Hallo,
hat jemand Tipps, wo man wenigstens etwas günstiger als beim "Monopolisten" E.ON Strom für einen Verbrauch eher bei 17.500 kWh bekommt? Meine Eltern verbrauchen im Haus diese Menge (hängt einiges dran - Wasserpumpen, Aquariumheizung zweier sehr großer Becken, zwei-drei PCs im quasi-Dauereinsatz, Waschmaschine usw. für 6 Personen... also der Verbrauch stimmt grob überschlagen und trotz meiner Sparbemühungen lässt sich die Menge wohl nicht unter die 15.000er Marke drücken) und zahlen bei E.ON ab 01.10. (nach der dritten Preiserhöhung seit Ende 2003) das hier:
Verrechnungspreis für einen Dreitarifzähler - 136,88/Jahr
Leistungspreis pro Jahr - 59,16/kW (es wird der Mittelwert der drei höchsten Monatshöchstleistungen eines Jahres gebildet)
Mindestleistung: 5 kW
Arbeitspreis inkl. Stromsteuer/MwSt:
Winter-HT: 15,37 Ct/kWh (01.10.-31.03. 7-21 Uhr)
Sommer-HT: 13,63 Ct/kWh (01.04.-30.09. 7-20 Uhr) *
Niedertarif: 11,55 Ct/kWh (übrige Zeit)
+ Blindstromzuschlag 1,508 Ct/kvarh.
* Der Durchschnitt des Verbrauches in der HT abzgl. MwSt und Stromsteuer (2,05 Ct/kWh) + den Leistungspreis wird mindestens mit 15,73 Ct/kWh netto berechnet.
Es ist also schon ein Mehrtarifzähler vorhanden und der Niedertarif wird auch mit allem möglichen ausgenutzt, was wirklich viel Strom zieht und sich verlagern lässt, insofern lag letztes Jahr der Anteil des NT-Verbauches bei knapp 40 %, dieses Jahr sollte er überschlagen bei mehr als 50 % liegen.
Leider gibt es bei Strompreisrechner.de & Co durchweg nur Angebote mit einem Tarif und damit würde man derzeit inkl. aller Kosten nur knapp über 5-7 % sparen. IMO lohnt sich dann der Wechsel aber nicht unbedingt - wer weiß, ob der neue Anbieter nicht auch bald die Preise wieder erhöht - und zudem scheint ein Tarif mit Niedriglasttarif für meine Eltern recht vorteilhaft. Gibt es überhaupt "alternative" Angebote mit unterschiedlichen Tarifen oder hat der Netzbetreiber da faktisch noch immer ein preistreibendes Monopol?