Direkte Synchronisation zwischen 6230 und 9500

• N'Abend.
    [OT]
    Bei mir steht zur Zeit die VVL bei O2 an.
    Die aktuellen Preise für Handys bei O2 für ne VVL finde ich teilweise ne Frechheit, das einzig Interessante ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her im Moment das 9500 (~280€).
    [/OT]
    Allerdings hab ich keine Lust, so nen Prügel abends beim Weggehen mit mir rumzuschleppen, da wäre mir mein 6230 dann doch lieber, mit dem ich auch zufrieden bin.
    Meine Überlegung ist nun, 6230 und 9500 parallel mit der O2 Multicard zu verwenden, und das Handy je nach Anlass auszuwählen (Büro: 9500; Kneipe, Disco: 6230), ohne lästiges SIM-Card wechseln und Handy Ein/Aus.
    Allerdings sollten Adressbuch und Kalender wenn möglich immer auf gleichem Stand sein.
    Besteht bei dieser Konstellation die Möglichkeit, Kalender und Adressbuch direkt zwischen diesen beiden Handys zu synchronisieren, also ohne PC bzw. PCSuite? Falls doch ein PC benötigt wird, bevorzugt Linux-taugliche Software.
    Oder funktioniert das nur mit manueller Auswahl von Einträgen und dem verschicken über BT?

MfG
    Jochen

With great power comes great responsibility.
    This is my gift, my curse.

• Hi,

der 9500 unterstützt das SyncML-Server-Protokoll und kann wie ein PC den SyncML-Client, d.h. das Nokia 6230 bedienen. Kontakte und Kalender lassen sich getrennt auswählen:

Nokia 9500:
    -> Arbeitsplatz -> System -> Datenübertragung -> Neu (bei der ersten Synchronisation) -> Inhalt für Synchronisation auswählen (Kalender/Kontakte) -> Bluetooth Verbindung aufbauen und schon gehts los....

Mitch

• Danke für die Antwort, damit ist die Entscheidung fürs 9500 gefallen.
    Damit kann ich mir ja auch direkt das mühsame Daten hin und herschieben bei Erstinbetriebnahme sparen.

MfG
    Jochen

[EDIT]
    Funktioniert einwandfrei.
    [/EDIT]

• Doch noch ein kleines Problem entdeckt.
    Meine bisher angelegten Kontakte in der Form " Nachname Vorname" werden jetzt zu "Vorname, Nachname".
    Kann man irgendwo einstellen wie die Daten übernommen werden sollen oder hab ich das bisher großzügig übersehen?

Wieso werden bei der Kalendersynchronisation die Geburtstage großzügig übersehen? Alle anderen Termine und Notizen werden übernommen, aber keine Geburtstage.

MfG
    Jochen

[EDIT]
    Okay, übliches Vorname Nachname Problem. In der Ansicht vertauschen und es stimmt. Bei Gelegenheit sollt ich aber vielleicht mal mit der Kommatrennung arbeiten.
    [/EDIT]

• Zitat

Original geschrieben von Mitch71
    Nokia 9500:
    -> Arbeitsplatz -> System -> Datenübertragung -> Neu (bei der ersten Synchronisation) -> Inhalt für Synchronisation auswählen (Kalender/Kontakte) -> Bluetooth Verbindung aufbauen und schon gehts los....

Mitch

Funktioniert das auch bei einem 9300 auf diesem Weg?

• Hallo,
    welche Telefone kann man mit dem 9300/9500 syncen?

Geht nur Nokia/Nokia? Oder lassen sich auch andere bluetooth-fähige
    Handys damit syncen?
    THX

Gruß
    TCP/IP

• Hi,

das hängt vom unterstützten SyncML-Profil ab. Soviel ich weiss sind die SyncML-Profile beispielweise bei Nokia und Siemens bzw. S/// unterschiedlich.

Da ich kein Siemens oder S/// habe, kann ich das leider nicht ausprobieren...

Anyone else?!?
    Mitch

• N'Abend.

Hab immer noch das Problem, dass Geburtstage/Jahrestage nicht synchronisiert werden. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Wenn ich beim 6230 die Verbindungsbestätigung abschalte klappt die Synchronisation überhaupt nicht, wird direkt abgebrochen. Handys verbinden sich zwar für ca. 30s, aber das wars dann auch schon.
    Hat jemand zufällig das gleiche Problem oder ne Lösung?

MfG
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!