Noch sind ja die E-GSM 900 Frequenzen nicht vergeben worden.
Aber nachdem was o2 in den letzen Monaten von sich gibt, denke ich das die vielleicht schon auf die E-GSM 900 Frequenzen bieten werden oder einem von der RegTP vorgeschlagenen Tausch zustimmen werden. o2 hat ja auch nur in den Städten wo sie schon immer eigene Versorgung hatten ihr Netz weiter ausgebaut, aber sind nicht in die Fläche gegangen. Anscheined wollten die das nicht mit GSM 1800 machen, auch wenn es damit genauso, wenn nicht noch besser ginge.
E-Plus, egal ob sie bis dahin noch E-Plus oder Base heissen, dürften imho bei GSM 1800 bleiben. E-Plus hat gleich zum Netzstart Basisstationen auf hochgelegene Standorte gebaut, und erreicht damit eine Versorgung die oft sogar die GSM 900 Netze übertrifft. Und ein Umbau dieser Standorte würde nur Kosten verursachen, aber keine Vorteile sondern eher nur Nachteile bringen.
Ich denk mal das vielleicht die ganzen E-GSM 900 Frequenzen an o2 gehen, oder falls nicht, der Rest an T-Mobile und/oder Vodafone geht. Insbesondere wenn man bei T-Mobile den Interferenzlevel betrachtet, was die oft in den Innenstädten haben, könnten die die E-GSM 900 Frequenzen dringender brauchen als E-Plus. Vodafone hat zwar ne gute Netzqulität, aber so wie ich die kenne, könnten die trotzdem mitbieten.