Wo günstig Strom bei Verbrauch 15.000-20.000 kWh/Jahr?

  • oleR
    ich denke, dass dein Ansprch sich nicht befriedigen lässt. Du möchtest eine Tarifsplittung und mehr als 8,5% sparen? Dabei noch die Garantie, dass der neue Anbieter nicht die Preise erhöht. E-ON traust du aber automatisch Preisstabilität zu.


    Ich denke so wird das nix mit nem neuen Anbieter.
    Nur wenn alle immer zum günstigsten Anbieter wechseln tut sich auch was am Strompreis. Da aber 95% der deutschen ihren Anbieter so lieb haben, dass Sie ihm auch gern 10% mehr zahlen, tut sich da gar nichts.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Ist es denn überhaupt möglich zwei verschiedene Energieversorger zu nutzen?


    Bei einem Internetzugang oder Telefonanschluss kann man sich problemlos zwei Anschlüsse legen lassen und dann über einen Router sinnvoll darauf zugreifen.


    Aber wie das bei einem Stromanschluss gehen soll kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    Ich bin kein Elektriker, aber das was mir dazu einfällt würde zwar wahrscheinlich funktionieren, aber nach den TAB der Energieversorger wird sowas nicht zulässig sein.


    Für Grossbetriebe gibt es natürlich sich Einspeisetransformatoren und Netztrennschalter die zugelassen sind, aber ich denk das sowas für den normalen Gebrauch zu teuer ist.

  • Wenn es vertraglich nicht anders geregelt ist, dann kann man sich 2 Zähler setzen lassen und mit denen jeweils von nem anderen Energielieferanten Strom beziehen. Die Leitung an sich bleibt ja die gleiche, es wird ja beim Stromanbieterwechsel nichts an der "Hardware" geändert, da der freie Anbieter Leitung und Zähler vom Netzbetreiber "mietet".


    Der AUSTAUSCH einer Aquarienheizung bringt nahezu gar nichts, da damit das Haupt"problem" an sich noch besteht. Bei solchen Heizungen kann man nicht viel sparen, nur schauen das sie nicht zu hoch heizen. Vielleicht bei den Aquarien-Lampen schauen was man da einsparen kann! Insbesondere jetzt im Sommer kommt ja auch so schon viel mehr Licht hin. Oft hängen über nem Aquarium viel zu viele Lampen die viel zu lange an sind.


    Bei drei durchweg laufenden Computern hast du eher da den Stromfresser.
    Nach meiner Erfahrung zieht ein Computer reichlich 200 Watt bei Nutzung, der Monitor (Röhre) nochmal knapp 100 Watt. Das sind zusammen ca. 300 Watt, also 0,3 kWh.
    Pro Tag sind das 7,2 kWh. Pro Jahr sind das über 2.600 kWh ... für JEDEN Computer!


    Du hast was von Wasserpumpen geschrieben. Habt ihr nen Pool? Wird der auch beheizt?


    Wie viele Kühlgeräte habt ihr (Kühlschränke & Gefriertruhen)? Wie alt sind die Geräte, und wie kalt ist es in den Geräten? In nem normalen Haushalt rechnet man, dass ein Viertel bis ein Drittel des Verbrauchs auf die Kühlgeräte geht. Wenn ihr davon entsprechend viele, vielleicht noch alte (und damit Energie fressende) und viel zu kalt eingestellte habt, dann haben die einen entsprechenden Mehrverbrauch.


    Ein paar Stromspartipps hält auch die Homepage vom gelben Strom parat. Dort links Info&News -> Strominfos -> Stromspartipps klicken.


    Was bedeutet deine Ausführung "+ Blindstromzuschlag 1,508 Ct/kvarh."?? Davon hab ich noch nie was gehört.


    _________________


    Ob ein Gewerbevertrag möglich ist einfach mal mit deinem Netzbetreiber absprechen bzw. dort anfragen.
    Die freien Stromanbieter können dich nur so beliefern wie es dein Netzbetreiber macht, also auf den gleichen Namen und auch nur entsprechend Gewerbe- oder Privatvertrag wie beim Netzbetreiber.

  • Meine Erfahrung


    Ein Warmwasser-Boiler (Tauchsiedersystem) kann die Sromrechnung locker auf 50 Euro jährlich erhöhen.
    Deshalb möglichst auf niedriger Stufe, jedoch nie auf höchster Stellung betreiben.


    Außerdem kann auch ein nicht abgedecktes Wasserbett den Zähler zur Extremrotation bringen.
    Deshalb besonders im Winter, Bett nur kurz lüften und dann zumindest mit einer Decke abdecken! Sonst heizt das Bett den Raum! ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!