Brauche Kaufberatung zu PDA+Navi+Sonderausstattung...

• Hallo!

Heute war ich bei meiner Steuerberaterin - Sie teilte mir mit, ich habe viel zu wenig Kosten! :D Sie war relativ verwundert darüber, dass ich Technikfreak noch keinen PDA besitze; das soll ja nun geändert werden... ;)

Was könnt Ihr mir denn da empfehlen? Mein Vater hat sich Anfang des Jahres mal einen Asus MyPal620BT mit Navi gekauft, ist für mein Empfinden etwas zu leise, die Navisoftware (Destinator)...
    Sehr gut gefallen mir ja auch die HP-Geräte, so rein von der Optik...

Welches ist denn die beste Navisoftware? Ist sicherlich eine Anschauungssache, oder? ;)

Ansprüche, die ich an den PDA und das Zubehör stelle:

• WLan
    • Bluetooth
    • Navi mit BT-Maus
    • das Gerät an sich sollte relativ robust sein (ich gehe nicht immer pfleglich mit solchen Sachen um :( , da gibts ein paar etwas "rauhere" Hobbys in meinem Leben :D)
    • Gute Ablesbarkeit sollte gewährleistet sein
    • viele Zusatzfunktionen wären nett, schließlich steckt in mir ein ziemlich großes "Kind im Manne" :D

Bin für konstruktive Tips und Tricks dankbar! :top:

Tobias

• Einen PDA solltest du schon etwas "pfleglicher" behandeln, denn die große Displayfläche ist halt einfach prädestiniert dafür kaputt zu gehen, wenn sie mit etwas Hartem in Berührung kommt ;).

Ideal sollte für dich eigentlich ein MDA/XDA/VPA III/IV sein. Hat alles, was du brauchst und noch die Handyfunktion dazu.

Bei der Navisoftware scheiden sich die Geister ;). Ich persönlich bevorzuge TomTom5. Aber der Destinator PN ist auch nicht schlecht (und recht billig). MN|5 ist mir persönlich zu blöde ... die Software zwar eigentlich nicht, aber das Verhalten von Navigon. Die haben´s anscheinend nicht mehr nötig und Arroganz scheint denen ihr zweiter Vorname zu sein.

• Frag' doch mal hier nach.
    Der u.a. dort sehr belesene User @HSVMichi sollte eigentlich der richtige 'Ansprech'partner für dein Anliegen/deine Wünsche bzw. Vorstellungen sein.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Der u.a. dort sehr belesene User @HSVMichi sollte eigentlich der richtige 'Ansprech'partner für dein Anliegen/deine Wünsche bzw. Vorstellungen sein.

He, he, ausgerechnet HSVMichi :D ... Michi ist irgendwie bekannt für seine oft recht, sagen wir mal einseitige, Meinung, aber das Board an sich ist eine gute Empfehlung ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    He, he, ausgerechnet HSVMichi :D ... Michi ist irgendwie bekannt für seine oft recht, sagen wir mal einseitige, Meinung...

Hm... naja, da der Wunsch hier nach einem iPAQ ist, fiehl mir auf die Schnelle kein 'Besserer' ein :D Er hat doch, laut seiner Meinung, den besten und schnellsten iPAQ ;)

Aber Ok, es gibt dort auch noch andere wissenswerte User :)

Gruß

edit
    @SpikeLee und @Bonnie sind aber auch eine Empfehlung wert.

• Nabend,

ich erwäge auch schon seit geraumer Zeit meinen PDA / iPAQ 5450 mit einer Navilösung zu ergänzen. Einen ersten recht guten Einlick bzw. Vergleich und Testberichte der verschiedenen Systeme findest Du u.a. auch hier: auf www.pocket.at.

In Bezug auf die Hardware würde ich jederzeit wieder auf HP zurückgreifen; die Ausstattung meines 5450 erfüllt eigentlich alle Anforderungen. Hinsichtlich Stabilität, Funktionalität etc. haben die heutigen Nachfolgemodelle des schon etwas betagten '5450' sicherlich noch einiges zugelegt.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hmmm... Ich bin noch immer nicht weiter mit meiner Auswahl.
    Bin am Liebäugeln mit dem Paket Asus MyPal A620BT mit Bluetooth-GPS-Mouse und Destinator PN (alle Halterungen und Ladekabel usw. fürs Auto sind auch dabei). Soll 449,-€ kosten bei einem Händler hier in Bremen. :rolleyes: Hmmm...

Was ist davon zu halten?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    die Kombination Dell x50v und Tomtom5 mit der BT-GPS-Mouse für mich entdeckt... Bei PDAMAX für 639,-€.

Wie ist Eure Meinung hierzu??

Willst du die Navigation auch mobil einsetzen? Fahrrad, Motorrad, oder so? Wenn nein, dann nimm eine Kabelmaus.

Irgendwann musst du die BT-Maus sowieso laden und den PDA auch, d.h. du hast die Ladekabel sowieso. Dann lieber gleich eine Kabelmaus und die Kabel schön verlegt und versteckt, dann hast du nie das Problem, dass dir mittendrin der Saft ausgeht ;).

Willst du die Navigation auch viel mobil einsetzen, dann empfiehlt sich natürlich eine BT-Maus und da wiederum eine Xaiox Wonder (oder baugleiche), denn der Akku hält bei dieser Maus wirklich exorbitant lange - ca. 18 Stunden Dauerbetrieb. Die meisten anderen Mäuse machen nach 4-8 Stunden bereits "schlapp".

Ich persönlich nutze im Auto eine Kabelmaus und habe eine Xaiox noch zusätzlich für´s Handy.

Ich hätte dir allerdings als PDA eher einen MDA/VPA/XDA II/III/IV empfohlen, wegen der Telefonfunktion, aber der Dell ist natürlich auch nicht schlecht, soll aber mit dem Standardakku eine schlechte Laufleistung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!