Der allgemeine Waschmaschinen - Kaufberatungs - Thread

• Zitat

Lötstation
    Alles rund ums Reparieren, Umbauen und Tunen von Handys aller Marken.

Du telefonierst mit Deiner Waschmaschine? :D
    Ab ins Geplauder mit dem Thread...

• Jörg: deine waschmaschine, hat n wasserschaden... :D (kleiner insider)

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
      Jörg: deine waschmaschine, hat n wasserschaden... :D (kleiner insider)

Deswegen den Thread aus der Versekung zu kramen ist, sagen wir mal, wenig sinnvoll ;).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Waschmaschine - welche ist für mich ausreichend?

Da ich aktuell ne Waschmaschine brauche, hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Leider gibt es im Netz kein adäquates Forum, wo man solche Dinge bespricht :D

Also müsst ihr dran glauben ;)

Zur Zeit stehen zwei Modelle zur Wahl:
    http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=304763

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=323883

Ich habe absolut keine Ahnung von den Maschinen. Das einzigste was ich beurteilen kann sind Optik und Preis :D Ich weiß nicht wirklich gute Kriterien, aber was will man machen. Ist ja auch die erste Wohnung bzw. bald ein Zwei-Personenhaushalt. Preisobergrenze liegt bei knapp 500€. Ich weiß schon das ne Miele ne halbe Ewigkeit hält, aber das steht jetzt erstmal nicht so zur Debatte ;)

Wieviel Umdrehungen sollte eine Waschmaschine haben, bzw. was ist zu wenig? Ich kenne zwar den Begriff Umdrehungen (benutze ihn meistens, wenn ich damit andeuten möchte, dass ich mal wieder irgendeinen Gang bis kurz vor den Begrenzer geschoben hab) aber in dem Zusammenhang bin ich echt ne Nulpe.

Wie schauts aus, wer kann mir helfen?

BTW: Wieviel Watt darf ein Bügeleisen haben?

Gruß,
    Dominik

• Also, wenn Du nix kaputtschleudern willst, reichen in der Regel 1000 Umdrehungen völlig aus.

Ich stand neulich vor dem gleichen Problem!

Ich habe es wie folgt gelöst. Ein Miele kostet neu ca. 1000,- Euro, je nach Modell. Bei eBay sind ab und zu welche drin.
    Ich habe eine 2 Jahre alte Maschine für 368,- ersteigert. Das Ding wog knapp 90kg! Ich habe mich dazu entschlossen, lieber eine gebrauchte von Miele zu haben, als eine Neue von einem anderen Hersteller, weil die Haltbarkeit, Laufruhe und Waschleistung bei Miele im selben Preissegment dann doch viel höher ist!

Bügeleisen? Frag mal eine Frau. Bei einer Waschmaschine ist ja schon genug an Technik dran und drin, dass sich sogar ein Mann bei der Anschaffung begeistern läßt.

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Bügeleisen? Frag mal eine Frau. Bei einer Waschmaschine ist ja schon genug an Technik dran und drin, dass sich sogar ein Mann bei der Anschaffung begeistern läßt.

Erstmal danke für den Tipp. Ich schau mal bei Ebay rein.

Ein Bügeleisen muss aber auch her und ich überlasse es doch nicht der Frau zu bügeln - wenn beide berufstätig sind, können auch beide gleich viel im Haushalt helfen. Ist vielleicht unpopulär, aber is mir wurscht ;)

• Also mal zur Waschmaschine.
    1. Würde ich sowas nie per Internet kaufen. Da bist Du besser dran, wenn Du zu einem Elektrofachmarkt gehst.
    Als wichtige Kriterien würde ich die Einfach Bedienung ansehen. Die Drehzahl bezeiht sich auf das Schleudern am Ende des Waschvorgangs. Dabei wird die Trommel in schnelle Rotation versetzt, und dadurch das im der Wäsche verbleibende Wasser durch die Fleihkraft rausgetrieben. Hohe Drehzahlen fürhren zu trockenerer Wäsche, die Muß dann nicht mehr so lange auf der Leine hängen. Belasten die Wäsche aber auch mehr. Jeans etc. halten das Problemlos aus, Wolle oder feine Stoffe gehen dabei aber gerne mal Kaputt. Daher unbedingt drauf achten, daß die Drehzahl ggf. reduziert werden kann. Ansonsten ist die Drehzahl nicht so extrem Wichtig. Bei 900 Umdrehungen ist die Wäsche eben etwas feuchter beim Ausladen, als bei 1200 Umdrehungen. Die meisten Maschinen heute schaffen solche Werte.
    Wichtig ist ein möglichst günstiger Wasser und Stromverbrauch. Dabei spielt es auch eine Rolle, ob die Maschine immer gleich wäscht, oder bei geringer Auslastung den Verbrauch weiter reduzieren kann. Gerade in einem Single, Doppel Haushalt bekommt man nicht immer so viel Wäsche zusammen, daß eine trommel voll wird. Wenn dann bei halber Beladung trotzdem der volle Wasserverbrauch anfällt, nützt der Sparsame verbrauch auch nicht viel. Also auf eine Automatische Wäschemengenerkennung achten.
    Ansonsten sollte die Maschine natürlich möglichst viele Möglichkeiten haben, auf unterschidliche Wäschearten einzugehen. Also möglichst viele Waschprogramme. Wobei das wie bei Handys ist: Je mehr funktionen, desto komplizierter die Bedienung. Wo da bei Dir die Grenze ist, musst Du selbst wissen.
    Die Trommel sollte so etwa 5-6 kilo schaffen. Mehr bekommst Du allein kaum zusammen, und dann läuft die Maschine immer mit halber Beladung, was auch bei Wäschemengenerkennung ist das weniger wirtschaftlich als bei voller Trommel.

Ansonsten: schu Dir mal die Mschinchen live im Fachmarkt an. Da kannst Du Dich dann auch besser beraten lassen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hab in diesem Thread auch mal gefragt. Dort wird auch viel grundsätzliches diskutiert. ;)

Bei Stiftung Warentest haben die letztens erst High-End Waschmaschinen mit 1600 U/min getestet (Klick ). Dort wird auch zu dem 1 Jahr alten Test der Modelle mit weniger Schleuderzahl verlinkt. Das gute ist, daß die Preise, die dort angegeben sind schon erheblich von den Marktpreisen (guenstiger, Saturn, etc.) abweichen, so daß man da ruhig mal kucken kann. Hab mir den älteren Test auch besorgt (kostet 1,-€) und dort wird auch viel grundsätzliches diskutiert und erklärt. Dadurch bin ich schon etwas besser durchgestiegen, worauf man achten sollte.

Ich hab mich nach Studie der Tests und Live-Begutachtung im Markt erstmal auf die Siemens/Bosch Region eingeschossen. Bin nur grad noch dabei die Preise bei dem Händler meines Vertrauens zu checken.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!