Wieder mal Netmonitor - Empfehlung

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Kann es sein das das gegenwärtige Iphone möglicherweise ein Siemens MC75-Modul als Sende- und Empfangseinheit eingebaut hat? Die Leistungsdaten sind ähnlich.
    Und wenn ich den Seitenaufbau des Field Test Diplay im Iphone vergleiche mit den Ausgaben der AT-Befehle der Siemens-Datenmodule wie AT^SMONC und AT^SMOND usw., dann sieht das irgendwie ähnlich aus.


    Soviel ich weiß, hat Apple einen Infineon-Chipsatz verbaut.

    Gruß Morus


    Never ask what sort of computer a guy drives. If he's a Mac user, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)

  • Zitat

    Original geschrieben von fst-gsm
    Welches Gerät kann denn die CID's der Nachbarkanäle decodieren?


    Das steht doch ein paar Beiträge oben drüber. Das Apple iPhone soll das können und SonyEricsson Geräte mit TEMS Firmware können das.

  • Zitat

    Original geschrieben von morus
    Soviel ich weiß, hat Apple einen Infineon-Chipsatz verbaut.

    Dann sollte man noch dazuschreiben, dass Infineon eine Ausgliederung von Siemens ist.

    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Das steht doch ein paar Beiträge oben drüber. Das Apple iPhone soll das können ...

    Ah ja?
    Aus dem Screenshot geht klar hervor, dass es das iPhone nicht kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Aus dem Screenshot geht klar hervor, dass es das iPhone nicht kann.


    Das liegt sicher daran, dass das Screenshot Gerät in einem nicht von Apple autorisierten Netz eingebucht ist. :D


    Wie auch immer die TEMS Geräte von SE können es. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Das liegt sicher daran, dass das Screenshot Gerät in einem nicht von Apple autorisierten Netz eingebucht ist. :D...

    Da könntest du natürlich recht haben ;-)

  • Wie kommt eigentlich das Iphone an die Daten (CID LAC MCC, MNC) der in der Nachbarzellenliste angezeigten Funkzellen? Vorstellbar wäre das das Iphone die Zelldaten der aktiven Zelle bei Zellwechsel in einen Zwischenspeicher schreibt und genau dann wieder ausliest, wenn passend dazu eine Zelle mit der gleichen Kombination aus BCCH und BC in der Nachbarkanalliste angezeigt wird. So wäre auch erklärbar, das das Iphone nicht die CID & LAC aller Nachbarzellen kennt und anzeigt. Bei T-Mobile wurden die CID fast aller Nachbarzellen vollständig angezeigt, bei o2 nur von der aktiven Zelle, bei VF von einigen wenigen Zellen in der Nachbarliste und E-Plus auch nur von der aktiven Zelle. E+ war in dem T-Punkt nur sehr schwach zu empfangen, so das das Iphone gleich auf Vodafone in der Anzeige des Netmon wechselte.


    Es gab übrigens mal für PalmOS in Kombination mit Siemens Handys ein Netmon-Programm, welches nur anhand einer Vorhersage nach einem Zellwechsel die zur aktiven Zelle gehörende Kanalnummer des BCCH und den BC anzeigen konnte, weil mit den bekannten Kommandos ein Auslesen dieser Daten nicht möglich war (Auch Nobbies Netmon kann das nicht.). Als Datenquelle diente die Nachbarkanalliste mit BCCH BC RXLEV C1 und C2. Das Programm sammelte erstmal die Daten der aktiven Zelle ohne BCCH und BC sowie die zugehörige Nachbarkanalliste in einer Datenbank. Bei einem Zellwechsel wurden BCCH und BC der vor dem Zellwechsel stärksten Nachbarzelle als BCCH und BC der nun aktiven Zelle eingetragen. Wollte man den BCCH für die zuerst nach Programmstart aktive Zelle ermitteln, musste man einfach in die Ausgangszelle zurückwechseln. Die Vorhersage war manchmal fehlerbehaftet, wenn der Zellwechsel einfach nicht wie gewohnt auf die stärkste Nachbarzelle sondern auf irgendeine andere Zelle erfolgte.
    Hatte das Programm fleißig Zellendaten der Umgegend aufgezeichnet, so zeigte es dann in der Nachbarkanalliste ergänzt durch die Daten aus der Datenbank zusätzlich CID und LAC schon bekannter Zellen an.
    Deshalb könnte ich mir vorstellen, das das Iphone auch mit einer Datenbank bzw. Zwischenspeicher arbeitet und so die Daten CID, LAC in der Nachbarzellenliste ergänzt.

  • Evtl. wird aber die CID und LAC doch irgendwie im BCCH übertragen, den zumindest die LAC der Nachbarzellen muss das Mobile ja kennen, da im Dedicatet Mode ein Zellenwechsel in eine andere LAC nicht so früh erfolgt wie ein Zellenwechsel innerhalb der gleichen LAC.

  • Zitat


    Wie kommt eigentlich das Iphone an die Daten (CID LAC MCC, MNC) der in der Nachbarzellenliste angezeigten Funkzellen?


    Zur Ermittlung des Pegels des BCCH einer Nachbarzelle muss das Telefon diesen eh' suchen und empfangen. Dan kanns ihn auch gleich decodieren, sofern der Chipsatz das unterstützt.


    Zitat

    Es gab übrigens mal für PalmOS in Kombination mit Siemens Handys ein Netmon-Programm, welches nur anhand einer Vorhersage nach einem Zellwechsel die zur aktiven Zelle gehörende Kanalnummer des BCCH und den BC anzeigen konnte


    Man kann das rein grundsätzlich aus der Nachbarkanalliste ableiten, weil normalerweise auf die Zelle aus der Nachbarschaftliste mit dem besten C1 gewechselt wird.


    Zitat

    Die Vorhersage war manchmal fehlerbehaftet, wenn der Zellwechsel einfach nicht wie gewohnt auf die stärkste Nachbarzelle sondern auf irgendeine andere Zelle erfolgte


    Deswegen hatte ich das nicht implementiert. Unter bestimmten Umständen halte ich falsche Daten für schlechter als garkeine (gar keine? Hmm. :confused: ) Daten.


    Zitat

    Deshalb könnte ich mir vorstellen, das das Iphone auch mit einer Datenbank bzw. Zwischenspeicher arbeitet und so die Daten CID, LAC in der Nachbarzellenliste ergänzt.


    Der im iPhone (und in den Siemens-Modulen) verwendete Chipsatz von Infineon kann das noch der oben beschriebenen Strategie bereits so.


    N.

  • Welche netmonitore gibts den eigentlich noch fürn PC ( +Nokia7600 o. 6680) mit dem man schön Daten sammeln kann. Wer nicht schlecht wenn das mit gsm und UMTS ginge. Möchte meine Listen umbedingt wieder einmal aktualisieren. Als freeware wäre am schönsten

  • Zitat

    Original geschrieben von fjg
    Welche netmonitore gibts den eigentlich noch fürn PC ( +Nokia7600 o. 6680) mit dem man schön Daten sammeln kann. Wer nicht schlecht wenn das mit gsm und UMTS ginge. Möchte meine Listen umbedingt wieder einmal aktualisieren. Als freeware wäre am schönsten


    Nimmst Du Celltrack auf dem N6680. Ansonsten Nobbies Netmon oder diese Software unter http://www.ullihome.de/index.php/Hauptseite#Net_Monitor zum runterladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!