Wieder mal Netmonitor - Empfehlung

• BestProfiles

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis am Rande...
    in der neuen Version 1.01 von BestProfiles (Smartphoneware) gibt es ein "GSM Zellenprotokoll" womit man Profile an bestimmte Bereiche binden kann...

Ich habe das noch nicht weiter mit UMTS ausprobiert, aber GSM- Zellen werden problemlos eingesammelt...

Solange es keinen NetMonitor für Symbian 3 gibt kann man wenigstens so Zellen sammeln :-)

73,
    Markus

--
    MacBook, Leo,
    QH- Wallach,
    Mühle SAR, Stahl.
    ...

• Ich bin heute Abend in den T-Punkt gegangen. Wollte eigentlich nur eine Speicherkarte holen und siehe da, die hatten dort das Iphone aufgebaut. Für eine Stadt mit <25000Ew. ist das nicht unbedingt selbstverständlich. Gleich mal das Gerät ein wenig getestet und über den bekannten Code das Field Test Display aufgerufen. Erstmal ist das Display ganz schön umfangreich und zeigt alles an, was man von Nokia gewohnt ist. Und was mir besonders gefallen hat: In der Nachbarkanalliste werden alle Zellen die das Gerät dekodieren kann mit allen Daten wie Cell-ID LAC BCCH BSIC angezeigt. Für Leute die Zelldaten sammeln wollen ist das ideal, denn man muß sich nicht um jeden Standort herum bewegen um die Daten der Nachbarzellen einzusammeln. Was noch möglich war: Im IDLE-Modus habe ich mich über manuelle Netzwahl versucht in verbotene Netze einzubuchen. Die SIM wurde wie erwartet abgewiesen, aber im Netmon konnte man das Netz mit der aktiven Zelle ohne Probleme beobachten. Auch die Nachbarzellen im verbotenen Netz wurden ohne Probleme mit allen Daten angezeigt so als wäre man dort eingebucht.
    Nur schade: Man kann nie wissen ob Apple mal das Field Test Display im Iphone mit einer kommenden Firmware deaktiviert, denn sonst wäre das ein wichtiger Grund wenn nicht jetzt gleich sondern später wenn die Preise etwas gefallen sind sich so ein Gerät zuzulegen.

• Nachbarzellen mit LAC und CI anzeigen konnte m.W. nach bisher nur ein /// TEMS Pocket.

Aber extra deswegen ein Iphone anzuschaffen wäre schon dekadent :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Nachbarzellen mit LAC und CI anzeigen konnte m.W. nach bisher nur ein /// TEMS Pocket

Die Datenmodule von Siemens können das auch.

N.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Die Datenmodule von Siemens können das auch.
    N.

Kann es sein das das gegenwärtige Iphone möglicherweise ein Siemens MC75-Modul als Sende- und Empfangseinheit eingebaut hat? Die Leistungsdaten sind ähnlich.
    Und wenn ich den Seitenaufbau des Field Test Diplay im Iphone vergleiche mit den Ausgaben der AT-Befehle der Siemens-Datenmodule wie AT^SMONC und AT^SMOND usw., dann sieht das irgendwie ähnlich aus.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Nachbarzellen mit LAC und CI anzeigen konnte m.W. nach bisher nur ein /// TEMS Pocket.

LG GSM Geräte können zwar nicht die CID von Nachbarzellen, aber immerhin die LAC der Nachbarzellen anzeigen.

Der Netmonitor des IPhone ist wirklich nicht schlecht, aber leider kann das IPhone ja nichtmal alle Standardfunktionen eines akutellen Handys, und für die Verwendung als GSM Netmonitor ist es dann doch etwas zu teuer.

• Hallo!

Ich habe aber irgendwie das Problem, dass die CI für die Nachbarzellen nicht richtig dekodiert wird. Wird korrekt nur für die eingebuchte Zelle angezeigt, beim Rest ist die CI immer 65535.
    Die Empfangspegel, BCCH-Kanäle etc. scheinen aber zu stimmen.

Gruss,
    BlueSonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!