Der allgemeine Waschmaschinen - Kaufberatungs - Thread

• EDIT: Bei Discount24 gibts die 5140 für 299 Euro! :top:

ZUGREIFEN! ;)

Multae causae sunt bibendi...

• Sooo...

vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps! :)
    Meine Elterlis sind jetzt erst mal zum WaMa-Geschäft gefahren, um sich dort die Weißgeräte in Natura anzugucken und sich vom Händler vollschwatzen beraten zu lassen.
    Mal gucken, was dabei herauskommt, und ob sie sich heute schon entscheiden (können). :D

Für die, die auch noch suchen oder ihren Senf dazu abgeben möchten:
    Ich habe ihnen (neben einigen der hier genannten) noch folgende Geräte zur Ansicht empfohlen:

AEG Lavamat 74810
    Maße: 850 x 600 x 600 mm, EEK: A+, Schleudertouren: 1400 U/m, Fassungsvermögen: 6 kg, Verbraucherwerte: 45 Liter, 1,02 kWh (für 6 kg), Programme: Superschnell-Programm, Sensitiv-Programme, Programm 40°-60°C MIX, Flecken-Programme, Energiespar-Programm, Fuzzy-geregelte Schleuderprogramme, Kindersicherung, LED-Programmablaufanzeige, Vollelektro. Ein-Knopf-Programmsteuerung, Elektro. Restlaufzeit-Anzeige und 23 Stunden Startzeitvorwahl, Aqua-Control, Taste Zeitsparen, Anzeige bei Waschmittel-Überdosierung, Fuzzy-geregelte Mengenautomatik, 4-Stufen-Einspülung, Update-Möglichkeit
    ab 463,50 €

------------------------------------------

AEG Lavamat 74800
    Modell 2004, Fassungsvermögen 6 kg, max. Schleuderdrehzahl 1400 U/Min, Bedienblende mit Klartext, vollelekt. Ein-Knopf-Programmsteuerung, LED-Programmablaufanzeige, elektr Restlauf-Anzeige, 23 Stunden Startzeitvorwahl, AQUA-CONTROL, EXTRASPÜLEN, ZEITSPAREN, SUPERSCHNELL, unübertroffene Verbrauchswerte:45 Liter, 1, 02 kWh (für 6 kg)
    Ab 488,50 €

AEG Lavamat 64600
    Modell 2004, Fassungsvermögen 5 kg, Maximale Schleuderdrehzahl 1400 U/Min, abwählbar auf 700, Spülstopp, LED-Display, Bedienblende mit Klartext, vollelekt. Ein-Knopf-Programmsteuerung, LED-Programmablaufanzeige, elektr. Restlauf-Anzeige und 23 Stunden Startzeitvorwahl, AQUA-CONTROL, EXTRASPÜLEN, ZEITSPAREN,SUPERSCHNELL-Programm, 45 Liter, 0, 85 kWh (für 5 kg)
    Ab 435 €

AEG Öko-Lavamat 64560
    Frontlader, Energie-Effizienz: A+; Waschwirkung: A; Schleuderwirkung: B, Fassungsvermögen 5 kg, max. Schleuderdrehzahl 1400 U/Min, abwählbar auf 1000, 600, Spülstopp, Verbrauchswerte: 45 Liter, 0.85 kWh (für 5 kg), vollelektr. Ein-Knopf-Programmsteuerung, extrem große Einfüllöffnung (30 cm), LED-Programmablaufanzeige; Multi-Display, elektr. Restlaufzeit-Anzeige; Anzeige bei Waschmittel-Überdosierung, Aqua-Control; Fuzzy-geregelte Mengenautomatik; 3-Stufen-Einspülung, Programme: Leichtbügeln; spezielle Handwaschprogramme; Flecken-Programme; Energiespar-Programm, Tasten: Zeitsparen; Vorwäsche; Spülen (programmierbar), Unterbaufähig durch Abnehmen der Arbeitsplatte, Maße (BxHxT): 60 x 85 x 60 cm, Gewicht: 74kg
    Ab 409€

Bosch WFX3240
    Energieeffizienzklasse A, Waschwirkungsklasse A, Schleuderwirkungsklasse A, Schleudertouren: 600, 1600 U/min, Fassungsvermögen: 6 kg, Aqua-Stop, vollelektronische Steuerung, Ein-Knopf-Bedienung, alle Programme zeitverkürzt, LC-Display, 3D-AquaSpar-System, Fuzzy-Mengenautomatik, Schaumerkennung und Unwuchtkontrolle, Startzeitvorwahl und Restzeitanzeige, Maße (BxHxT): 600 x 852 x 590 mm
    Ab 551 €

Bosch WFX2840
    Schleudertouren: 600, 1400 U/min, Fassungsvermögen: 6 kg, Energieeffizienzklasse : A, Waschwirkungsklasse: A, Schleuderwirkungsklasse B, Aqua-Stop, Ein-Knopf-Bedienung für Waschprogramme, Temperatur, Sonderprogramme (Vorwäsche, Flecken, Wolle-Handwäsche, Seide) und Ein/Aus-Funktion, alle Programme zeitverkürzt, LC-Display für Programmablauf,
    mehr...
    Schleuderdrehzahl, empfohlene Beladungsmenge, Kindersicherung, Überdosierung, Startzeitvorwahl und Restzeitanzeige, 3D-AquaSpar-System, Fuzzy-Mengenautomatik, Schaumerkennung, Unwuchtkontrolle, Abmessungen (BxHxT): 600 x 852 x 590 mm
    Ab 538 €

(Preise [ohne Porto] und Beschreibung von guenstiger.de)

------------------------------------------------------------------------------------

MTT: Leider gibt es über die Marke WHIRLPOOL auch negative Meinungen (laut, gehen schnell kaputt). Aber für den Preis kann man natürlich nicht so viel verkehrt machen. ;) - Allerdings schätze ich mal, meine Eltern werden eher auf eine Marke, die sie gut kennen zurückgreifen, und evtl. auch im realen Geschäft kaufen.

• Grundsätzlich sollten sie sich schon entscheiden, ob 1600 oder 1400. Ich hatte mir seinerzeit auch mal die Stiftung Warentest Berichte angeschaut (schrieb ich ja am Anfang vom Thread hier) und mich dann am Ende auf Siemens/Bosch versteift. Rein vom "Markengefühl" her und da Miele leider zu teuer. Den Stiftung Warentest Artikel habe ich seinerzeit Online gekauft... dürfte ich sogar noch haben (allerdings "nur" den für 1400 Maschinen). Die dort angegebenen Preise muss man halt noch "nachrecherchieren". Bei Bedarf kannst du mir ja mal deine e-mail Adresse per PN schicken. ;)

Am Ende ist es eine Siemens WXL1643 (1600, 6kg) geworden, da ich die sehr günstig vor Ort beziehen konnte und sie ein ernstgemeinter "Preis-/Leistungstipp" von einem Waschmaschinen Fachmann war (Bekannter im WaMa Service einer Elektronik Kette). Zusätzlich habe ich mir noch einen längeren "Aqua-Stop" Originalschlauch besorgt. Bin absolut zufrieden und hatte keinerlei Probleme. Lautstärke ist auch absolut okay.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hi,

danke, die Stiftung-Warentest-Artikel habe ich schon (studiert). :)
    (Und ich denke, dass 1400 locker ausreichen müssten.)

Aber was mir noch einfällt: Bosch und Siemens sind doch oft baugleich. - Gibt es irgend so Vergleichstabellen, wo die verschiedenen Gerätebezeichnungen gegenübergestellt sind? - Könnte zum Preisvergleich ja sehr praktisch sein... :D

• [OT: Aus welchem Song stammt diese Textzeile: "Ich habe sie bestiegen - ohne Sauerstoffgerät!" :D :D :D ]

Elke: Wenn Du mal bei ciao.com schaust, wirst Du für diese spezielle Maschine (5120) ausschließlich Lob finden. Zur 5140 übrigens auch. :)

Selbst wenn das Ding 1/3 weniger Lebenszeit hat, rechnet sich das über den Preis in jedem Fall.... :top:

:) MTT :)

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    [OT: Aus welchem Song stammt diese Textzeile: "Ich habe sie bestiegen - ohne Sauerstoffgerät!" :D :D :D ]

Wi(e)so. - Es geht doch hier gar nicht um Staubsauger? :confused: :p

Ok, Du hast mich überzeugt. ;)

[small](Ich fand diesen Ärzte-Song übrigens schon immer doof! :D)[/small]

• Ok Elke-Hasi,

den Barscheck dann wieder an die bekannte Adresse... :D

Nein, freut mich, daß ich Dich überzeugen konnte. :)

Bei meinen eigenen Eltern hats nicht gefruchtet - aber es muß ja jeder selbst wissen, wie er sein Geld (teilweise sinnlos) aus dem Fenster wirft... :rolleyes:

Man kann bei dieser Maschine sogar eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre vornehmen - kostet dann aber um die 70-80 Euro (wenn ich mich recht erinnere) extra. Ich habs mal nicht gemacht... ;)

:) MTT :)

• Möchte allen Leuten mal die Waschmaschinen und Waschtrockner von LG mit DirektDrive-Antrieb (also ohne Keilriemen) ans Herz legen. Die kommen aktuell mit 8 Jahre Garantie auf Teile und 3 Jahre Komplettgarantie daher, sehen aus wie Raumschiffe (vom Schalttableau her), piepen polyphon, sind schön leise, waschen und trocknen sehr gut und lassen sich einfach reinigen. Sehen halt nur ein wenig bullig aus und für einen Waschtrockner muss man schon etwas auf den Tisch legen aber ich und eine Bekannte haben die Dinger jetzt seit 1/2 bis 3/4 Jahr und sind ziemlich zufrieden.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Welche Geräte werden eigentlich noch in Deutschland produziert? Wenn AEG weg ist, dann bleiben m.W. nur noch Bosch/Siemens und Miele.
    Also nicht über Arbeitsplatzverlagerung klagen und dann LG oder Whirlpool kaufen.

• Guten Abend,

da meine Wama am Wochenende ihren Geist aufgegeben hat (LG, 3 Jahre alt :mad: ) bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Maschine. Allerdings soll es diesmal ein Waschtrockner sein, da ich in meiner Wohnung im Winter nur sehr schlecht an der Luft trocknen kann.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Sollte nicht allzu teuer sein, 5kg genügen, sollte sehr sparsam arbeiten und vor allem leise schleudern.

thx and greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!