Wartezeiten bei Ärzten ... Könnte sein, dass ich den Rekord habe !

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Tatsache?

Das wäre ja wieder die viel gescholtene Zwei-Klassen-Gesellschaft !

Namd !

Ja, absolut.
    Ich merk da wirklich nen irren unterschied. Auch von der Art, wie die Leute (seis Krankenhaus oder beim Arzt) mit Dir umgehen. Echt heftig. Aber auch bei den Leistungen...Massagen oder sonstige Sachen, die meine Frau (die is gesetzlich Versichert) oft gar nicht oder wenn dann nur mit viel "gebettle" verschrieben bekommt, da sag ich einfach nur zum Doc, er solls mir rausschreiben, und fertig. Bestimmte Medikamente oder Behandlungen, die die gesetzlichen Kassen nicht oder nur teilweise bezahlen, Vorsorgeuntersuchungen, usw, usw.

Und eben wirklich die Terminsache. Früher hab ich für Arzttermine entweder den kompletten Vormittag oder den kompletten Nachmittag eingeplant, jetzt kann ich wirklich sagen: ich hab um 14:30 nen Termin, also bin ich ab 15:00 Uhr wie erreichbar.

Irgendwie sogar verstaendlich. Wenn ich meine Arztrechnungen sehe, und hoere was einige Freunde (da sind einige Ärzte dabei) erzaehlen, wie die von den gesetzlichen Kassen "zum Sparen angehalten werden"...
    Klar, je mehr du an einem Kunden verdienst, desto mehr vergünstigungen hat der bei dir...

Traurig, das das auch im Gesundheitswesen gilt, aber es ist so !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• me too.
    Die Zwei-Klassen Medizin existiert bereits. Ich habe einige privatversicherte Freunde, die nur noch zu Ärzten gehen, die gar keine Kassenzulassung haben. Da ist eine Wartezeit von 10min. normal, zudem ruft der Arzt auch mal an um sich zu erkundigen, wie die Behandlung denn anschlägt etc. Kein Witz!
    Vor einer Weile hatte ein Kumpel eine fiese Infektion und musste jobmäßig schnellsmöglich wieder auf die Beine kommen, da ein existentiell wichtiges Projekt anstand. Da hat ihn der Arzt sogar am Samstag abend noch zuhause behandelt! Die Rechnung war saftig, aber die private KV hat es erstattet.
    Mein Onkel, der seit ca. 30 Jahren Arzt ist hat seine Kassenzulassung auch vor etwa 10 Jahren abgegeben und nach wie vor eine volle Praxis. Hat man einmal einen guten Ruf... Damit muss man sich wohl abfinden.

Das mit dem Vertrösten 'max halbe Stunde' kenne ich übrigens auch nur zu gut... Es funktioniert sogar fast immer. Die wenigsten Leute murren wirklich oder beschweren sich. Warum auch immer. Ich habe wirklich ein paar Ärzte ausprobiert (natürlich nur, wenn was anlag, nicht so zum Spaß), bis ich mich entschieden habe. Es gibt auch fähige, freundliche und gut organisierte Kassenärzte. Man muss sie nur finden.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Bei mir lief das mal so:

Man stelle sich eine überfüllte Zahnarztpraxis vor. Im Wartezimmer standen bereits 2 Leute wegen Sitzplatzmangels...

Sprechstundenhilfe: "Guten Tag"
    Ich: "Guten Tag, ich habe Zahnschmerzen aber keinen Termin, könnten sie mich grade irgendwo zwischenschieben? :("
    SSH: "Oh nein tut mir leid aber sie können warten wenn sie möchten - Geben sie mir bitte ihre Karte?"
    I: "Ich habe keine solche Karte :cool:"
    SSH: "Privatversichert?"
    I: "Jep :D"
    SSH: "Kleinen moment, setzen sie sich doch grad direkt hier vorne."
    I: "Aber gern :)"

3 Minuten später:
    SSH: "Herr **** bitte!"

So muss dat laufen ;)

-SF³

• Mit der Wartezeit im Wartezimmer kann ich mich noch anfreunden.
    Aber ich musste neulich zu einem "Spezialisten".
    Ein Anruf ergab, daß der nächste Termin schon ;) in 6 Wochen frei war.
    Das macht Spaß!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich hab´ mal vier Stunden auf eine Magenspieglung gewartet - ist Vorfreude nicht die schönste Freude?:(

Logischerweise durfte ich die ganze Zeit weder essen noch trinken.

Als ich die Praxis vollbärtig und auf 140 kg abgemagert verließ, hat mich meine mittlerweile mit einem anderen verheiratete bessere Hälfte nicht wiedererkannt.

(Okay, der letzte Satz war etwas übertrieben...)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Mit der Wartezeit im Wartezimmer kann ich mich noch anfreunden.
    Aber ich musste neulich zu einem "Spezialisten".
    Ein Anruf ergab, daß der nächste Termin schon
    ;) in 6 Wochen frei war.
    Das macht Spaß!

Das habe ich gar nicht mehr beachtet.
    Der erste Termin bei dem Sportarzt war auch erst nach 2 Monaten Wartezeit zu bekommen.
    Besonders toll, wenns akute Schmerzen sind. :(

@SF³

"Glück" gehabt :rolleyes: :(

Gruß,
    Chris

• das man als privatversicherter bevorzugt wird ist ja auch irgendwie logisch. Man (die Ärzte) werden ja auch quasi dazu gezwungen! Meine Mutter und ihr neuer Mann haben beide eine eigene Praxis, wobei meine Mutter keine Kassenärztin ist, da sich das fast nicht lohnt. Mein Stiefvater dagegen hat jeden Tag seine 150 Patienten und verdient trotzdem weniger als er vor 5 Jahren an 100 Patienten verdient hat. Es ist doch klar (obwohl das wirklich schade ist), dass man die Patienten bevorzugt, wo man seine Leistungen auch normal abrechnen kann und sie bezahlt bekommt. und diese Patienten will man dann natürlich auch für möglichst lange an sich binden. Nur mal so ein Beispiel: bei kassenpatienten wird man hinterher sogar noch "geschlagen", wenn man die Patienten normal behandelt und ihnen die bestmögliche Behandlung gibt. Dann heißt es nachher von den Kassen: die Bösen Ärzte überziehen alle ihr "Budget" (dieses Punktezeug). das heißt also, dass die Ärzte quasi gezwungen werden euch billigere (und häufig auch schlechtere:( ) Medikamente zu verschreiben, bzw sich einfach nicht viel Zeit für euch nehmen können, da sie sowieso nur einen Regelsatz bezahlt kriegen!

Das entschuldigt natürlich aber immer noch nicht lange Wartezeiten, das ist einfach eine Planungssache. und damit b.t.t. Ich selber habe auch schon leider häufig bei "Spezialärzten"länger als 90 Minuten warten müssen! und das ist besonders dann zum kotzen, wenn man wirklich akkut Hilfe braucht!

Haiko

• @ me too. & Co.

das sind ja 'Horrorzeiten' :( Also meine druchschnittliche Wartezeit, liegt bei etwa 2 min., da meine Freundin bei meinem Hausarzt arbeitet ...

:)

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    @ me too. & Co.

das sind ja 'Horrorzeiten' :( Also meine druchschnittliche Wartezeit, liegt bei etwa 2 min., da meine Freundin bei meinem Hausarzt arbeitet ...

:)

:D

Meine Freundin sollte sich mal bei der E Plus Hotline bewerben. :D

*lol*

Von pers. Bevorzugungen aufgrund von Connections war eigentlich weniger die Rede. ;)

Warten beim Arzt ist im übrigen nur dann schlimm, wenn bis auf Freundin, Brigitte, Für Sie und Das Goldene Blatt alle vernünftigen Zeitschriften MOT, auto motor und sport, SportBild, AutoBild, Spiegel und Stern vergriffen sind. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Das wäre ja wieder die viel gescholtene Zwei-Klassen-Gesellschaft !

Das mit der Zwei-Klassen-Gesellschaft kann ich auch nur bestätigen. Seit dem ich privat Versichert bin, bin ich im wahrsten Sinne des Wortes ein anderer Mensch. Wartezeiten von mehr als 15min gehören der Vergangenheit an, egal ob man einen Termin hat, das Wartezimmer voll ist, oder nicht. Man wird viel besser behandelt.

Trotzdem gute Besserung Chris :)

SiemensFreak³:
    Trotz Privatversicherung hab ich eine Karte, ist auch nichts aussergewöhnliches mehr :D

mfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!