Wieder mal Netmonitor - Empfehlung

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Und hat man mehrere verwendete Frequenzen uarfcn pro Sektor, dann sind die Scrambling-Codes im Sektor immer gleich, so z.B. bei Vodafone, Telekom und o2.

    Für T-Mobile und Vodafone kann ich das bestätigen, aber bei o2 im Großraum München haben die zwei Frequenzen am selben Sektor immer unterschiedliche Scrambling-Codes. Bei E-Plus sind die Codes je nach Basisstation mal gleich und mal ungleich.

  • Es ging ja nur dadrum das bei Eingabe des Scramblingcodes 999 im Nokia Netmon auf die angegebene Frequenz und den gerade verwendeten Scramblingcode gelockt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Bei E-Plus sind die Codes je nach Basisstation mal gleich und mal ungleich.


    Für die UHS am Fernsehturm in Dortmund (woanders hab ich die zweite Frequenz nie gesehen) kann ich bestätigen, dass die Scrambling Codes gleich sind. Allerdings unterscheiden sich die Neighbour-Lists. In den Listen der zweiten Frequenz sind nur die möglichen Nachbarzellen der UHS eingetragen. Das hat die Folge, wenn man mal irgendwo ins zweite Frequenzband gerutscht ist und man den Bereich der UHS verlässt, dass man im Regelfall aus dem UMTS-Netz fliegt und einen Handover ins GSM-Netz bekommt. Der Fall, dass man kurz ins erste Band der UHS springt und von da dann weiter auf die "normale" NodeB ist mir in meiner E-Plus-Zeit nie untergekommen...


    Der Stand dieser Informationen ist allerdings noch aus dem Oktober, da ich seit Ende Oktober die Grünen zu Gunsten der Blauen verlassen habe...

  • Hallo zusammen...


    Nur zur Info,
    Apple hat mit dem IOS 4.2.1, das am 22.11.2010 offiziell erschienen ist,
    auch den internen Netmonitor wieder etwas erweitert.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hat hier jemand eine ausführliche Anleitung mit Begriffserklärung für den Field Test auf iOS 4.2.1? Ich möchte möglichst jede einzelne Info erklärt haben.

    Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

  • Netzmonitor Empfehlung


    Meine persönliche Empfehlung für ein Handy mit Netzmonitor ist das N95 der zweiten Version. Es hat guten Empfang und der Fieldtest ist voll nutzbar. Wer einen Netzmonitor mit BTS-Test für wenig Geld haben will kann auch nach Symbian Geräten von Nokia älterer Bauart suchen, zum Beispiel 7650 und ähnliche aber auch 6630 und solche aus der Zeit. Bei den alten muss man aber in Hex umrechnen was aber auch im Kopf geht bei den überschaubaren Zahlen. FTD Fieldtest heißt das entsprechende Programm was allerdings nicht offiziell erhältlich aber zu finden ist, mittlerweile sogar für Symbian5 Geräte mit Touchscreen, läuft aber nicht komplett richtig aber ausreichend.


    Nun eine andere Sache, kennt jemand eine Möglichkeit einen vernünftigen Netzmonitor auf dem N900 laufen zu lassen ? An anderer Stelle habe ich erfahren das der Modem Teil und dessen Befehle im Gegensatz zum Rest nicht Open Source sind. Deshalb gibt es keinen bekannten Netzmonitor. Da das aber ein besonderes und in der Art das erste Gerät ist könnte ich mir vorstellen das Nokia dafür auch ein entsprechendes Programm entwickelt hat mit dem sich der Empfang genau untersuchen lässt. Das FTD ist ja auch nicht Open Source aber überall zu finden...


    Da hier einige GSM-Freaks wie ich oder vielleicht sogar noch schlimmer unterwegs sind sollte doch auch jemand ein N900 haben und auf die selbe Idee gekommen sein. Ausser dem Netzmonitor ist das ein Traumgerät für Technik und Computerfreunde finde ich.

  • Gibts für symbian^3 auch einen Netzmonitor, der den GSM-Kanal anzeigen kann?

  • Gibt es für das Nokia E50 einen Netmonitor ohne Flashen?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!