Hat E-Plus München in der Netzplanung vergessen?

  • Ich bin heute dort Stuttgart gefahren und dort ist mir aufgefallen, das die ja auch zum Netzbetrieb Neun gehören.


    In Stuttgart sind die GSM LACs ganz normal dreistellig (z.B. 199, 519) wie fast übrall üblich, und die UMTS LAC ist auch ganz üblich die 40019.


    Allerdings hat München deutlich längere GSM LACs nach dem Muster 3xxx9 und bei den UMTS LACs was kryptisches mit 4xxxx9.


    Das sieht ja fast so aus als wenn E-Plus bei der Netzplanung München vergessen hätte, und es ihnen erst aufgefallen ist als sie mit der Netzplanung fertig waren. Oder war für München vielleicht eine eigene Kennziffer vorgesehen?


    BTW: Gibt es irgendwo im Netzbetrieb Neun auch GSM LACs nach dem Muster 1xxx9 oder 2xxx9 ?

  • Zitat

    Ich bin heute dort Stuttgart gefahren und dort ist mir aufgefallen, das die ja auch zum Netzbetrieb Neun gehören



    Sorry, irgendwie versteh ich nicht worum's hier geht!
    Redest Du von München oder Stuttgart?
    Wer oder was ist Netzbetrieb Neun?


    Unterschiedliche LAC's für ein & dasselbe Netz kenn ich eigentlich nur aus den USA, wo sich die großen Netze aus aufgekauften regional-Netzen zusammensetzen & diese immernoch unter Ihren ursprünglichen LAC's laufen, aber unterschiedlich viele Stellen hören sich doch sehr merkwürdig an...

    Back to the (Ericsson-) roots


    auch wenn die früher hübscher waren...

  • Zitat

    Original geschrieben von benrk
    Unterschiedliche LAC's für ein & dasselbe Netz kenn ich eigentlich nur aus den USA, wo sich die großen Netze aus aufgekauften regional-Netzen zusammensetzen & diese immernoch unter Ihren ursprünglichen LAC's laufen, aber unterschiedlich viele Stellen hören sich doch sehr merkwürdig an...


    Der LAC ist der Local Area Code, der jeweils einer BSC zugeordnet ist. Was Du meinst ist der NC (der Netz Code) der natürlich für das gesamte Netz gleich ist. der LAC wechselt in Deutschland etwa alle 30 km.


    Nur mit den LACs von München und Stuttgart wird sich die Frage wohl kaum beantworten lassen, da müsste man erstmal die LACs der anderen Regionen kennen, um das genauer zu definieren, welche Codes bei E+ wo üblich sind.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wie heißt das so schön, man lernt nie aus? Danke für die Info, aber das ist hier glaub ich nicht ganz mein thread, den code der einzelnen Basisstation find ich dann doch relativ unwichtig, auch wenn ich gerne etwas mehr weiß, wie & warum das was ich nutze funzt ;)

    Back to the (Ericsson-) roots


    auch wenn die früher hübscher waren...

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Nur mit den LACs von München und Stuttgart wird sich die Frage wohl kaum beantworten lassen, da müsste man erstmal die LACs der anderen Regionen kennen, um das genauer zu definieren, welche Codes bei E+ wo üblich sind.


    Berlin, Brandenburg, Ostsachsen (Berlin)
    GSM: xx3
    UMTS: 40013, 40023, ...


    Mitteldeutschland exkl. Ostsachsen ( Leipzig)
    GSM: xx4
    UMTS: 40014, 41014, ...


    Nordbayern (Nürnberg)
    GSM: xx7
    UMTS: 40017, 41017, ...


    Baden (Karlsruhe)
    GSM: xx8
    UMTS: 40018, 41018, ...


    Schwaben und Südbayern (München)
    GSM Schwaben: xx9
    GSM Südbayern: 3xxx9
    UMTS Schwaben: 40019
    UMTS München: 4xxx9, aber xxx nicht nachvollziehbar

  • Man hat offenbar einmal festgelegt, dass die NL Stuttgart CIs aus dem Bereich 49 - 30009 vergibt und und die NL München alle darüber. Dann war man irgendwann am Limit und es kamen CIs, die mit 0 enden. Da diese bundesweit zum Einsatz kamen war dieser "Pool" auch schnell aufgebraucht. Zur Zeit werden im Bereich 9 "Lücken-CIs" vergeben, also wenn irgendwo (auch im Bereich der jeweils anderen NL) ein alter Standort weniger als drei Zellen hat, werden die dort nicht verwendeten CIs anderswo vergeben. In Württemberg begegnen einem daher neuerdings z.B. solch unschöne CIs an einem Standort: 48599, 48609, 48639



    (Edit: eine "0" zu wenig...)

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Man hat offenbar einmal festgelegt, dass die NL Stuttgart CIs aus dem Bereich 49 - 30009 vergibt und und die NL München alle darüber.


    Das heisst dann quasi das für GSM Stuttgart die LACs 49 bis 30009 bereitstehen, und für GSM München die LACs 30019 bis 39999.


    Denn die LACs 40019 bis 49999 sind ja für UMTS in Nutzung.


    Aber das ist schon komisch das die Stuttgarter da soviel LACs benötigen, die
    andere Netzbetriebe sind genauso gross und noch grösser und kommen mit kleineren LACs aus.


    BTW: Werden denn die 19, 29 und 39 nicht verwendet?

  • Zitat

    Das heisst dann quasi das für GSM Stuttgart die LACs 49 bis 30009 bereitstehen, und für GSM München die LACs 30019 bis 39999.

    Ich sehe gerade, dass du dich auf die LACs bezogen hast, ich bin aber irrtümlich auf das CI-Schema eingegangen.


    Der höchste mir bekannte LAC im Bereich der NL Stuttgart ist 7019, also BSC 70, Bereich 1. Diese riesige Reserve wäre also nicht nötig. Ich denke mir, damit man auf den ersten Blick die NL erkennt, hat man eben einfach festgelegt, dass die Münchner LACs immer vierstellig sein und mit 3 beginnen müssen.


    Zitat

    BTW: Werden denn die 19, 29 und 39 nicht verwendet?

    Nein, die LACs müssen ja mindestens dreistellig sein.


    Und bei den CIs war es ja so, dass man durch [CI ohne letzte Stelle] : 3 die Standortnummer erhielt (Beispiel: CI 3059 -> Standort 101). Daher musste man also systembedingt mit 49 beginnen. Nachdem die CIs nicht mehr fortlaufend vergeben werden und, ganz heimtückisch, so manche neue Station jetzt die CIs von einem abgebauten Sender trägt, hat sich das aber erledigt.

  • Danke für die Infos, ist echt intresannt.


    Dann scheint es als würden die LACs 1xxx9 und 2xxx9 garnicht verwendet. Weil eigentlich wäre es dann ja am logischten gewesen für München den Bereich 10019 bis 19919 zu verwenden.


    Bei uns im Netzbetrieb Nürnberg gibt es durchaus zweistellige LACs, die anderen sind dreistellig. So hat der Grossraum Nürnberg die LACs 17, 27, 37 und 47. Unsere beiden LACs die sich von Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg im Nordwesten bis Prackenbach im Südosten ausdehnt sind die 437 und 537. Die nördliche Oberpfalz um Weiden hat die 347 und 607. Da gibt es dann offensichtliche keine Bereiche, aber lässt sich da der Standort dann trotzdem irgendwie erkennen?


    Nur deine Erklärung hab ich überhaupt nicht verstanden wie du von der CID 3059 auf den Standort 101 kommst. Nach meinem Schema wäre es Standort 30, Sektorkennziffer 5 war der 2 te Sektor an der Basisstation sein müsste, Netzbetrieb 9;


    Was ich noch nie verstanden habe ist die unterschiedliche Sektorkennung die es hier im Netzbetrieb Nürnberg gibt.


    In ca. 40% der Fälle wird 1/2/3 verwendet, in nochmal ca. 40% der Fälle wird 4/5/6 verwendet, in ca. 15% der Fälle wird 7/8/9 verwendet und ca. 5% erhalten unschöne CIDs wie du es beschrieben hast.


    So gibt es hier die 747, 757, 767 am Voithenberg aber z.B die 63917, 63927, 63937 von der Luitpoldhöhe.


    Hat das vielleicht mit der Ausrichtung der Antennen was zu tun?

  • Ich habe gerade nochmal einige Logdateien durchforstet. Du liegst richtig, bei der Nürnberger Niederlassung gibt es offenbar nur einen Bereich pro BSC, also auch keine Bereichskennung in der LAC und damit können die LACs auch zweistellig sein.


    Zitat

    Nur deine Erklärung hab ich überhaupt nicht verstanden wie du von der CID 3059 auf den Standort 101 kommst. Nach meinem Schema wäre es Standort 30, Sektorkennziffer 5 war der 2 te Sektor an der Basisstation sein müsste, Netzbetrieb 9;

    Der Sektor lässt sich doch nicht allein anhand der vorletzten Stelle erkennen, denn die CIs werden/wurden ja fortlaufend vergeben - nach meinen Beobachtungen auch bei der NL Nürnberg. Also Station Nr. 1 hat die CIs 4x, 5x, 6x, bei Station Nr. 2 sind es 7x, 8x, 9x usw. Folglich hätte Standort 30 die CIs 91x, 92x und 93x.


    Welche Standortnummer hätte denn die Station mit der CI 3019 nach deinem Schema?


    Zitat

    So gibt es hier die 747, 757, 767 am Voithenberg aber z.B die 63917, 63927, 63937 von der Luitpoldhöhe.

    Die von mir genannten "unschönen" CIs waren nicht aufeinanderfolgend. Bei deinen zwei Beispielen doch alles Bestens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!