Tote, Verletzte und O2-Geschädigdte
Hallo,
das stimmt schon mit den Verletzten und den Schäden, das Gewitter schlug nicht überall gleichzeitig und gleichmäßig zu. Gerade ist hier so halber Weltuntergang, was Köln wohl gegen frühen Abend schon erlebt haben muss. Hier werden gleich ganz viele freiwillige Feuerwehrleute zu Zeiteinsätzen gerufen, weil Regen und Wind und so ... man kennt es ja.
http://www.blids.de zeigt recht genau, wann wo wieviele Blitze (als Indiz für Gewitteraktivität) aktiv waren. Lohnt sich manchmal
Ich gebe zu, dass ich mit meinem Aufgreifen der "Verbraucherschutzzentrale" durchaus ein wenig die Diskussion zuspitzen wollte. Ich denke in Zeiten von werbewirksam publizierter Mobilität durch moderne Kommunikationsmittel (man denke an die schönen neuen O2-Werbespots) ist das eigentlich Kommunikationsnetz eine plamable Konstitution. Was da dem Kunden in den Medien aufgebrummt wird und was er später bekommt, nämlich stundenlangen Netzausfall, wo im Vergleich zu den technisch genauso versierten Konkurrenten eigentlich kein Netzausfall nötig wäre.
Wir sammeln hier ja Beiträge und Meinungen, und die können ja bekanntlich verschieden sein
Aber, alles hin oder her. Was nützen mir die Handy-Alarmierungen, die das BMI, das Land-NRW und Organisationen für Großschadensereignisse, Katastrophenschutz, Feuerwehren, THW, der Bevölkerung (DENIS/SATWAS) und co einführen will, wenn es schon an einem "einfachen Handynetz" scheitert.
Auch Wetterwarnungen vom DWD, Nachrichten-SMS-Verteiler von Nachrichtenagenturen und viele andere Dinge klappen halt bei schlechtem Wetter dann nicht mehr.
Handwerker und andere mobile Geschäftsleute, die oft und viel mit dem Handy telefonieren, Aufträge empfangen und bearbeiten sind dann in solchen Ballungszentren mit veralteten O2-Richtfunkanlagen einfach benachteiligt. Das O2 seine Kunden vor Vertragsabschluss nicht darauf hinweisen wird, dass es jederzeit bei schlechtem Wetter zu Netzausfällen bis zu 6 Stunden und mehr kommen kann, ist auch irgendwie verständlich :cool:
Also, was tun?
(ich glaub ich schreib zu viel)
Gruß
Thomas