Der allgemeine Waschmaschinen - Kaufberatungs - Thread

• Natürlich kannst Du sowas auch im Internet kaufen - es gibt ja das Fernabsatzgesetz und niemand wird sich weigern, Dir im Fall der Fälle die Maschine zu reparieren, wenn Du sie nicht dort gekauft hast.

Schau' Dir mal den Hersteller "Gorenje" an. Bauen im mittleren Preissegment für Hersteller wie Bosch und verkaufen unter eigenem Namen. Bei mir zuhause werkelt seit 12 Jahren eine Waschmaschine dieses Herstellers. Diese hat damals 500.- DM (EK brutto) über einen befreundeten Elektroladen gekostet und brauchte seither nur irgendwo beim Wasserzulauf eine neue Dichtung (nach ca. 10 Jahren). Weitere Reparaturen sind nicht angefallen.

Meine Wäsche ist auch nicht schlechter oder besser gewaschen als mit einer Miele oder Bosch oder Whirlpool und wie diese Premiummarken alle heissen.

BTW: 800 Touren beim schleudern sind vollkommen ausreichen. Mehr braucht man eigentlich für die tägliche Wäsche nicht, weniger sollte es allerdings auch nicht sein.

Stefan

• Ach ja, was mir noch einfällt: Du kannst auch nach einer/Deiner Maschine googlen. Dann findest Du private Testberichte! Das hilft auch etwas.

Wobei ich ehrlich überhaupt nichts von einem Fachmarkt halte. Der verdient nur unnötig Geld. Besser online, da die meisten Hersteller eigenen Kundendienst in der Garantiezeit haben oder einfach so wie ich eine von Privat kaufen. Wenn Du ein zwei Jahre altes Miele-Modell, mit einem eUVP von 950,- für ca. 350,- bekommst bist Du gut! Für den Fall eines Defekts würdest Du für die defekte Miele noch fast dasselbe Geld bekommen.
    Ich würde aber keine Maschine kaufen, die älter ist als drei Jahre. Da es ständig Modellbezeichnungswechsel gibt, lässt sich das Alter leicht herausfinden!

• Mein Tipp...

Also - meine Waschmaschine hatte auch gerade den Geist aufgegeben (schleuderte nicht mehr :mad: ) ...

Mein Geheimtipp: Whirlpool WA 5120 ! :)

Stiftung Warentest GUT, geringer Strom- und Wasserverbrauch. 2 Jahre Basisgarantie, Verlängerung auf 8 (dann nur Teilegarantie) möglich.

Identisch wie bei Bauknecht, denn Bauknecht gehört zu Whirlpool seit einigen Jahren...

PREIS: Den Nachfolger 5140 (mit 1400 statt 1200 Umdrehungen) gibts gerade für sensationelle 329 Euro bei yagma.com! :eek:
    ( http://www.geizhals.at/deutschland/a45524.html )

Ich habe das Teil (5120) jetzt hier stehen - und ich finds cool...
    Total leise und wirkt recht modern...

Meinungen dazu findest Du auch bei ciao.de .

Viele Grüße :)

:D Weihnachts-MTT :D

Multae causae sunt bibendi...

• Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Ich weiß nicht was ich von Bauknecht halten soll. Die Meinungen bei guenstiger sprechen da ein anderes Bild: Klick

Zitat

es gibt ja das Fernabsatzgesetz und niemand wird sich weigern, Dir im Fall der Fälle die Maschine zu reparieren, wenn Du sie nicht dort gekauft hast.

Wie handel ich denn ein Garantiefall ab, wenn die Maschine mal den Geist aufgibt? Der Online Händler wird mir wohl kaum helfen können, oder? Und der örtliche Elektrofachmarkt wird wohl auch Geld sehen wollen.

Und um nochmal auf das Eingangsposting zurückzukommen. Welche von den beiden würdet ihr den bevorzugen?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr Ich weiß nicht was ich von Bauknecht halten soll. Die Meinungen bei guenstiger sprechen da ein anderes Bild: Klick

Wie handel ich denn ein Garantiefall ab, wenn die Maschine mal den Geist aufgibt? Der Online Händler wird mir wohl kaum helfen können, oder? Und der örtliche Elektrofachmarkt wird wohl auch Geld sehen wollen.

Kann ich nur bestätigen. Hatte mal ne Bauknecht. Hielt ca. 3 Jahre. Von allen die Miele haben, weiß ich, dass die in der Regel locker 10 Jahre halten. Deshalb sind auch soviele alte Maschinen von Miele gebraucht am Markt. Jeder Friseur hat fast ne Miele.
    Garantie für Kundendienst durch den Hersteller in der Garantiezeit. Es kommt dann jemand vorbei. Das Seltsame ist, dass die meist 2 bis 3 Jahre gut sind und dann plötzlich fertig.

• Ich würd das Teil auch nicht unbedingt über WWW kaufen. Zumal wenn nicht klar ist, ob die das Teil nur liefern - womöglich per Post et al - oder auch gleich die Treppe mit hochtragen und anschließen.
    Da Waschmaschinen scheißeschwer sind, würd ich die 30Euro da dran hängen und genüßlich zugucken, während zwei harte Kerle vom Typ Möbelpacker "wo ich grad das Sofa unterm linken Arm hab, gib mir doch grad noch den Sessel in die rechte Hand" sich an den Viechern einen abbrechen :D Außerdem machen die dann auch fachgerecht die Transportsicherung raus und schließen das gute Stück an :)

Allgemeines zu den WaMas:
    Füllmenge - hier reichen 5kg. Die von Dir verlinkte LG fasst 7kg. Ok, vielleicht erwartet ihr ja in den nächsten 9 Monaten Drillinge, oder wollt auf die nächsten 10 Jahre eh 6 Kinder... :D Aber auch ein normaler 4-Personen-Haushalt kommt wunderbar mit 5kg aus.
    Wasserstopsystem: es gibt mechanische Stoppsysteme und elektronische. Mechanisch funktioniert so, dass wenn der Druck unter einen bestimmten Wert abfällt, das Ventil einfach dicht macht. Bei den elektrischen läuft den kompletten Schlauch ein Fühler dran entlang und riegelt direkt am Hahn ab, wenn es da einen Druckverlust gibt. Mehrpreis: ca. 100E. Wenn die WaMa in der Küche oder im Bad ohne Abfluss im Boden steht, war das für mich ne Überlegung wert.
    Schleudern wurde ja schon gesagt - mehr als 1200U/min brauchts imho nicht.

Marke ist Glaubensfrage - Miele ist die Göttin (zu Recht - die hier genannten 10 Jahre sind lächerlich, 20 triffst schon eher ;)), Ersatzteile gibt es auch ewig lange. Allerdings nur gebraucht bei euerm Budget finanzierbar. Bauknecht ging bei nem Freund auch relativ schnell was dran kaputt, ich hoffe, dass mir meine neue Siemens weniger Ärger macht *dreimal auf Holz klopf* Für Gebrauchte gibt es so spezielle Läden, die die dann "generalüberholen" und nochmal paar Wochen Garantie geben. Evtl. ne Alternative...

Garantie läuft meist nicht über den Händler (es sei denn, es ist so ein kleiner Fachbetrieb, der selbst noch repariert), sondern Du rufst z.B. bei Siemens oder Bosch (baugleich, lediglich andere Front) die Hotline an, die schicken jemand. Ist auch einfacher, weil die haben ein größeres Arsenal an Ersatzteilen vorrätig.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Suche Waschmaschine, Empfehlungen?

Hallo,

da ich mir jetzt ein Eigenheim gekauft habe suche ich natürlich noch eine Waschmaschine.
    Sie sollte nicht zu teuer sein und muss auch nicht unbedingt eine Miele Maschine sein, sollte jedoch Energieeffizienz Stufe A haben und ein 30 Minuten Programm.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip welche Maschine man sich mal anschauen sollte....

Sind Waschmaschinen eigentlich alle 85 cm hoch?

Gruß
    Timo

• hallo,

irgendwo hier im forum wurde darüber schon mal diskutiert, vielleicht findest du dort schon was.

nach fast 2 jahren siemens wama muss ich aber sagen: die nächste ist eine miele!

man merkt den günstigeren preis doch an allen ecken und enden. was mich bei der siemens am meisten stört: der billige verschluss an der öffnung... der hält wahrscheinlich keine 20 jahre, wie der bei meiner letzten wama von miele und das verhalten beim schleudern. die siemens ruckt und zuckt, dass es mir angst und bange wird... bei der miele konnte man gerade mal ein leichtes zittern verspüren.

evtl. kannst du eine gebrauchte miele bekommen, manche leute wollen immer das neueste modell haben und tauschen dann nach 2 - 3 jahren aus. da ist eine miele gerade erstma eingelaufen...*zw*

von der höhe würde ich sagen, sind die alle gleich. ich kenne nur ein modell von LG (steht bei uns im saturn) das höher und breiter ist.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• moin :)

ich empfehle dir mal priveleg geräte von quelle. meine komplette family (inklusive mir) nutzt die und wir sind mehr als zufrieden :top:
    was technische daten angeht bin ich keine hilfe ;)

xxx

• Re: Suche Waschmaschine, Empfehlungen?

Zitat

Original geschrieben von WAF2TT
    Sind Waschmaschinen eigentlich alle 85 cm hoch?

Normal große "Frontlader" haben eigentlich immer diese Höhe.
    Arbeitsplatten in der Küche haben auch genau diese Höhe.
    Das Ganze hängt imho wohl auch mit der Unterbaufähigkeit einer Wama/Spülma zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!