mal keine Handy-Frage, und in´s "Hardware" passt es auch nicht
Ich brauche demnächste eine neue Waschmaschine, da die alte so langsam aber sicher ihrem wohlverdientem Ruhestand entgegenblickt. Nun habe ich heute mal im Fachhandel und beim Discounter geschaut und die Auswahl ist riesig. Was ich schon weiss: mehr als 500,-€ soll das Dingen nicht kosten. Schrott soll es auch nicht sein. Daher ein paar Fragen unter "Hausfrauen"
- ist ein elektronsiches "Schaltwerk" wirklich besser/zuverlässiger als ein mechanisches (meine alte Siemens-Maschine schaltet nach fast 10 Jahren immer noch fehlerfrei, nur die Lager tun´s nicht mehr).
- kann man als Gelegenheitswäscher (schätze mal so um die 40 Maschinen im Jahr) mit einer Maschine leben, die 49l/Waschgang schluckt? Bei einer 35l-Maschine spare ich ca. 500l im Jahr, was zwar ökologisch sinnvoll ist, aber den Aufpreis von ca. 100,-€ erst nach mindestens 10 Jahren wett machen würde
- gibt´s empfehlenswerte, günstige Marken? Was ist von Whirlpool, Gorenje und Hoover zu halten? Irgendwelche Erfahrungen?
Und gleich noch so eine Frage:
Der Kühlschrank schreit auch nach Erneuerung. Worauf achten? Es gibt gewaltige Unterschiede im Energieverbrauch, aber auch im Preis. Brauche einen "normalgrossen" 55cm-breiten Kühlschrank mit 3*-Gefrierfach, einen Gefrierschrank in diesem Sinne brauche ich nicht. Irgendwelche Empfehlungen?
d@niel