Würde ebenfalls Privileg/Quelle empfehlen. Gute Qualität, guter Service, niedriger Preis.
Der allgemeine Waschmaschinen - Kaufberatungs - Thread
-
-
-
Außer bei der Energieeffizient würde ich auch bei der Waschwirkung auf A bestehen. Willst ja saubere Wäsche haben, oder?
Weiß nicht, wie es bei Privileg ist, aber bei Matura (gibt's die noch? auch von Quelle) war es so, dass die kein Kundendienst außer der von Quelle (lange = teure Anfahrt!) angefasst hat.
Von daher kommen mir solche "exotischen" Eigenmarken nicht mehr ins Haus, da Wamas ja für gewöhnlich länger als die 2 Jahre Garantiezeit leben.Falls du einen Trockner hast oder anschaffen willst, ist auch eine möglichst hohe Schleuderzahl wichtig.
-
Ich habe aus den bisher vorhandenen Waschmaschinen - Threads nun mal den allgemeinen Kaufberatungsthread gemacht...
-
Zitat
Original geschrieben von Mariposa
Falls du einen Trockner hast oder anschaffen willst, ist auch eine möglichst hohe Schleuderzahl wichtig.Einen Trockner habe ich auch noch nicht. Gibt es da nicht irgendwo ein Bundle zu kaufen?
-
-
Zitat
Original geschrieben von WAF2TT
Einen Trockner habe ich auch noch nicht. Gibt es da nicht irgendwo ein Bundle zu kaufen?Kann sein, dass die neueren Waschtrockner besser sind, ich würde jedenfalls kein Kombigerät mehr kaufen. Meiner von Matura war als Wama ok, aber als Trockner nicht so toll. Außerdem ist die Füllmenge beim Trockner geringer als bei einem Einzelgerät.
Und wenn was kaputt ist, kannst du weder waschen noch trocknen.
Im eigenen Haus dürftest du auch kaum akute Platzprobleme haben, deshalb machen 2 Einzelgeräte mehr Sinn.
Es spricht allerdings nichts dagegen, beide im "Bundle" zu kaufen und dabei einen Rabatt auszuhandeln. -
Zitat
Original geschrieben von Mariposa
Es spricht allerdings nichts dagegen, beide im "Bundle" zu kaufen und dabei einen Rabatt auszuhandeln.So meinte ich das auch. Habe nicht wirklich damit gerechnet das es so etwas als 2 in 1 gibt
-
Wenn die WaMa besonders kompakt sein soll, dann empfehle ich einen Toplader. Die haben zudem eine rundum geschlossene Trommel. Bei Frontladern kann leicht Wäsche beim Schleudern am Gummi zerschlissen werden.
Bei einem Trockner sollte man auch die sehr hohen Stromkosten beachten. Unserer steht daher weitgehend ungenutzt im Keller. Wenn man ein eigenes Haus hat, dann hat man doch i.A. auch genügend Platz zum Trocknen.
Quelle bezieht seine Maschinen von mehreren Herstellern. Daher kann man da keine generelle Empfehlung geben.
-
Zitat
Original geschrieben von Hinniwilli
Wenn die WaMa besonders kompakt sein soll, dann empfehle ich einen Toplader. Die haben zudem eine rundum geschlossene Trommel. Bei Frontladern kann leicht Wäsche beim Schleudern am Gummi zerschlissen werden.Ein Toplader kommt aufgrund der Höhe nicht in Frage, da ich sonst das Fenster nicht mehr aufbekomme....
-
Zitat
Wenn die WaMa besonders kompakt sein soll, dann empfehle ich einen Toplader. Die haben zudem eine rundum geschlossene Trommel. Bei Frontladern kann leicht Wäsche beim Schleudern am Gummi zerschlissen werden.
Von diesen Frontladern rate ich (und auch mein Frau) ab. Die (Wackel)Dinger sind wirklich nur was wenn man absolut nur eine kleine Ecke (ca. nur 40cm Breite) zum Aufstellen zur Verfügung hat.
Wir hatten auch mal so einen Frontlader von Bosch. Das Ding, obwohl absolut in Waage, wackelte beim Schleudern wie ein Lämmerschwanz. Wenn die mit schleudern anfing, habe ich das bis unters Dach (Arbeitszimmer) gehört obwohl die im Keller stand.
Das liegt aber, so mir der Service-Mechaniker erklärt, an der rechteckigen Bauweise dieser Toplader.
Da sind Frontlader (weil quadratische Bauform) um einiges standhafter und auch viel ruhiger im Schleuderngang.Wir haben jetzt seit ca. drei Jahren eine AEG und meine Frau ist absolut zufrieden. Und ich auch, weil endlich Ruhe ist
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!