwasseranschluss für die Waschmaschine gelegt wird :top:

• Hallo,
    eine Frage von mir.
    Wir suchen momentan nach einer neuen Waschmaschine, da unsere so langsam nicht mehr will.
    Anfangs hatte ich eine A+++ von Siemens oder Bosch ins Auge gefasst.
    Miele möchte ich unserem Wasser hier nicht antun. Außerdem für zwei Leute doch etwas teuer.
    jetzt ist mir die Beko WMB 71643 PTE ins Auge gefallen.
    Hat diese Waschmaschine zufällig jemand von euch? oder vielleicht auch ein kleineres Model mit 1400 Umdrehungen?
    Mich würde gerade das Waschergebnis auch mit der "Tierhaarfunktion" interessieren und eben ob sie Empfehlenswert ist oder eher nicht.
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!