ZitatOriginal geschrieben von Axelchen
Ob eine Obergrenze tatsächlich gezielt festgelegt wurde, oder ob aus anderen Gründen nur eine bestimmte Höchstzahl an Gutschriften pro Tag erfolgen kann, sei mal dahingestellt, aber daß die Ursache grundsätzlich in einer (beispielsweise) täglichen Obergrenze zu suchen ist, scheint mir sehr schlüssig.
Diese "Obergrenze" könnte ihre Ursache auch darin haben, daß für jede EM-Gutschrift eine SMS versandt wird, die in der Summe das Netz auch nicht unerheblich belasten. Im Grunde könnte man diese SMS abschaffen, denn schließlich kann man mit *101# problemlos selbst den Kontostand prüfen und außerdem im Internet die Gutschriften ablesen.
Nebenbei bemerkt: Eine "exzessive" Nutzung von EM (wie manche hier schreiben) ist eh nicht mehr möglich, da die Funktion dann gesperrt wird.
Ich halte EM nach wie vor für ein attraktives Leistungsmerkmal. Wäre dies nicht so, hätte es T-Mobile sicher nicht ebenfalls eingeführt. Es dürfte für manchen Karteninhaber ein zusätzlicher Grund sein, die Mobilfunknummer weiter zu geben und andere Leute dazu aufzufordern, mal auf dem Handy anzurufen.
Wenn Gutschriften dann stark verspätet eintreffen, obwohl die Anrufer ja nicht grade wenig Kohle für das Gespräch gezahlt haben, ist dies schon recht ärgerlich.
Gruß, Volker