Der allgemeine Waschmaschinen - Kaufberatungs - Thread

• Hi Gunn,

also Siemens kann ich vorbehaltlos empfehlen. Wir haben uns (auf den Wunsch meiner besseren Hälfte ;) ) diese hier geholt:

Klick

Zuerst habe ich echt gedacht, was für ein Blödsinn, eine Waschmaschine für 1000€, die wäscht auch nur mit Wasser...aber ich wurde mittlerweile eines Besseren belehrt! Nicht nur, dass die Wäsche perfekt sauber wird (ja, die unterschiedlichen Programme bringen wirklich etwas ;) ), auch von der Technik her (wenn die Maschine schleudert sind wir am Anfang extra davorgestanden weil wir gedacht haben, sie wäre defekt, so ruhig und leise schleudert die Maschine :eek: !) ist die Maschine 1A, da wackelt nichts, da klappert nichts, man merkt den Unetrschied zu "billigeren" Maschinen auf jeden Fall! Ach ja, am Besten gefällt mir die Trommelfüllanzeige, nach der man auch das Waschmittel dosiert. Funktioniert perfekt und wir merken erst einmal, wieviel Waschmittel zuviel wir in der Vergangenheit benutzt haben, obwohl wir die Dosierungsanleitung auf dem Waschmittel beachtet haben.

Mein Fazit: Die Mehrausgaben haben sich gelohnt :top:

• Zitat

Original geschrieben von 31509
    doch ist es ;) - deswegen frage ich ja. Bist Du dir sicher, dass eure normalen Wäschemengen (ohne Bettzeugs bspw.) regelmäßig so schwer sind? Bitte nicht irritiert sein wegen meines Nachfragens...ich versuche nur zu verstehen warum man wirklich so grosse Maschinen zu Hause braucht. Meine eigene Erfahrung bringt mich da nicht vorwärts und wir waschen 1x täglich im Schnitt, aber eben selten voll und unsere Maschine geht nur bis 4,5kg.

Unser Großer ist jetzt knapp über 2, da sind wir am Tag mit 2-3 Outfits dabei, und meine Frau halt meistens auch noch dazu, weil wenn er vollgekleckert ist dann kommt er zu Mama, damit die auch noch was davon hat :D

Keine Ahnung ob wir damit die 7kg voll bekommen, aber die Maschine ist dabei doch recht gut befüllt. Reinpassen würde bestimmt noch ein bißchen was, also muss ich echt passen ob wir die 7kg ausnutzen oder drunter bleiben. Aber wir merken definitiv den Unterschied zur alten Maschine die auch nur 4,5kg hatte, und seit unsere Kleine noch da ist haben wir schon noch mal mehr Wäsche die anfällt. Vielleicht achtet man bei größeren Maschinen nicht mehr ganz drauf sondern tut Sachen auch schneller in die Dreckwäsche. So wie beim Geschirrspüler. Ich hätte mir auch nicht extra eine große Maschine gekauft wenn die alte noch geht, aber nachdem eh eine Neuanschaffung notwendig war ist es eben eine große WaMa geworden. Und was Du sehr schnell zu schätzen lernst ist die größere Öffnung bei diesen Maschinen, die Wäsche geht viel leichter rein und raus.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Danke Thorsten,

die hatte ich auch gesehen, ist imho aber nur der Unterschied in den "Umdrehungen" zu der von mir aktuell favorisierten WM 14 S 742.

Viele Grüße
    Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• So, jetzt bin ich auch auf Waschmaschinen-Suche. Die Dinger gehen blöderweise immer zur völlig falschen Zeit kaputt! :rolleyes:

Anforderungen:
    - ordentliches, zuverlässiges Gerät für einen 2/3-Personen-Haushalt
    - Frontlader
    - möglichst niedriger Preis, wobei das nicht zu Lasten der Qualität gehen sollte
    - Maschine wird in einer Altbauwohnung, 2. Stock stehen; es sollte also im Waschbetrieb nicht so rumpeln, dass der "Untermieter" meint, das Dach stürzt ein
    -- Absicherung gegen Wasserverlust / Aquastop wäre insofern sicher gut...

Was ist von Waschtrocknern zu halten? Bisher landet alles zum Trocknen auf der Leine - aber das kostet Zeit und Mühe. Da wäre ein Kombigerät natürlich attraktiv...?!?!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich suche aktuell auch eine Waschmaschine, die aber max. 1x die Woche benutzt wird. Ich habe mich mal bei Amazon umgeschaut. Da gibt es z.B. diverse Bauknecht Modelle für ca. 350 Euro. Diese sollten doch ausreichen, oder? Oder sollte man eine Waschmaschine für ca. 500 Euro nehmen? Lohnt sich der Aufpreis?

Wo sind die Hausmänner? :)

• Kann jemand was zur Miele W5100WPS sagen? Gibts da TT-User-Erfahrungsberichte? ;)

@ A-K, für deinen Gebrauch wird eine 350€ Maschine voll ausreichen...

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Hat auch jemand von Euch Erfahrung mit dem Hemden/Business Programm der neuen Siemens Waschmaschinen. Ist das wirklich sinnvoll oder eher reines Marketing?

• Zitat

Original geschrieben von A-K
    Hat auch jemand von Euch Erfahrung mit dem Hemden/Business Programm der neuen Siemens Waschmaschinen. Ist das wirklich sinnvoll oder eher reines Marketing?

Sinnvoll schon, Wunder vollbringt das Programm aber auch nicht.
    Im wesentlichen sagt die Anleitung schon das besondere: "nur Anschleudern, tropfnass aufhängen", 2kg maximal
    Die angezeigte Schleuderzahl ist 800 mit Option "Knitterschutz" extra dazu nur noch 400.
    Ergebnis ist weniger Knitter nach Ende des Programms. Und das feuchte bzw. "tropfnasse" Aufhängen minimiert Knitter weiter.

• Ich hänge mich mal aus gegebenen Anlass mit an.

Folgende Situation:

Diesen Sommer / Herbst soll es in die erste Eigene Wohnung gehen. Wird wohl 10-15km vom Haus der Eltern entfernt sein. "Lohnt" es sich da überhaupt eine eigene Waschmaschine anzuschaffen? Mutti hätte auch kein Problem damit wenn ich einmal die Woche mit nem Kofferraum voller Wäsche vorbeikomme (bevor jetzt einer anfängt mit Hotel Mama, ich erledige auch so genügend arbeiten für meine Eltern...).
    Oder sollte ich mir doch lieber ne kleine Waschmaschine zulegen? Arbeitsuniform würde ich eh reinigen lassen, ansonsten würden nur Hemden und Freizeitkleidung anfallen. Socken / Unterwäsche / Shirts hab ich in großen Mengen, könnte also immer relativ viel für einen Waschgang sammeln.

Wäre über ein paar Tipps / Meinungen / Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!