Wieder mal Netmonitor - Empfehlung

  • Auf einem alten Galaxy Gio kann ich über den Code
    *7465625*638*#
    eine Eingabemöglichkeit für MCC/MNC und Entsperrcode öffnen, im Internet wird dies als "Customize MCC/MNC Network Lock" beschrieben, kann man denn darüber wohl einen network lock einrichten ? Also mir geht es nicht ums Entsperren sondern ums Sperren dabei. Damit man z.B. im Ausland festlegen kann das nur ein bestimmtes Netz genutzt wird.


    Kennt sich jemand mit diesem 7465625 Menü aus ?

  • Leider funktioniert der band lock für LTE bei mir nicht (mehr) mit NSG auf dem M8 :(
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich das am Anfang nur mit GSM getestet hatte, was auch jetzt noch funktioniert, oder auch mit LTE... Es gab für NSG ein update, hängt das vielleicht damit zusammen ?

  • Hallo,


    ich bin hier erst später eingestiegen.


    Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:


    Zitat

    Original geschrieben von TT-Joe
    Ich habe den Eindruck, dass das Werfen von Hühnerknochen aussagekräftiger ist.


    ROTFL. YMMD :D


    Zitat


    Bei mir wurden Sendemasten im Wald oder mitten auf einem Acker angezeigt. Die Frage ist zudem, was bringt mir die Richtung zum Sendemast?


    Die Idee der Richtung ist doch, sich zu bewegen um das (oft zu schwache) Signal zu verstärken oder bei LTE-Modems/Sticks etc. eine Richtantenne auszurichten, was gewaltig was bringt (nur wenn ortsfest in Regionen, wo es - warum auch immer - kein Festnetz-Internet gibt.)


    Aber mich würden mal die technischen Hintergründe interessieren.


    Wenn die empfangene Basisstation schon in der Datenbank der App ist, ist ja der Standort bekannt.
    Es geht wohl um "neue" noch nicht geloggte Basissationen?


    Ich habe hier jetzt folgendes im Einsatz und hätte mal gerne Meinungen dazu:


    Network Cell Info (Lite)


    OpenSignal


    G-MoN


    Cell Tower


    Net Monior Cell Signal Logging (Vitaly V)


    Cell Tower Locator (Vitaly V)


    Oder sollte ich was ganz anderes nehmen?


    Das viel gepriesene Signal Guru braucht einen Qualcomm Chipsatz.
    Ohne Root-Eingriff ist es offenbar nicht nutzbar :-(

  • Die geschätzten Positionen ergeben sich aus dem eigentlichen GPS Signal und der Ortung vom Google Location Dienst, und ist damit nur eine sehr grobe Schätzung.


    Am besten ist vermutlich Cellmapper, da es kontinuierlich die verfügbaren Daten sammelt, und nachher so die Position berechnen kann. Bei LTE und einem Umkreisen der Basis um möglichst alle Sektoren einzufangen ist die berechnete Position meist sehr nah an der Realität.


    Funktioniert bei 2/3G nur, wenn nach ein und demselben Schema die Sektor Nummer in der CelliD enthalten sind, also momentan für TEF nicht zu gebrauchen.


    /Edith
    Network Signal Guru ist weniger für die Position der Stationen gedacht, sondern um alle möglichen Parameter der Zelle anzuzeigen. Ist momentan wohl die umfangreichste App für Consumer mit normalen Telefonen, erfordert aber Root, für den Zugriff aufs Radio bzw dessen Firmware, und einen Qualcomm Chipsatz.

  • Man kann das Ganze schon zum Lokalisieren der Sender nehmen. Aber richtig taugt es nur bei verlässlicher Datenbasis, also wenn die Position des Senders korrekt erfasst wurde. Und welche Datenquellen die Apps für die Senderposition anzapfen bleibt, meist das Geheimnis der App-Entwickler. Alle Apps lassen sich zum Glück miteigenen Daten Format clf füttern. Ich nehme Netmonster und das reicht mir. Diesen WLAN-Käse brauche ich nicht. Und auch nicht die Aufzeichnung der Signalstärke. Für so etwas ist es hilfreich wenn man den Netmon des Telefonherstellers nutzen kann um manuell die Stärke vor Ort festzustellen wenn man den Sendestandort sucht.

  • Würde mich mal interessieren: Ein billiges Qualcomm-Gerät grootet, so wie das Alcatel Pop 4 5051D mit Android 6, NetworkSignal Guru noch in einer älteren Version, die noch nichts kostet. Bekommt man das vernünftig zum Laufen oder ist von dieser Kombination abzuraten? Interessant wäre ob man noch eine unbeschränkte ältere Version von Network Signal Guru aus dem Netz ziehen und vernünftig zum Laufen bekommt auch unter Android 6. Ich frage deswegen, weil ja mit ja die erweiterten Auslesemöglichkeiten für Frequenzen über die normale API etc. erst mit Android 7 funktionieren.

  • Die Network Signal Guru App in der alten Version geht nicht mehr. Irgendwann kann der Hinweis das man die APP updaten soll.
    Die APP starte auch nicht ohne Internetzugang


    Die einfachen Sachen gehe doch alle auch mit der aktuellen Version, auch wenn mich das Werbebanner sehr stört.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Die Network Signal Guru App in der alten Version geht nicht mehr. Irgendwann kann der Hinweis das man die APP updaten soll.
    Die APP starte auch nicht ohne Internetzugang


    Die einfachen Sachen gehe doch alle auch mit der aktuellen Version, auch wenn mich das Werbebanner sehr stört.


    Gruß
    Thomas


    Im Zweifel Firewall drauf und die ganzen Werbenetzwerke blocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!