Der allgemeine Waschmaschinen - Kaufberatungs - Thread

• mal keine Handy-Frage, und in´s "Hardware" passt es auch nicht ;)

Ich brauche demnächste eine neue Waschmaschine, da die alte so langsam aber sicher ihrem wohlverdientem Ruhestand entgegenblickt. Nun habe ich heute mal im Fachhandel und beim Discounter geschaut und die Auswahl ist riesig. Was ich schon weiss: mehr als 500,-€ soll das Dingen nicht kosten. Schrott soll es auch nicht sein. Daher ein paar Fragen unter "Hausfrauen" :D

- ist ein elektronsiches "Schaltwerk" wirklich besser/zuverlässiger als ein mechanisches (meine alte Siemens-Maschine schaltet nach fast 10 Jahren immer noch fehlerfrei, nur die Lager tun´s nicht mehr).

- kann man als Gelegenheitswäscher (schätze mal so um die 40 Maschinen im Jahr) mit einer Maschine leben, die 49l/Waschgang schluckt? Bei einer 35l-Maschine spare ich ca. 500l im Jahr, was zwar ökologisch sinnvoll ist, aber den Aufpreis von ca. 100,-€ erst nach mindestens 10 Jahren wett machen würde

- gibt´s empfehlenswerte, günstige Marken? Was ist von Whirlpool, Gorenje und Hoover zu halten? Irgendwelche Erfahrungen?

Und gleich noch so eine Frage:
    Der Kühlschrank schreit auch nach Erneuerung. Worauf achten? Es gibt gewaltige Unterschiede im Energieverbrauch, aber auch im Preis. Brauche einen "normalgrossen" 55cm-breiten Kühlschrank mit 3*-Gefrierfach, einen Gefrierschrank in diesem Sinne brauche ich nicht. Irgendwelche Empfehlungen?

d@niel

• du hat bei elektronisch gesteuerten Geräten häufig die Möglichkeit, die Software zu updaten, das ist sehr sinnvoll, wenn neue Waschmittelarten auf den Markt kommen sollten. In den letzten Jahren z.B. hat sich der Trend zur Nutzung der Enzyme verändert, hier heizen die Maschinen erst nur schwach auf, damit die Enzyme optimal arbeiten. Eine alte Maschine heizt aber so schnell wie es geht auf die eingestellte Temperatur auf wo die Enzyme schnell kaputt gehen.
    Oft haben elektronische Steuerungen auch etwas mehr Einstellmöglichkeiten, da es technisch einfacher zu realisieren ist als bei Mechanik.
    Den Wasser-/Energieverbrauch würde ich nicht überbewerten, spar lieber jeden Tag 2l Wasser indem du z.B. beim Zähneputzen den Wasserhahn nicht laufen lässt, bei der Toilette die Sparschaltung nutzt usw. das ist sinnvoller.
    Erfahrungen mit den verschiedenen Marken habe ich nicht, mir reicht eine Maschine voll aus.
    Beachten würde ich noch:
    -die Maschine sollte eine Mengenautomtik haben und das Wasser automatisch dosieren, es gibt tatsächlich Geräte bei denen man an einem zusätzlichen Rad noch den Wasserbedarf einstellen muss!
    -Schleuderdrehzahl sollte hoch sein, wenn du einen Wäschetrockner benutzt.
    Von Siemens scheint es z.Zt. ganz gute Geräte zu geben, z.B. WXLS fällt mir da ein, die hat schon einen neuen Aquasensor, der misst die Verschmutzung und stellt dann die Spülgänge automatisch ein usw. Besitzt zusätzlich eine größere Trommel und spezielle Schonprogramme.
    Lt. guenstiger.de kostet die WXLS1030 mit 1000rpm 510€, die 1240 mit 1200rpm 550€ und die 1430 mit 1400rpm 640€, jeweils zzgl. Frachtkosten.
    Bei Kühlgeräten würde ich den Energieverbrauch auch nicht überbewerten, du hast gar nichts davon, 200€ zusätzlich auzugeben, wenn es in 20 Jahren vielleicht 100€ an Energie spart.

Viele Grüße
    Martin

• Zum Thema Marke kann ich beisteuern, dass Whrilpool gleich Bauknecht ist. Afaik hat Whirlpool Bauknecht schon vor einiger Zeit gekauft.

Bei uns verrichtet eine 3 Monate alte Bauknecht-Waschmaschine (WAK 6750) ihren Dienst und ich bin hochzufrieden damit. Ausserdem bietet Bauknecht für 45 Euro eine Garantieverlängerungsoption auf satte 8 Jahre an! Nach Ablauf der 2 Jahre Standardgarantie übernimmt Bauknecht die Kosten für alle benötigten funktionalen Ersatzteile für weitere 6 Jahre! :top:

Vor gerade mal 4 Wochen haben wir uns ausserdem einen Kühlschrank von Gorenje zugelegt, das Hauptargument war der günstige Preis im vergleich zu anderen Herstellern.
    Der K. ist absolut sauber verarbeitet, nur nicht 100% flüsterleise. Alles in allem würde ich aber dennoch sagen, dass es ein super Kauf war.

Bei beiden Herstellern kommt im Garantiefall übrigens der technische Kundendienstleister Profectis. :)

Nachtrag: Geräte mit der Energie-Effizienzklasse A und B kannst Du imho bedenkenlos kaufen; weniger als 1200 Touren fürs Schleudern würde ich aber nicht empfehlen, weil die Wäsche sonst ewig braucht, um zu trocknen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• empfehle dir....

eine Siemens Waschmaschine
    Habe mich vor knapp einem Jahr wegen gleicher Problemstellung damit auseinandergesetzt und es schien mir so, dass AEG nach Miele eigentlich meist Testzweiter wurde.
    Mir scheint jedoch dass Preis-Leistungsverhältnis bei Miele nicht so gegeben, insbesondere, wenn du als Single eh nicht soviel wäscht.
    Qualität sollte es dennoch sein und dann empfehle ich wirklich AEG.

Weiterhin kann man über Onlinedienste wie guenstiger.de wirklich Geld sparen
    Haber damals bei einem großen Möbelgeschäft in SH gekauft, nachdem ich denen die Preisangebote von Onlineverkäufern gezeigt habe.
    Die haben die Preise noch einmal um 50€ getoppt und die Lieferung erfolgte frei Wohnung (Achtung: Spediteure liefern in der regel nur vor die Haustür bzw. nicht in die Wohnung gerade wenn diese nicht im EG liegt).

grüße

• Ich empfehle Bosch.

Warum? Nun, weil technisch gesehen kein Unterschied zwischen einer Siemens und einer Bosch zu finden ist, Die laufen nämlich in Berlin vom gleichen Band, welches sich in den Montagestationen für Bedieneinheit und Klappe teilt.

Allerdings: Die Bosch ist mindestens 50€-100€ billiger.

Der Mitarbeiter von BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH) sagte, er würde beachten, daß die Wassermenge stimmt, denn da gibt es noch Unterschiede (Wascheffizienz ist meißt gleich - A) und daß die Maschine nicht mehr als 1200 Touren macht, alles darüber sei eigentlich Unsinn, soviel trockener wirds nicht. War ne super Führung gewesen.

Die Bosch Maxx dürfte schon unter 500 Euros zu haben sein. Mit Aqua-Stop!

Gruß
    Martin

>Doggentreiber

• Auf örtliche Sonderangebote achten
    (Auslaufmodell muss nicht immer wörtlich gemeint sein)

Ich würde eine Maschine mit 1400 U/min kaufen (wenn es wenig mehr kostet auch eine höhertourige) und die dann mit 1200 laufen lassen:
    Die Lager müssten dann ewig halten...

Beim Kühlschrank nimmt das ***Fach ziemlich viel Platz weg:
    Nettoinhalte vergleichen.
    Mit ***Fach ist natürlich der Verbrauch höher.

Wieviel Platz nimmt der Kompressor unten weg?
    Eine oder (besser!) 2 Gemüseschalen - nehmen die zu viel Platz weg?

Sieh Dir die Fachunterteilungen an:
    Grosse Variabilität?
    Glas oder nur Roste (kippeln, tropfen)

Wie praktisch ist die Aufteilung der Innentür?
    Passen da Milchtüten nur quer rein?
    Wie stabil sieht der Boden des Flaschenfachs aus (ordentlich durchbiegen)
    Auch die seitliche Halterung (Richtung Innenraum) sollte was aushalten.
    Ab 2 Leuten sollte man einen Kühlschrank ohne Gefrierfach nehmen (passt mehr rein) und einen Gefrierschrank für den Keller. Der darf ne Nr. grösser sein, voll wird er von ganz alleine... ;))

Guck Dir mal die Links in diesem Posting an

• Zitat

Auf örtliche Sonderangebote achten
    (Auslaufmodell muss nicht immer wörtlich gemeint sein)

Ich würde eine Maschine mit 1400 U/min kaufen (wenn es wenig mehr kostet auch eine höhertourige) und die dann mit 1200 laufen lassen:
    Die Lager müssten dann ewig halten...

Heute im ProMarkt-Prospekt:
    Bauknecht WAS 4740 49L/0,95kWh/1400 U/min: 400.- statt 800.-
    Kühlschränke ab 200.- für 144L Klasse A

• Also ich hab mir grad vor einer Woche eine Waschmaschine von Siemens mit 1400 Umdrehungen gekauft! und ich bin richtig begeistert von ihr!
    Da die Maschine eine sehr große Trommel hat und ich alleine lebe, habe ich erst gezweifelt. Aber als ich dann erfahren habe, das die Maschine nur so viel Wasser benutzt wie auch Wäsche tatsächlich in der Trommel ist, habe ich mich für Siemens entschieden!

Einen Moment, ich lauf mal schnell ins Bad um die Modellbezeichnung zu lesen.........sie heißt 'SIWAMAT XL 1450'

• Zitat

Original geschrieben von zatrix
    Aber als ich dann erfahren habe, das die Maschine nur so viel Wasser benutzt wie auch Wäsche tatsächlich in der Trommel ist, habe ich mich für Siemens entschieden!

Wie meinst du das?
    WEnn das so gemeint ist, dass du nur halb soviel Wasser benötigst, wenn du 2,5kg statt 5kg Wäsche in die Maschine gibst, dann hat man dich arg beschissen! Das stimmt keineswegs! Es ist richtig, dass die Maschine den Wasserbedarf anpasst, aber das auf keinen Fall in diesem Maße...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wie meinst du das?
    WEnn das so gemeint ist, dass du nur halb soviel Wasser benötigst, wenn du 2,5kg statt 5kg Wäsche in die Maschine gibst, dann hat man dich arg beschissen! Das stimmt keineswegs! Es ist richtig, dass die Maschine den Wasserbedarf anpasst, aber das auf keinen Fall in diesem Maße...

Genau so hab ich das eigentlich gemeint! Warum stimmt das nicht?
    Und ich hab mich so auf die Maschine gefreut... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!