SMS-Versand unter UMTS

  • Hallo, wenn man unter GSM eine SMS verschickt, dann dauert es ca. 3 Sekunden bis die Meldung SMS verschickt erscheint und die SMS beim SMSC eingeliefert wurde.
    Eine Frage bezüglich UMTS: Läuft der Vorgang dort schneller ab als bei GSM oder dauert es etwa die gleiche Zeit?


    Gruß

  • Hast du nicht auch ein UMTS Handy?


    Zurück zur Frage: Ich hab ehrlich gesagt nicht garnicht so genau darauf geachtet, weil ich eh nur so ca. 20 SMS im Monat versende. Aber ich werd dann für dich darauf achten. Kann es dir aber nur für E-Plus sagen, möglicherweise ist es in anderen Netzen auch anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Hast du nicht auch ein UMTS Handy?


    ja ich habe ein 6630. Nur lässt mich der Betreiber o2 nicht ins UMTS-Netz mit der Multicard und einem o2-Select. Mit Hilfe meiner ausländischen Prepaid-Karten habe ich den SMS-Versand noch nicht probiert.

  • Also ich habe ein SE V800 und im VF UMTS Netz dauert der Versand ca. eine Sekunde und bei GSM ca. drei.Also doch schneller als im GSM.Kann das noch wer bestätigen?
    Gruss harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Ich bin jetzt in der Schweiz und kann mit meiner E-Plus SIM nur bei swisscom in beiden Netzen roamen. Ich hab jetzt in beiden Netzen eine SMS versendet und muss sagen, das ich auch keinen spürbaren Unterschied festgestellt habe, würde die Zeit auf etwa zwei Sekunden schätzen.


    Jemand mit sunrise hat es auch in beiden Netzen probiert, hier dasselbe. Dauerte auch in beiden Netzen ungefähr zwei Sekunden.


    Am Freitag gibts dann Infos wie es sich in den E-Plus Netzen verhält.

  • Rein theoretisch dürfte es keinenUnterschied geben, da die Übertragungsgeschwindigkeit bei der Datenmenge einer sms zu vernachlässigen sein dürfte.
    Des Weiteren wird bei GSM keine "Leitung" geöffnet sondern sms werden "verbindungslos" über den Datenkanal gesendet, der eigentlich zur Kommunikation zwischen Handy & Basisstation gedacht ist um Feldstärke & Sendeleistung zu ermitteln & einzustellen.


    Aber vieleicht kann ein Netzwerktechniker, der über UMTS mehr weiß, die technischen Einzelheiten näher erläutern & Stellung nehmen was theoretisch schneller sein müßte?

    Back to the (Ericsson-) roots


    auch wenn die früher hübscher waren...

  • Zitat

    Original geschrieben von benrk
    Rein theoretisch dürfte es keinenUnterschied geben, da die Übertragungsgeschwindigkeit bei der Datenmenge einer sms zu vernachlässigen sein dürfte.
    Des Weiteren wird bei GSM keine "Leitung" geöffnet sondern sms werden "verbindungslos" über den Datenkanal gesendet, der eigentlich zur Kommunikation zwischen Handy & Basisstation gedacht ist um Feldstärke & Sendeleistung zu ermitteln & einzustellen.


    So würde ich auch sehen.
    Leider finde ich grad auf die Schnelle nicht über welchen Kanal die SMS gesendet werden. Aber wenn man in UMTS alles zusammenfasst dürfte es nicht schneller gehen als in GSM. Wozu auch...

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!