Auto verkaufen...Frage an die Spezialisten

• Ähnliches wie meinem Vorredner ist auch einem Freund passiert. Auto angemeldet verkauft, aber der Käufer hat es nicht abgemeldet. Und es flatterten schön die Radarfotos und Knöllchen ins Haus.

Natürlich kommt man da als Verkäufer raus und hat/bekommt auch Recht. Doch es ist eben eine sehr unangenehme Rumrennerei, evtl. mit Anwalt und so weiter. Eben Unannehmlichkeiten, die nicht sein müssen. Wo ist denn das Problem? Soll der Käufer sich für 20 Euro ein 5 Tages-Nummernschild bei seiner (oder deiner, ist ja egal) Zulassungsstelle holen und die Sache ist gegessen.

Ich würde mein Auto niemals angemeldet verkaufen. Einmal habe ich ein Auto sogar so (unverhofft) schnell verkauft, dass ich keine Zeit mehr hatte, es abzumelden. Der Käufer hat es dennoch mit roten Nummern mitnehmen müssen und den Brief anschließend per Post von mir bekommen.

Edit: Wenn man 100%tig weiß, dass das Auto an diesem Tag noch verkauft wird, dann kann man es bereits selbst abmelden und der Käufer kann auch mit dem abgemeldeten Wagen und den alten Nummernschildern noch nach Hause fahren. Das ist ausdrücklich erlaubt. Also warum sollte man ein Risiko eingehen wenn es denn genügend einwandfreie und einfache Möglichkeiten gibt?? Wenn der Käufer schon auf sowas besteht, dann könnte (muss natürlich nicht) der Verdacht durchaus nahe liegen, dass er Schindluder damit treiben will...

• ich danke euch für die vielen Tipps!

Icjh werde das Auto abmelden und er muss ein rotes Kennzeichen mitbringen, ist denk ich das Beste.

VIELEN DANK!

Es grüßt
    HandyMania

• Re: Re: Auto verkaufen...Frage an die Spezialisten DRINGEND

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Das hat sich vor nicht allzu langer Zeit aber hier noch ganz anders angehört.

Nein, ich habe nichts gegen das Auto, im Gegenteil, es ist mir das Liebste und ich würde es NIE verkaufen wollen!

Da ich jedoch aus Deutschland gehe, bin ich gezwungen es zu verkaufen.
    Ich würde es mir auch immer wieder kaufen!!!!!! Das Beste Auto der Welt. :D

Es grüßt
    HandyMania

• Hi,
    also wenn ihr sofort eine Kopie des Kaufvertrages an die Zulassungstelle und an Eure Versicherung schickt , ist das mit dem angemeldet verkaufen kein Problem.

Allerdings dies nur bei deutschen Staatsbürgern mit gültigem Perso...

Sowohl Schäden als auch Knollen gehen dann nicht mehr zu Euren Lasten bzw. dies muß er übernehmen.

Ich finde es als Käufer höchst lästig, mir rote Schilder o.ä. zu besorgen und würde schon mal gar nicht vorher das Geld überweisen und dann auf einen Brief warten!

Also genau hinschauen, was es für ein Käufer ist und dementsprechend handeln.

Nicht alle sind Verbrecher auf der Straße ;)

greetz
    cm

• Einfach das Auto vorher abmelden. Soll der Käufer doch ein rotes / gelbes Kennzeichen mitbringen. Notfalls kann man ja zusammen mit dem Käufer zur Zulassungsstelle fahren und da kann er sich dann ne gelbe Platte holen und alles ist schick. Ich würde niemanden mit meiner Platte losfahren lassen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Re: Re: Re: Auto verkaufen...Frage an die Spezialisten DRINGEND

Zitat

Original geschrieben von HandyMania
    Da ich jedoch aus Deutschland gehe, bin ich gezwungen es zu verkaufen.

Sorry für OT:

Aha, du heißt Anja und gehst nach Australien? :D

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Einfach das Auto vorher abmelden. Soll der Käufer doch ein rotes / gelbes Kennzeichen mitbringen. Notfalls kann man ja zusammen mit dem Käufer zur Zulassungsstelle fahren und da kann er sich dann ne gelbe Platte holen und alles ist schick. Ich würde niemanden mit meiner Platte losfahren lassen.

Ja, das äre ne Lösung, dass man zusammen zur Zulassungsstelle fährt. Diese Idee hatten wir auch. Pech nur, dass genau am Tag der Abholung die Zulassungsstelle geschlossen hat. :(
    Tja, und an einem anderen Tag kann die Übergabe nicht stattfinden.
    Also Pech gehabt.

@ Muellix:
    Ja, das scheint auch eine Variante zu sein, falls der Käufer nicht mit den roten Schildern zu uns kommt. DANKE!

Es grüßt
    HandyMania

• Re: Re: Re: Re: Auto verkaufen...Frage an die Spezialisten DRINGEND

Zitat

Sorry für OT:

??????????????????????????????????????????????
    Wie kommst du darauf?

Es grüßt
    HandyMania. ;-)

• Re: Re: Re: Re: Auto verkaufen...Frage an die Spezialisten DRINGEND

Zitat

Sorry für OT:

Hab ich mir auch vorhin gedacht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!