Victorvox und die Rechnungen....

  • Victorvox rechnet Kunden im Fair Starter falsch ab - Versuch Sonderkündigungsrecht


    Hallo!


    Ich bin seit Ende Juni 2005 Kunde von Victorvox im Fair Starter E+ Tarif mit 7,50 EUR Grundgebühr. Eins vorweg: Da ich den Vertrag nur aufgrund des Handys gemacht habe und mit der SIM-Karte gar nicht telefoniere liegt mir an dem Vertrag absolut nichts.


    Beim Anschauen meiner Kontoauszüge musste ich feststellen, dass Victorvox anstatt der vertraglich vereinbarten Grundgebühr von 7,50 EUR immer 7,51 EUR abgebucht hat. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, bis ich gesehen habe, dass Victorvox Monat für Monat immer 1 Cent zuviel abbucht.


    Daraufhin habe ich Victorvox per Email angeschrieben und nachgefragt was das Ganze soll und angedroht, dass wenn Sie nicht korrekt abrechnen, dass ich von meinem Sonderkündigungsrecht wegen verdeckter Preiserhöhung Gebrauch mache. Nach über 1 Woche bekam ich als Antwort, dass es aufgrund technischer Probleme zu einer Fehlberechnung im Fair Starter Tarif kommt und mir deswegen eine Gutschrift über die gesamte Laufzeit von 2 Jahren (24 Cent) erstellt werden würde.


    Im Anschluss habe ich sofort per Email der Gutschrift widersprochen und eine ordnungsgemäße Rechnung (wie vertraglich vereinbart 7,50 EUR Grundgebühr) verlangt. Zusätzlich habe ich von meinem außerordentlichen / (Sonder-)Kündigungsrecht Gebrauch gemacht. Da meine Emails ignoriert wurden (auch nach 2 - 3x erneutem Senden) habe ich noch 2 x telefonisch reklamiert und den Fall erneut aufgeführt. Als Folge bekam ich innerhalb von 5 Tagen 2 inhaltlich relativ identische Schreiben per Post, wo mir nochmal bestätigt wurde, dass die Darstellung bzw. Abrechnung systemtechnisch bedingt (Rundungsdifferenzen) nicht anders machbar wäre und mir ja wegen der erstellten Gutschrift kein Nachteil entstehen würde. Meinem Sonderkündigungsrecht wurde in den 2 Schreiben 2x nicht entsprochen. Auf die Tatsache, dass ich eine ordnungsgemäße Rechnung mit der vertraglich vereinbarten Grundgebühr verlangt habe und die Gutschrift nicht akzeptiert habe, wurde gar nicht erst eingegangen.


    Nun hat Victorvox tatsächlich ganz dreist die fehlerhafte Rechnung abzüglich ihrer tollen Gutschrift abgebucht. Diese Rechnung habe ich am Montag von der Bank zurückbuchen lassen. Daraufhin habe ich erneut bei Victorvox angerufen und die Dame am Telefon meinte dann nur patzig, dass ich doch zum Anwalt gehen solle, wenn ich der Meinung bin das ich im Recht wäre.


    Nun habe ich noch einmal eine Email mit Begründung der Rechtsmäßigkeit meines Sonderkündigungsrechts hingeschickt: Sonderkündigungsrecht nach § 28 der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung - laut Victorvox AGB unter I. Allgemeines, Punkt 3 hat Victorvox dem Kunden Servicepreisänderungen usw. schriftlich mitzuteilen.


    In meinem Fall haben Sie ja wie schon erwähnt stillschweigend über Monate hinweg zuviel Grundgebühr zu meinen Ungunsten abgebucht und mich als Kunden darüber nicht in Kenntnis gesetzt. Mit anderen Worten: verdeckte Preiserhöhung oder wenn man es ganz übel sieht schlichtweg einfach Betrug.


    Dieses Abrechungsproblem betrifft logischerweise alle Victorvox Kunden im Fair Starter Tarif - und das dürften eine Menge sein! Und wer mit dem Vertrag telefoniert, dem dürfte der 1 Cent nicht auffallen. Also ein netter Zusatzverdienst für Victorvox.


    Bislang habe ich von Victorvox noch nichts bezüglich meiner letzten Email gehört. Alles was mit Kündigungen zu tun hat, kann nämlich bei Victorvox auch über Email laufen laut deren AGB. Deswegen habe ich vorerst auf den schriftlichen Briefverkehr verzichtet.


    Nun frage ich Euch:


    Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Wenn Victorvox sich weiterhin quer stellt - wie gut sind die Aussichten auf Erfolg wenn ich damit zum Anwalt gehe?
    Was kostet sowas ungefähr wenn der Anwalt ein Schreiben aufsetzt usw.? Seht Ihr mich auch im Recht?


    MfG *Der Yeti*

    ...dann gibt es eine App dafür...

  • Hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber ich denke dir geht es darum dass 7.51 abgebucht wird.
    Das ist bei mir auch so. Bei einem anderen Freund auch. Anscheinend eine Masche von ViVo.
    Ich hab mal angerufen und mir wurde gesagt es ist wohl ein Rundungsfehler und es wird behoben - nix passiert.
    Email geschrieben - keine Antwort.
    Einspruch gegen die Rechnungen gelegt - ignoriert.
    Jetzt hab ich noch eine Mail geschrieben - bisher keine Antwort (3 Tage).


    Saftladen.

  • @ fr3dl - Ja genau darum geht es. Ich habe nun mehrmals versucht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, habe die Gutschrift für die 2 Jahre x 1 Cent (also 24 Cent) nicht akzeptiert und deswegen auch die aktuelle Rechnung von der Bank zurückbuchen lassen sowie eine ordnungsgemäße Rechnung verlangt. Die Dame von Victorvox meinte nun, ich könne ja zum Anwalt gehen... bla bla..


    Sie stellen sich quer und haben mir 2 x per Brief mit dummer Begründung meine außerordentliche Kündigung nicht akzeptiert (siehe oben).


    Falls jemand den Fall kennt / gelesen hat, wie stehen die Aussichten auf Erfolg? Schon jemand sowas gehabt oder versucht? Was nimmt so ein Anwalt in etwa für so ein Schreiben?


    Gruß *Der Yeti*

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  • Probleme Probleme...Aber Dein Handy möchtest Du natürlich behalten oder?? :mad:

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • azzkikr: Sicherlich möchte und werde ich das Handy behalten. Ist ja auch nicht mein Fehler, wenn Victorvox technisch dazu nicht in der Lage ist, sich an Ihren Vertrag zu halten. Der Kunde darf bei 'nem Sonderkündigungsrecht das Gerät immer behalten. War zumindest bei uns so. Habe selbst im Mobilfunkbereich u.a. für einen der Victorvox Konkurrenten gearbeitet.


    Diese vorübergehend "technischen Probleme" (Rundungsdifferenzen) die Victorvox als Grund anführt dauern nun schon ca. über 4 Monate. Bisschen arg lange für kurzfristige Probleme oder? Für mich ist es eine verdeckte Preiserhöhung oder mit anderen Worten Betrug, zumal der Kunde darüber nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Und wieso soll der Kunde darunter leiden bzw. das ausbaden?


    Ich bin klar im Recht oder sieht das jemand anders und wenn ja warum?


    Gruß *Der Yeti*

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  • FraDi: Es geht nicht um die 24 Cent, sondern einfach darum, dass Sie sich nicht an Ihren Vertrag halten und dem Kunden zuviel in Rechnung stellen (auch wenn es pro Monat nur 1 Cent ist). Selbst wenn ich die Gutschrift akzeptiert hätte, würden Sie nächsten Monat wieder fehlerhaft abrechnen. Verstehst Du?
    Und wäre es mir nicht aufgefallen, hätten Sie munter weiter immer 1 Cent zuviel abgebucht ohne den Kunden darüber zu informieren. Hätten Sie das nämlich getan, wären Sie definitiv auf der sicheren Seite. Dann hätte der Kunde nämlich 4 Wochen Zeit dem Ganzen zu widersprechen, daraufhin müssten Sie dann ordnungsgemäß berechnen (was sie technisch nicht können). Dann hätte man wieder ein Sonderkündigungsrecht. Da Victorvox das bekannt sein dürfte, sagen Sie lieber gar nichts und versuchen so damit durchzukommen. Und das ist dann wieder verdeckte Preiserhöhung bzw. Betrug weil der Kunde nicht informiert wurde. Egal wie man es dreht, es stehen da ne Menge Verträge auf der Kippe wenn das bekannt wird und alle Leute zum Anwalt rennen (meine Vermutung).

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  • Ich verstehe immer noch nicht dein Problem...VV erstattet generös die 24 Cent...Oder geht es in Wirklichkeit nur darum, schnell ein Handy abzuzocken und den nächsten Schubladenvertrag auszugreifen? Mir kommt es jedenfalls so vor...

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  • Sorry Yeti-Power78, aber in meinen Augen ensteht für dich mittlerweile kein Nachteil, da VV dir die 24 C anstandslos überwiesen haben. Diese sind ja auch auf deinem Konto, oder? Zugestimmt oder nicht, der Nachteil besteht nicht mehr und somit auch kein Recht auf Sonderkündisgung...


    Wenn du jetzt darauf pochst, den Vertrag rück abwickeln zu wollen, dann ist VV berechtigt, dir das Handy abzunehmen und den Werteverlust durch den Gebrauch geltend zu machen...


    So wie ich das sehe, willst du nur schnellstmöglich aus dem Vertrag und somit die Hardware kassieren...


    Kein Wunder, dass sich in diesem Land nichts bewegt, wenn alle Kunden so einen Aufstand wegen - mittlerweile erstatteten - 24 C machen. Da kostet das Porto deines Briefes bzw. der Aufwand bei VV schon viel mehr. Und das geht zu Lasten aller Kunden!


    LG,


    SandmanX

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