Der allgemeine Waschmaschinen - Kaufberatungs - Thread

• Kenne die Maschine jetzt nicht, aber mir persönlich wären die 1200U/min evtl. zu wenig. Das gleiche Modell gibts ja auch als 1400 Variante - nennt sich WAE 28440 und ist nicht viel teurer (z. B. bei redcoon). Falls man einen Trockner hat (haben will), ist ne höhere Schleuderzahl in meinen Augen schon von Vorteil.

Bei der Preisrecherche wäre es evtl. noch interessant zu wissen, wie die baugleiche Siemens Maschine (gibts ja i. d. R.) heißt - evtl. gibts die ja auch billig.

Ich selber habe eine Siemens WXL1643 und bin hochzufrieden. Hatte die sehr günstig über einen Freund bekommen, der sich das gleiche Modell gekauft hatte.

Mal bei warentest.de nach passenden Tests suchen kann natürlich auch nicht schaden. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Im Prinzip ja, sollte der Wasserablauf aber über den Ablauf eines Waschbeckens erfolgen (Verbindung im "Knie" des Beckens) sollte man da schon noch ne zusätzliche Schelle spendieren um den Schlauch zu fixieren. Moderne Maschinen haben auch beim Ablauf ordentlich "Druck", so dass beim bloßen stecken sich mit der Zeit der Schlauch lösen kann und die Brühe ins Zimmer läuft...

CH

nein, ich habe einen seperaten Hahn an der gegenüberliegenden Wand, dann bleibt alles beim alten oder ?

• Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    nein, ich habe einen seperaten Hahn an der gegenüberliegenden Wand, dann bleibt alles beim alten oder ?

Sprechen wir gerade über dasselbe? ;)

Wenn Du einen eigenen Hahn hast meinst Du damit doch wohl eher den Wasserzulauf als den Abfluss oder?

Der Ablauf erfolgt i.d.R. über ein dafür vorgesehenes "Fallrohr" welches ans Abwassersystem angeschlossen ist oder eben über den Abfluss eines Waschbeckens.

• also bei mir fließt das Wasser über den Schlauch in die Badewanne, anders geht es in einer Studentenbude nicht....das meine ich, ob das weiterhin so geht

• Klar geht das weiterhin, wobei ich beim ersten Waschgang daneben stehen bleiben würde um mal zu sehen wie viel Bewegung der Schlauch hat, nicht das er aus der Wanne hüpft.

Aber Studentenbude hin oder her:
    Sofern Du da ein Waschbecken hast (wenn eine Wanne da ist kann man das ja erwarten ;)) kannst Du die Maschine auch daran anschließen, müsstest ggf. nur ein Zwischenstück am Siphon einbauen.

Hier mal ein Bild:

Gibt es auch in Edelstahl in jedem Baumarkt und man kann den Ablaufstutzen auch einzeln kaufen.

CH

• Ok danke,

ich war heute mal im Saturn und ein sehr kompetenter Verkäufer hat mir eher die Bauknecht empfohlen als die Bosch, weiß nicht was ich davon halten soll.....ich dachte immer Bosch sei besser und Bauknecht na ja...

• Hallo,

so nach über 2 Monaten Kampf mit Quelle und Profectis muss nun eine neue Waschmaschine her.
    Nachdem ich gerade mit einer Maschine, die nach nicht mal 4 Jahren am Ende war ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich eigentlich auch gleich eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre dazu nehmen.
    Hat hier jemand Empfehlungen wer dies außer MM und Saturn noch anbietet?
    Aktuelle überlege ich die Angebote aus dem Saturn:

AEG Lavamat 52400
    für 399 € + 70 € Garantieerweiterung + ca. 30 € Lieferung
    und

Bosch WFX 2441
    für 499 € + 70 € Garantieerweiterung + ca. 30 € Lieferung.

Gibt es dazu Erfahrungen? Die Bosch hat scheinbar einen recht guten Testbericht, allerdings finde ich nichts direkt was mir die 100 € mehr sinnvoll erscheinen läßt.
    Alternative wäre noch eine Bauknecht mit Garantieerweiterung direkt über den Hersteller. Könnt ihr da was empfehlen? Wenn ich z.B. bei Discount24 nach Bauknecht suche, bekomme ich 15 Maschinen, die sich preislich nicht viel nehmen. Wie soll denn da noch jemand durchblicken :eek:
    Das Gerät wäre für einen 2 Personen-Haushalt.

Danke und Gruß
    Max

• ein Kundendienstler sagte mir mal, dass die Qualität und durchschnittliche Lebensdauer der Marken nach unten hin zunimmt:

Bauknecht
    AEG
    Bosch/Siemens
    Miele

Wobei Bosch ja teilweise noch in Deutschland herstellt, was für mich entscheidend war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!