Interessant wäre für mich, ob es Apps gibt, die auch bei Samsung-Geräten ab Android 5 auch ohne Root in den LTE-Only Modus evtl. auch die Frequenzbänder separat schalten kann. Die mir zugänglichen Informationen sind leider etwas widersprüchlich. Bekannt ist mir das Geräte mit Snapdragon-Chipsatz und Mediathek-Chips interessant sind.
Wieder mal Netmonitor - Empfehlung
-
-
-
Danke für deine Antwort, an ein Samsung hatte ich auch mal gedacht. Sind die Funktionen auch in einem S(X) mini und ähnlichen vorhanden ?
Das Problem ist allerdings das ich schon mit einem S6 edge und einem note4 versucht habe das Menü zur Bandwahl zu öffnen, in beiden Fällen ging es nicht obwohl auf zahlreichen Seiten "codes" zu diesen Geräten zu finden sind. Mit einem A3 oder A5 kam man in das Menü rein. Woran könnte das liegen ? Es sind beides Geräte mit "ungebrandeter" firmware.Ist es generell überhaupt noch möglich bei einem note 4 mit aktueller firmware ohne root in das Bandwahl Menü zu gelangen ?
-
Beim J5 funktioniert es auch mit Android 5 und ohne Root.
-
Netmonitor iPhone 6S+
Keine Bandbreitenanzeige beim iPhone 6S+
Hallo zusammen,
mit meinen anderen LTE-iPhones (5, 5C, 6) kann ich immer bei laufenden Datenverbindungen sehen wieviel Megahertz auf der genutzten Frequenz zur Verfügung stehen. Bei meinem iPhone 6S Plus ist das hingegen nicht der Fall - hier bleibt die Anzeige einfach leer.
Ist das bei euch auch so? Liegt es vielleicht daran, dass bei mir der Samsung-Prozessor verbaut ist?Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Erfahrungsberichte.
Es handelt sich hierbei um ein Crossposting - jedoch habe ich im Apple-Thread niemals eine Antwort erhalten und versuche deshalb hier nochmal mein Glück!
-
Ein Samsung A5 2016 lässt keine Wünsche offen
Jedenfalls mit der aktuellen open market DE firmware und root, wie es mit branding firmware aussieht weiss ich nicht. -
zitieren statt editieren gewählt...
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Ein Samsung A5 2016 lässt keine Wünsche offen
So wirklich anfreunden kann ich mich mit dem Samsung Field Test nicht.Er zeigt zwar wirklich einige Infos an, an die man sonst nicht so einfach kommt, wie die Kanalnummern, Bandbreiten, und Datenmodi. Aber dafuer fehlen die ganzen Standardsachen, wie die CID wird meist garnicht angezeigt und die LAC wenn ueberhaupt dann falsch.
Im Endeffekt muss man dann staendig zwischen Samsung Field Test und normaler Andriod App wechseln und das ist auch unbequem.
-
Übrigens die Netmonitor-Fähigkeiten beim Moto Z zusammen mit der Netmonster-Software sind eine Wucht. Man kann alle Netze beobachten, auch die wo man sich nicht einbuchen kann. Es werden bei GSM auch die Zellnachbarn mit CellID, LAC BCCH, BSIC angezeigt. Bei UMTS/LTE sieht man den EARFCN mit PCI/Scrambling-Codes und auch die Zellkennungen. Ich muss das noch ein wenig testen. Und alles lässt sich mitloggen. Auch ist die Software ohne Werbung. Was ich noch nicht gefunden habe, sind die Bandbreiten im LTE. Naja, irgend etwas fehlt halt immer. Am besten man hat mehrere Geräte dabei, die sich ergänzen. Was etwas träge funktioniert, ist das Umschalten in den LTE-Only Modus.
-
Wie kommt man denn in den geräteeigenen Netmonitor des Moto Z?
-
Nicht erlaubte Netze monitoren, Nachbarzellen mit LAC und CID miterfassen das geht eigentlich mit allen aktuellen Android-Geraeten insofern sie nicht von Samsung oder Huawei kommen und einen Qualcomm Chipsatz haben
Also zum Beispiel HTC One A9 oder Sony Xperia XZ koennen das auch
Nur das ARFCN Feld bleibt ohne Root leer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!