O2 Ausfall bei Regen?

  • Kann es sein, dass die Funkanlagen von O2 im Bereich Bonn entweder nicht wasserdicht sind oder das Netz dort allgemein einen Knall hat?
    Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich einen Totalausfall des GSM Netzes habe (GPRS funktioniert noch!) und somit nicht mehr telefonieren kann. Mein K750i bucht sich trotzdem ständig in das Netz ein, da es ja rein technisch noch da ist, aber nicht mehr benutzt werden kann.


    An der Hotline erzählen sie mir ständig was von irgendwelchen Unwettern, von dem ich schon beim letzten Mal nichts mitbekommen hab und im Moment sind ein paar dunkle Wolken am Himmel, mehr nicht!


    Hat noch jemand von euch solche Erfahrungen mit O2? Mangels D1 Roaming in meiner Wohnung ist das echt unschön!

  • Die Basisstationen de rE-Netze sind großteil nicht direkt mit dem festnetz verbunden sondern werden mit Richtfunk an einem Punkt gesammelt und dann ins Festnetz geleitet.


    Wenn es also aus Eimern schüttet oder sich jemand vor den Richtungfunkspiegel stellt geht auch nix :)

    Phone: K750i + 6310 (Auto)

  • Aber warum passiert das nur bei O2?
    Ich mein ich hab hier noch ne Vodafone Karte liegen, die ich auch schon seit Ewigkeiten besitze und hatte nie so ein Problem damit. Davon mal abgesehen lässt die aktuelle Regenkarte (laut wetter.com) keine massenhaften Regenschauer erkennen.


    oleR: hier sind vorhin vielleicht ein paar Winzige Tröpfchen runtergekommen. Mehr nicht. Und aktuell verzieht sich das ganze auch schon wieder.
    Aber von dem was mit der Hotliner versehentlich erzählt hat is von auszugehen, dass ganz Bonn grad keinen Anschluss hat.

  • Ja, das ist bekannt. Und auch dass o2 dabei irgendwelche Restposten-RiFu-Hardware verbaut haben muss, die regelmäßig als erste einknickt. Ist zumindest hier so. Aber ohne Regen knickt auch keine Strecke zusammen. Wenn es weiter entfernt ist, müsste es eine größere Verbindung sein - und dass die ohne Mietleitungsbackup ist, würde ich selbst o2 nicht zutrauen.

  • Die Ausrede mit dem Unwetter scheint bei der Hotline Standard zu sein... jedenfalls war dies schon des oefteren hier zu lesen, auch wenn an dem betroffenen Ort nur strahlender Sonnenschein zu sehn war. *huestel* Premiumanbieter *huestel*


    SCNR :D

  • Was für Idioten. Es kann doch wohl nicht sein dass bei jedem etwas grösserem Regenschauer sofort das komplette Netz zusammenbricht. Für mich als Genion Kunde ist das ganze auch noch doppelt beschissen. Ich kann im Moment wie auch schon die letzten 2 Stunden(wovon es ca. 15 Minuten geregnet hat) nicht mehr telefonieren.


    Wäre das eingentlich ein aussreichender Grund für ne fristlose Vertragskündigung?
    Wahrscheinlich haben die sich da auch irgendwie abgesichert. Auf jedem Fall nervt mich O2 in letzter Zeit habe ich immer wieder Probleme.


    Bei Gesprächen bricht die Verbindung gerne mal ab bzw. wird undeutlich


    Aber was soll man machen.......

  • Gleiches Problem, auch in Bonn. Und aus irgendeinem Grund kann ich nicht ins D1-Netz wechseln. Sollte das nicht sowieso automatisch passieren, wenn O2 nicht da ist?
    Automatisch läuft es jedenfalls nicht und auch, wenn ich das Netz manuell auswähle, wechselt das Handy automatisch zurück zu O2. In der Liste der verfügbaren Netze taucht es nämlich auf, nur telefonieren kann ich nicht.

  • Ist bei mir genauso. Wenn ich Netz manuell auswählen drücke erscheint sowohl das o2 Netz als auch das T Netz aber beide lassen sich nicht auchwählen (Regestrierung Fehlgeschlagen). Es kann ja wohl nicht sein, dass man für einen service bezahlt der permanent nicht verfügbar ist.


    Mittlerweile scheint hier die Sonne und es geht immer noch nicht.


    Ja schon dumm das man als Genion Kunde an sein Handy gebunden ist.

  • Das selbe habe ich heute grade vor 2 Stunden auch wieder gehabt. Allerdings mit Eplus. Es ist auch schon öfters vorgekommen das ich bei heftigem Unwetter und starkem Regen kein Netz mehr habe. Die BTS is so ~600m von mir entfernt, normal hab ich Vollausschlag. Ich bin mir nicht sicher aber diese BTS scheint über Richtfunk mit einer anderen verbunden zu sein, jedenfalls sind RF - Antennen angebracht. Heute wars nicht ganz weg aber trotzdem nur noch ein Balken ... Telefonieren hab ich nicht ausprobiert aber denke das hätte schwirig werden können :rolleyes:

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Das war es für mich, ich wechsele - es kann nicht wahr sein, das bei einem leichten Regen von 10 min das komplette O2 Netz inkl. Genion ausfällt, und das bereits seit 4 (in Worten : VIER !) Stunden - und auch jetzt noch ist mein Empfang auf 0...



    Was für ein Saftladen :mad:



    Au revoir...



    PS : Ebenso Bonn

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!