Wieder mal Netmonitor - Empfehlung

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Im Zweifel Firewall drauf und die ganzen Werbenetzwerke blocken.

Gibt es denn noch eine für Android, früher gabs mal AFWall, aber die App wurde nach einem Android Update nutzlos.

Für die Werbung eignet sich meiner Meinung nach am besten das modifizieren der hosts Datei.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Gibt es denn noch eine für Android, früher gabs mal AFWall, aber die App wurde nach einem Android Update nutzlos.

Für die Werbung eignet sich meiner Meinung nach am besten das modifizieren der hosts Datei.

AfWall benötigt Root. "Firewall ohne Root", aber dann funktioniert ja auch NSG nicht wirklich...

https://www.kuketz-blog.de/net…id-unter-kontrolle-teil4/

• Ich halte diese Lösung selbst bei gerooteten Handys für praktikabler. Denn wenn man feststellt, dass ein essentieller Cookie geblockt wird und das hypothetisch die Funktion einer Webseite zerschießt, kann man den VPN on the fly (de-)aktivieren. Bei AdAway muss man jedes mal nervig neu starten. Ist bei mir schon öfters vorgekommen.

• OK, dann ja, ich meide Webseiten dann einfach, wenn sie ohne Werbenetzwerk nicht funktionieren 🤔.
    Wenn es unbedingt sein muss, kann man für solche Seiten noch den Google Proxy dazwischen schalten.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    OK, dann ja, ich meide Webseiten dann einfach, wenn sie ohne Werbenetzwerk nicht funktionieren 🤔.
    Wenn es unbedingt sein muss, kann man für solche Seiten noch den Google Proxy dazwischen schalten.

Ansonsten gibt es ja auch für Android ublock umatrix bzw. Adblock, sollte das noch aktuell sein. Wobei auch da eigene Filterlisten verwendet werden können.

• Würdet Ihr eher zu einem billigen Qualcomm-Gerät mit Android 7 raten als Netmon-Gerät oder kann man es auch mal mit dem Pop4 versuchen. Wie gesagt, ich bin schon mit Samsung versorgt und da sollte das Zweit- bzw. Drittgerät nicht so viel kosten. Telefonie sollte funktionieren und Handlichkeit ist auch von Vorteil.

• Die Diskussion zu Werbeblockern geht am Thema vorbei: die (Eigen-)Werbung in NSG ist in die App integriert.

xeno6: NSG spuckt unter Android 7 auch nicht mehr Infos aus als unter Android 6. Die App greift dank Root-Rechten direkt auf das Modem zu, die Einschränkungen der alten Android-API sind hier also nicht relevant.

• NSG ohne Werbung

NSG ist bis Version 1.82 Werbefrei, man muss die App ja nicht unbedingt updaten.
    @ Gibts eigentlich für Mediatek Chipsatz auch eine Empfehlung ähnlich NSG?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!