Plant T-Mobile die Einführung von EDGE

• Hallo,

ich habe auf http://www.mobile2day.de im folgenden Artikel erreichbar unter dem Link http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=4519 gelesen, das TMO laut Aussage sich mit dem UMTS-Ausbau auf Städte mit mindestens 20000 Einwohnern konzentrieren will. Aber dort wo kein UMTS zur Verfügung steht, soll die Bandbreite auf ca. 200 Kilobit/sek. ausgebaut werden.
    Aus diesem Fakt leite ich ab, dass T-Mobile die Ausrüstung seines GSM-Netzes mit EDGE plant.
    Das finde ich erstens sinnnvoll weil man so kostengünstig in vorhandenen Netzstrukturen die verfügbare Bandbreite auch in der Fläche erhöht.
    Zweitens: Man verschließt sich nicht dem internationlen Trend, die bestehenden GSM/GPRS-Netze technologisch zu verbessern und kehrt ab von der Strategie, sich ausschließlich auf den Ausbau des UMTS-Netzes (WCDMA) zu konzentrieren. Es ist zu hoffen, dass dies auch Auswirkungen auf die anderen Netzbetreiber in Deutschland mit sich bringt und diese ebenfalls einen Ausbau ihrer GSM/GPRS-Netze mit der EDGE-Technologie planen.

• dagegen sprechen IMHO 2 Punkte:

1) für EDGE müssen große Investitionen getätigt werden, da das Core Network bis zur BTS ähnlich wie bei UMTS stark aufgebort werden muß. Es ist eben nicht mit der Funkschnittstelle getan!

2) SE und Qualcomm UMTS Chipsätze unterstützen kein EDGE, lediglich NOKIA tut dies. Mit welchem Endgerät soll ich denn GPRS/EDGW/UMTS nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    dagegen sprechen IMHO 2 Punkte:

1) für EDGE müssen große Investitionen getätigt werden, da das Core Network bis zur BTS ähnlich wie bei UMTS stark aufgebort werden muß. Es ist eben nicht mit der Funkschnittstelle getan!

wie weit man mit den Investitionen ist oder was man geplant hat ist mir nicht bekannt. Aber aus dem Beitrag entnehme ich das nur die EDGE-Technologie gemeint sein kann.

2) SE und Qualcomm UMTS Chipsätze unterstützen kein EDGE, lediglich NOKIA tut dies. Mit welchem Endgerät soll ich denn GPRS/EDGW/UMTS nutzen?

alle neueren Nokias, viele neuere PCMCIA-Modem Karten für GSM/UMTS, Siemens S75 , Palm TREO650, HP iPAQ hw6510 Mobile Messenger

• Zitat

Sony Ericsson und Qualcomm UMTS Chipsätze unterstützen kein EDGE, lediglich Nokia tut dies. Mit welchem Endgerät soll ich denn EDGE/UMTS nutzen?

Du meinst ein EGPRS/W-CDMA Combi-Chipsatz. Davon gibt es zur Zeit wirklich wenig. Weisst Du warum Sony Ericsson das nicht kann? In der kommenden Sony Ericsson PC Card GC95 bzw. GC99 wird deswegen scheinbar ein Agere Chip genommen. Finde ich sehr peinlich also Mobilfunkausrüster auf fremde GSM/UMTS Chipsätze zurückzugreifen.

Also Endgeräte hast Du schon…Nokia und Agere reicht ja erstmal.
    :D

• Sorry für OT, aber TMO sollte sein Netz abfakeln und neu aufbauen. Die Qualität ist wirklich mies! Die sollten lieber deutlich investieren und nicht sparen! Ich glaube im übrigen auch das sie kein EDGE einführen werden, den UMTS wird nacher auch in kleineren Gemeinden eingeführt, ds wird dann halt nochwas dauern, GPRS ist ja auch noch da ...

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• Fakt ist aber doch, daß ich als UMTS Nutzer dann in nicht UMTS versorgten Gebieten EDGE nutzen möchte. Dann renne ich doch nicht mit 2 Endgeräten rum.
    Und viele möchten auch keine extra Datenkarte. Wie gesagt, Nokia unterstützt als einziger IMHO EGPRS und UMTS in einem Mobile.
    Aber wenn ich schon das Core Netz ausbauen muß dann kann ich auch gleich eine NodeB hinstellen...

• Zitat

Aber wenn ich schon das Core Netz ausbauen muß dann kann ich auch gleich eine NodeB hinstellen...

ist teilweise richtig. Aber die Reichweite der NodeB ist bestimmt nicht vergleichbar mit einer GSM900-BTS.

Außerdem aus dem Beitrag des Herrn Ingo Marten welcher auf http://www.mobile2day.de zitiert wurde, entnehme ich ganz klar das TMO die Ausrüstung des Netzes mit EDGE plant. Denn wie will man sonst ohne UMTS (WCDMA) aufzubauen die Bandbreite im bestehenden GSM/GPRS-Netz außerhalb der Städte mit mehr als 20000 Einwohnern auf ca. 200 Kilobit/sek erhöhen. Das kann mir ja mal einer der Skeptiker bitte erklären welche Technologie dann in Frage käme? Bestimmt nicht WiMAX oder WiFi (WLAN). Außerdem die TMO-Töchter in CZ, SK, PL, HU rüsten ihr Netz bereits jetzt mit EDGE auf und warum sollte sich der deutsche TMO-Ableger davon ausnehmen.

• Da wäre ich mir nicht unbedingt so sicher, es gab ja auch Streit ob das Roaming-Abkommen zwischen Mobilkom A1 und Hutchison "3" überhaupt EDGE mit einschließt, A1 meinte nein, 3 meinte ja.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!