Wie möglichst effizient 1500qm Grund räumen und streuen?

  • Hallo Leute,


    heute habe ich auch mal wieder eine Frage. Ist zwar nicht ganz die passende Jahreszeit und Witterung, dennoch möchte ich mich rechtzeitig informieren und umtun, um nicht wieder vom Schnee überrascht zu werden wie letztes Jahr.


    Zur Sache: Im Winter 2004/05 habe ich über 4000.- Euro ausgegeben, um den geschätzt ca. 1500qm großen Parkplatz/Anlieferzone meines Supermarktes durch den örtlichen Räumdienst von Eis und Schnee freihalten zu lassen.


    Für dieses nicht gerade kleine Geld wäre ich mir nicht zu schade, mich des Morgens selbst auf den Bock zu setzen und zu räumen.


    Allerdings habe ich noch keine rechte Vorstellung, welche Gerätschaften zum Einen halbwegs günstig in Anschaffung und Unterhalt, andererseits aber auch möglichst effizient und langlebig sind, um nicht am Ende doch noch teurer zu fahren als mit dem hiesigen Räumdienst.


    Einige Ideen hätte ich wohl, aber ich hätte mir gerne angehört, welche Tips und Tricks ihr so aus dem Ärmel zaubert.


    Für brauchbare Hints wäre ich wirklich sehr dankbar, also haut in die Tasten - jede noch so abwegige Idee hilft mir vielleicht weiter.


    cu


    NoTeen

  • Jepp. Die örtlichen Bauern sind heutzutage meist einer Vereinigung angeschlossen (hierzulande "Maschinenring"), und diese lassen sich das Räumen und Streuen teuer bezahlen (s.o.).


    Dennoch danke für den Tip.


    cu


    NoTeen

  • Das ist aber ein kleiner Parkplatz... ;)


    Ich würde mir einen Geländewagen (Pajero oder so) kaufen und im Winter 'ne Schaufel vorne dran montieren. Den Wagen kannst Du ja unter dem Jahr anderweitig nutzen...





    Oder doch eine Heizschleife unter dem PP... :D *wegduck*

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • wie wäre es denn den parkplatz zu überdachen?! ist zwar eine hohe investition aber rentiert sich auf die jahre und die kunden kommen dann bei jedem wetter trocken und bequem zum auto auch bei regen etc. wäre auch ein plus an service, das sich positiv gegenüber anderen mitbewerbern auswirken kann

  • Zitat

    Original geschrieben von m.mumm
    wie wäre es denn den parkplatz zu überdachen?! ist zwar eine hohe investition aber rentiert sich auf die jahre und die kunden kommen dann bei jedem wetter trocken und bequem zum auto auch bei regen etc. wäre auch ein plus an service, das sich positiv gegenüber anderen mitbewerbern auswirken kann


    hmmm ansich nicht schlecht, gegen viel schnee ist er zwar geschützt, gegen glätte jedoch nicht. der platz wäre trotzdem durch die nassen reifen ruckzuck nass und würde gegenfalls sicherlich einfrieren wenn da nicht getreut iss...

  • Schneepflug mit Streueinheit


    Hallo,


    ich weiss von meinem Vater, dass er in seinem Betrieb einen Rasenmäherkleintraktor (also nicht ganz klein, schon ein wenig größer, aber ohne Kabine) hatte, an welchen vorne eine Rundbürste zum Kehren sowie ein Schneeschild anmontiert werden konnte. Die Streueinheit wurde hinten angesetzt. Wenn du 4000,- Euro im Jahr ausgegeben hast, könnte dich so ein Teil auf dem Gebrauchtmarkt günstiger kommen. John Deere oder Deutz bieten ja sogar eigene Gebrauchtmärkte für sowas auf ihren Homepages an.


    Zu lustig, deswegen wollt ich es mal posten, ist das hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0993&item=4563727870&rd=1


    süß, oder :p


    Weitaus günstiger sind da die Hakos (Hakotrac). Das sind kleine Traktoren, meist mit Kabine, Heizung und so, die fahren bis 25km/h, haben vorne und hinten eine Zapfwelle für Anbauten, meist auch Hydraulik und gibt es oft als Komplettpaket mit Schneeschild, Kehrbürste und Streueinheit für ca. 5000 Euro.
    In meiner Schule, lang ists her, hatte unser Hausmeister auch so ein Gerät, unverwüstliches rotes Teufelchen nannte er es, glaub ich.


    Gruß


    Thomas

  • hallo,


    wenn du dir einen streuwagen besorgst, dann pass auf, dass du das richtige salz hast. wir haben immer riesen probleme damit, dass das teil verstopft.


    aber so ein kleintraktor mit kehrbürste und streuwagen könnte wirklich was für euch sein.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla


    Oder doch eine Heizschleife unter dem PP...


    Ich fürchte, das würde wohl den Kostenrahmen von 4000.- Euro sprengen :D


    Andererseits: Bei bestehenden 45000 Euro Stromkosten jährlich würde es das wohl nicht mehr herausreißen...


    Überdachen wäre natürlich auch nicht schlecht, aber da stehen die örtlichen Bauvorschriften dagegen.


    Ich hatte auch eher an ein preisgünstiges Fahrzeug gedacht, evtl. ein USV mit Schneeschaufel und Streuaufsatz. Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Dingern?


    cu


    NoTeen

  • Wenn Du Deine Arbeitszeit (oder die Deiner Leute), die Beschaffung eines Fahrzeuges, die Wartung, den Unterhalt desselbigen, Streusalz, etc. mit in die Kalkulation mit einbeziehst, halte ich 4000.-- pro Saison für einen sehr, sehr, vernünftigen Preis!


    Zudem Du Deiner rechtlichen Verpflichtung nachgekommen bist und nicht selber haftbar sein dürftest (oder zumindest jemanden hast, den Du nötigenfalles in Regress nehmen kannst) wenn mal nicht 100%ig geräumt ist.


    Wie gesagt, ich halte diesen Preis, wenn man alle Faktoren mit einberechnet für sehr günstig!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!