Wieder mal Netmonitor - Empfehlung

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Aber uch muss mich korrigieren. Bei 3g/4g sieht man bei den Nachnarn nur die Frequenz(Kanal) und den PCI/Scrambling-Code

Kannst ja mal G-NetTrack Lite probieren - https://play.google.com/store/…ovsolutions.gnettracklite

Das liefert beim HTC One A9 und Sony Xperia XZ (hat ja sogar den gleichen SoC wie das Moto Z) auch bei 3G und 4G die Nachbarzellen mit CID und LAC

ARFCN Anzeige geht laut Beschreibung bei Android 7 auch ohne Root. Das Sony Xperia XZ muesste sich mittlerweile auch auf Andorid 7 updaten lassen, vielleicht geht es dann auch. Muesste ich mal probieren. Aber schlimmstenfalls sind dann die CID und LAC weg.

• Irgendwie hat haben mich die Netmonitor-Fähigkeiten der Smartphones mit Qualcomm-Chips überzeugt. Es gilt für mich abzuwägen ob Samsung mit dem *#0011#-Menü ausreichend ist oder ob es doch ein Smartphone mit Qualcomm sein soll. Natürlich zählt das Gesamtpaket. Aber irgendwie sich in fremde Netze zum Beobachten reinzumogeln ohne SIM. Das hat mich stark beeindruckt.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Aber irgendwie sich in fremde Netze zum Beobachten reinzumogeln ohne SIM. Das hat mich stark beeindruckt.

Das ging aber schon bei den beim iPhone 3G / 3G S / 4 nur seit dem 4 S leider nicht mehr

Und beim Nokia FTD auch

• Hallo Anja, Nokia FTD kenne ich aus der Vergangenheit gut, aber die Aufzeichnungsmöglichkeit gab es dort nicht wenn man sich in ein fremdes Netz reingemogelt hat, wo die SIM normal nicht reingelassen wird. Und was wäre dann empfehlenswert mit Qualcomm und das alles drumherum passt? Vielleicht Sony?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Sony Xperia XZ muesste sich mittlerweile auch auf Andorid 7 updaten lassen, vielleicht geht es dann auch. Muesste ich mal probieren. Aber schlimmstenfalls sind dann die CID und LAC weg.

Hatte heute kurz ein Xperia XZ mit Android 7 in der Hand.

Das zeigt jetzt sogar ganz ohne App nur im Service Menue unter *#*#4636#*#* wenn man auf der Menueseite ganz nach unten scrollt CID, LAC und ARFCNs der aktuellen Zelle an. Alles Dezimal. Bei Nachbarzellen wird aber nur der ARFCN angezeigt.

G-NetTrack Lite kann ich dann in den naechsten Tagen drauf installieren und schauen was es dann anzeigt.

Ausserdem wuerde mich auch intressieren ob diese Anzeige in *#*#4636#*#* speziell beim Xperia XZ oder Sony ist, oder auch bei anderen Herstellern (ausser Samsung und Huawei natuerlich, da geht der Code nicht) klappt.

• Kannst ja mal Netmonster probieren. Das zeigt auch alles an ist werbefrei und man kann sich im Programm integriert die Senderlisten von gsmweb.cz runterladen

• Ist beim oneplus 3 seit Android 7 auch so. Die gängingen Apps können durch den ARFCN nun auch ohne Root die Frequenz von LTE(ob 800,1800,2600 usw) anzeigen, auch bei den Nachbarn.

• lakriz
    Welche Apps wären das denn? LTE Discovery und Network Signal Guru zeigen auf meinem ungerooteten OP3 unter OxygenOS 4.0.2 jedenfalls keinerlei Frequenzen an.

• Inzwischen hab ich rausgefunden, das ich mich mit meinem S4 Mini auch in GSM- und UMTS-Netze reinmogeln kann (kein Einbuchen) und mir zumindestens die Zellkennungen angezeigt und aufgezeichnet werden mit der von mir verwendeten Netmonster-Software. Aber bei LTE wird mir leider nichts angezeigt. Dabei hätte ich den Wunsch die LTE-Zellkennungen bei mir vor Ort auch von Telekom zu sampeln ohne mir eine SIM für dieses Netz kaufen zu müssen. Wenn es noch einen Trick gibt, wo das trotzdem funktioniert, dann würde mich das echt interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!