T-Mobile startet Flatrate fürs Festnetz

  • Na ja, "T-Mobile startet Flatrate", klingt etwas übertrieben. Sie heben halt, wie vor kurzem Vodafone, die 1.000er-Begrenzung in einem ihrer 1.000er-Pakete auf, that´s it! Für die meisten Kunden dürfte es egal sein, ob 1.000 Minuten oder flat, von daher sehe ich das als netten Marketing-Gag.


    Interessanter wäre gewesen, zu den zwei Vorwahlnummern auch netzinterne Gespräche freizugeben - das wäre ein Kracher gewesen! So ist es im Grunde wie gehabt, nur als "neu" vermarktet...

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Na ja, "T-Mobile startet Flatrate", klingt etwas übertrieben. Sie heben halt, wie vor kurzem Vodafone, die 1.000er-Begrenzung in einem ihrer 1.000er-Pakete auf, that´s it! Für die meisten Kunden dürfte es egal sein, ob 1.000 Minuten oder flat, von daher sehe ich das als netten Marketing-Gag.


    Naja, heute habe ich mein RelaxLocal-Paket auf 920 (bzw. 80, wie man es sieht) Minuten heruntertelefoniert, eine Aufhebung der 1000 Minuten wäre nicht schlecht ;)


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Wie gesagt, die Masse wirds nicht interessieren, dazu gehörst Du offenbar nicht. Ich habe mein WE-Pack auch bis auf 940 Minuten ausgelutscht... :D


    Es ist halt nichts neues an der Option, außer dem Wegfall der Begrenzung. Die Option mag sinnvoll sein für einige, aber berauschend ist sie nicht. Gerade, weil die Freiheit mobil zu telefonieren doch bedeuten sollte, dass beide Seiten mobil sein dürfen. Wenigstens intern sollte also für nen Appel und ein Ei zu haben sein, das geht in anderen Ländern seit Jahren. Und der Ansatz fehlt in diesem uns´rem Lande derzeit unverständlicherweise völlig! Leider.

  • Gerade die beiden grossen NBs koennten mit einer internen Flatrate ne Menge reissen. Bei E-Plus/O2 ist das zwar nett, aber dennoch telefonieren 80% der Nutzer in anderen Netzen.


    Dementsprechend haengt natuerlich auch viel Umsatz daran, von daher werden sie sich das sicher sehr genau ueberlegen.

  • Bei den Festnetzofferten zahlen sie ICs, intern nicht. 10 EUR Umsatz beinahe Reingewinn sind besser als 6 EUR IC und knapp 4 EUR Gewinn. Daher wäre es nur vernünftig, diese Offerten auch intern freizugeben Ich verstehe diese Tariflogik halt einfach nicht... :confused:


    Gegen eine Begrenzung auf 1.000 Minuten hätte ich nichts, aber wenn ich ins Festnetz anrufen will, nehme ich halt gleich mein Festnetz und telefoniere über CbC - ohne Mindestumsatz (den auch eine Flatrate darstellt). Aber Handy auf Handy geht mit dem überall vorhandenen Festnetz nunmal nicht (zumindest nicht unschlagbar günstig) - und DAS ist imho der einzige echte Vorteil des Mobilfunks gegenüber dem Festnetz.

  • Auch im Festnetz/VOIP gibt es Flatrates fuer um die 10 EUR. Wenn es sich da rechnet, dann sicher auch fuer die Netzbetreiber. Und wenn man schonmal so ne Flat hat, laesst man das Festnetz auch mal links liegen und telefoniert direkt vom Handy.


    Wenn sich das durchsetzt, besteht die Daseinsberechtigung fuer den Festnetzanschluss nur noch als Basis fuer DSL, Auslandsgespraeche und guenstige Erreichbarkeit. Die Auslandsgespraeche will T-Mobile guenstiger machen, DSL wirds demnaechst auch entbuendelt geben und guenstig erreichbar ist man auf Wunsch ueber O2 Genion.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Daseinsberechtigung fuer den Festnetzanschluss nur noch als Basis fuer DSL, ... DSL wirds demnaechst auch entbuendelt geben



    wie definierst Du hier "demnächst"?


    @all
    Wie sieht es mit Datenverbindungen aus?
    Bei den 1000min war/ist es ja glaub ich möglich.
    Bei Flat auch?


    Gruss
    michback

  • Also mit eine Callingcard kann man deutschlandweit für 1 cent telefonieren.... rund um die Uhr egal wo. Das ist einfach :top:
    ..und für bestimmte Vorwähle ist es eine Flat.
    Zum Vergleich: T-Com XXL Local kostet auch 10 €, sit aber auf nur 1 Vorwahlbereich begrenz und mann kann sein Festnetz nicht deutschlandweit mitnehmen.


    Durch die IC Gebühren wird T-Mobile nicht arm, da ca. 95% aller Festnetzanschlüssen T-Com gehören ;)

  • Vermutlich hat T-Mobile in den letzten 3 Monaten seit Einführung von Relax local festgestellt, dass die überwiegende Anzahl der Nutzer die 1000 Minuten nicht annähernd ausnutzt (bei mir sind es inzwischen etwa 150 Minuten, trotzdem lohnt sich die Option für mich).
    Ein Wegfall der Begrenzung ist also werbewirksam, verursacht aber fast keine Kosten. Der kleine Anteil von wirklichen Power-Usern, die die 1000 Minuten erreichen oder überschreiten, dürfte nicht wirklich ins Gewicht fallen.

  • Das ist in der Regel immer so....mein Verbrauch liegt selbst bei den 1000 Minuten die ich bei E+ Plus bekomme immer so bei 250 - 300 Minuten. Klar im Verhältniss zu den normalen Festnetzpreisen per Mobilfunk lohnt sich das schon bei geringer Aussnutzung. Die Quersubventionierung ist halt für die Betreiber ein lohnendes Geschäft. Ist ja im DSL Bereich schon gang und gäbe.


    Selbst wenn hundertausend die Flat bis an die Grenzen ausnutzen sind immer noch Millionen von Kunden da die die Kosten wieder für den Betreiber auffangen. Ausserdem ist es nur eine Option die der Betreiber genauso wie der Kunde kündigen kann in kurzer Zeit. Bei einer LZ von 24 Monaten sieht es da schon heftiger aus das ist dann Risiko. Es gibt ja auch Begrenzungen wie das das diese Option nur in den Relax Tarifen buchbar ist und bis Jahresende behält sich TMD eh vor die Local Option ja wieder zu kündigen..was denke ich eh nicht gemacht wird.


    Fakt ist nunmal der NB schiesst sich damit nicht ins aus und kann damit locker kalkulieren.


    Deshalb denke ich werden wir in Zukunft immer mehr von solchen Optionen bekommen. Ich glaube das sich sogar eine SMS Flat für die Betreiber lohnen würde für z.B. 20 €....wenn nur in bestimmten tarifen und nur als Option die nach 3 Monaten gekickt werden kann ist auch hier Potenzial vorhanden. Der Kunde liebt Fixkosten das stellt man immer wieder fest. Anfangs auch in den I-Net Gebühren. Es lohnt sich Festkosten zu haben um besser kalkulieren zu können auch als Verbraucher. Ich fahre damit recht gut bei meinem T&M 50 Web 15 Euronen im Monat incl. 150 SMS und 50 Freiminuten und die 4,95 für Festnetz und E+ 1000 Minuten am WE Defacto zahle ich 20 € und habe eine komplettpaket das locker ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!