Siemens Geräte vs Fax/Datenempfang -> auch in Zukunft?

  • Hallo Community,


    ich habe hier mal eine vielleicht eher etwas seltene Anforderung an ein Handy.
    Wir müssen hier in der Fa. ein Handy haben, welches über ein RS-232 Kabel (bzw. alternativ USB auf RS-232 Adapter) an eine Siemens SPS Teleseriveadapter angeschlossen werden kann.


    Hintergund ist der, dass ein Techniker irgendwo beim Kunden sein Handy an diese Siemens Schnittstelle anschliessen muss und wir dann aus der Fa. per Modem auf dem Handy anrufen, eine Datenverbindung aufgebaut wird und wir so auf die Maschine vor Ort zugreiffen können.


    Dies geht bis data meines wissens nach nur mit Siemens Handys, da man diese auf Fax/Data Empfang einstellen kann.


    Meine Frage ist nun, ob hier jemand ebenfalls Erfahrung mit dieser Anwendung hat und wie es in Zukunft bei neuen Siemens Handys aussehen wird, zumal ja bald Benq-Siemens drauf steht, ob diese Funktion auch bei den neuen Geräten erhalten bleibt.


    Mich würde alternativ interessieren ob es noch andere Hersteller gibt, mit dessen Geräten man eine solche Verbindung herstellen kann?


    Würde mich freuen wenn ich hierüber mal eine kleine Diskussion ins rollen bringen könnte, da mich mal die Erfahrung anderer in dieser Sache interessiert.

    Gruß,
    Honey
    ________________________
    Suche EierlegendeWollMilchSau....

  • Du nimmst einen Vertrag mit Datenkennung eingehend und dann ist das Mobiltelefon nahezu wurscht. Verstehe das ganze Problem noch nicht wirklich. Ihr wollt mit einer SIM gleichzeitig Sprache und Datenanrufe (eingehend) haben? Alte original Sonys konnten dies IMHO auch. Aber die sind ja auch schon nicht mehr am Markt und waren ja eine Zeit lang mit Siemens verheiratet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Du nimmst einen Vertrag mit Datenkennung eingehend und dann ist das Mobiltelefon nahezu wurscht. Verstehe das ganze Problem noch nicht wirklich. Ihr wollt mit einer SIM gleichzeitig Sprache und Datenanrufe (eingehend) haben? Alte original Sonys konnten dies IMHO auch. Aber die sind ja auch schon nicht mehr am Markt und waren ja eine Zeit lang mit Siemens verheiratet.


    Vertrag mit Datenkennung? Was genau ist das, ist nicht normal?
    Ich meine mit unseren Siemens S55 Geräten kommen wir ja klar, die können das was wir brauchen, aber eben nur Siemens scheinbar!


    Sprache und Daten muss natürlich nicht gleichzeitig gehen, man stellt das Handy (S55) auf Fax/Data ein -> im Display blinkt "Data" im wechsel mit der Signalstärkeanzeige und das Handy nimmt einen eingenenden Anruf eines Modems autm. an und stellt die "Dataverbindung" zur SPS her.

    Gruß,
    Honey
    ________________________
    Suche EierlegendeWollMilchSau....

  • Daten eingehend: Das kostet in der Regel extra Gebühren. Man bekommt eine neue Rufnummer zum Vertrag und die Datenkennung ist meines Wissen auf der Rufnummer dann automatisch immer Daten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Daten eingehend: Das kostet in der Regel extra Gebühren.


    Das mag sein, kann ich gar nicht sagen.


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Man bekommt eine neue Rufnummer zum Vertrag und die Datenkennung ist meines Wissen auf der Rufnummer dann automatisch immer Daten.


    Also das stimmt nicht, man bekommt keine neue Nr. man kann einfach die normale Nr. anrufen und das Handy (sofern auf Fax/Daten umgestellt) nimmt den Anruf autm. an und stellt eine Datenverb. her!

    Gruß,
    Honey
    ________________________
    Suche EierlegendeWollMilchSau....

  • Ja, dass ist wenn eine Rufnummer für alles (Sprache, Daten, Fax) genutzt werden soll. Bei Daten eingehend bekommt man eine neue Nummer und meines Wissens auch eine neue SIM, mit der dann immer Daten empfangen werden können. Daher kostet das auch monatlich extra.


    Ihr habt doch da einen normalen Sprachvertrag, oder?

  • Moin Abi99,


    ich kann nicht genau sagen welche Optionen unsere T-Mobile Verträge haben, aber soweit ich weiss ist an den Verträgen nix besonderes, denn es funzt auch wenn ich meine private SIM in das S55 stecke.


    Es muss also am Telefon liegen, denn mit z.B. Nokia Geräten würde diese Sache nicht funktionieren, genau so wenig mit einem SDA von T-Mobile, dass haben wir auch versucht, weil wir ja auf der Suche nach einen alternativen Gerät sind.
    So wie es aussieht, können das nur Siemens Geräte und daher frage ich mich ob das auch zukünftige Geräte noch unertstützen werden.


    Aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tip und kann mir sagen das es doch noch mit anderen Geräten geht, dann aber direkt die Frage: wie & welches Gerät/Handy?

    Gruß,
    Honey
    ________________________
    Suche EierlegendeWollMilchSau....

  • Das geht mit fast jedem Gerät, falls Daten eingehend freigeschaltet ist und das Mobiltelefon dann mit dem AT Kommando ATA oder ATS0=x gefüttert wird (ITU-T V.250 Kapitel 6.3.5/6.3.8 bzw. ETSI TS 27.007 Kapitel 6.25). Das Problem wird sein, dass Eurer Terminal am Mobiltelefon zu blöd ist, um diesen AT Befehl rauszusenden. Dazu kenne ich das Produkt nicht. Im Grunde ist diese Dienstleistung Daten eingehend nichts anderes als das Siemens eben über diesen Menüpunkt macht.


    Nehmt mal ein Mobiltelefon, schließt es am Computer an und über einer serielle Terminal Emulation wie zum Beispiel Hyperterminal gebt Ihr ATS0=1 ein. Dies bedeutet beim ersten klingeln hebt das Gerät automatisch ab. Mit AT&W speichern. Gerät Ein- und wieder Ausschalten und mit ATS0? testen, ob immer noch 1 erscheint. Dann einfach mal probieren und anrufen. Das Problem wird nun die Datenkennung sein. Ihr werdet wohl mit der Kennung Sprache anrufen? Keine Ahnung ob dies dann auch ohne den Zusatzdienst Daten eingehend funktioniert – hier in einem Test ging es nicht. Der Lautsprecher und das Mikrofon sind angesprungen. Daten eingehend buchen und schon sollte es mit (fast) jedem Mobiltelefon gehen.


    Ob Menü > Datenverbindung > Fax/Daten > Fax/Daten empfangen zukünftig drin bleibt, kann Dir keiner sagen. Das wissen BenQ ja selbst noch nicht. Meinst Du diesen Menüpunkt?


    Also noch mal kurz:
    Daten eingehend buchen, neue SIM ins Gerät einlegen, neue Nummer anwählen und freuen dass es mit anderen Mobiltelefonen genauso geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99

    Also noch mal kurz:
    Daten eingehend buchen, neue SIM ins Gerät einlegen, neue Nummer anwählen und freuen dass es mit anderen Mobiltelefonen genauso geht.


    Erstmal Danke für Deinen ausführlichen Bericht!


    Also wenn das so klappen sollte und man "nur" Daten eingehend bei den Telekomikern buchen muss, dann frag ich mich warum mir das nicht die T-Mobile Techniker von der Hotline sagen konnten. ;)
    Naja, wirklich wundern tut's mich jetzt auch nicht.....


    Ich werd das mal mit unserem T-Mobile Partner verhackstücken...wäre cool wenn das so mit extra Nr. gehen würde, dann ist man nicht auf Siemens angewiesen.


    Aber ich sehe das richtig, das es bei einer "normalen" SIM nur mit Siemens Geräten geht, da diese die Einstellmöglichkeit haben, right?

    Gruß,
    Honey
    ________________________
    Suche EierlegendeWollMilchSau....

  • Die Mitarbeiter der Produktunterstützung können meist nicht mehr als in der Ausbildung beigebracht wird und das ist schon einiges, wenn man die Komplexität des Mobilfunks bedenkt. Außerdem ist das eine reine Vermutung von mir. Aber so sollte es gehen, denn nur dafür gibt es diesen (sehr unbekannten) Dienst.


    Wie gesagt, kenne ich jetzt auch nur Siemens und alte Sony Geräte, bei denen mir dieser Menüpunkt aufgefallen wäre. Es kann sehr gut sein, dass ich es übersehen habe, schließlich nutze ich diesen Dienst nicht – aber in durchsuch meine Geräte meist sehr gründlich.
    :D


    Wobei ich sehe gerade, dass mein altes Sony dies auch nicht kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!