Nutzungsausfall für PKW nach Unfall

• Hat jemand mal die aktuelle Eurotax-Schwacke Liste zur Hand und kann mal nachgucken, welche Tagespauschale ich für meinen VW Golf IV, Bj. 2001, 2.Türer, 77KW, Laufleistung 60TKM bei der gegnerischen KFZ-Haftpflichtverischerung geltend machen kann, für die Zeit in die der Wagen in der Werkstatt steht?

Bzw. weiß jemand ob die Liste irgendwo in Internet/Buchhandel veröffentlicht ist?

Danke!

• Danke für die Blitzantwort.

Allerdings ist die "gerichtsverbindliche Liste" m.E. viel genauer und länger, d.h. mehr Autotypen etc.. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es mittlerweile nicht schon einen aktuelleren Stand als Oktober 2004 gibt.

Weiß jemand mehr?

• Was hat denn die Schwackeliste mit dem Tagessatz für den Nutzungsausfall zu tun? :confused:

Schon der erste Treffer in Google führt zu der entsprechenden Liste, welche Tagessätze es zu welcher Fahrzeuggruppe gibt. Eine spezifische Liste zu speziellen Fahrzeugen mit individuellen Daten gibt es nicht. Es wird weiterhin nur noch nach Alter unterschieden. Ältere Fahrzeuge derselben Klasse erhalten einen geringeren Tagessatz. Ferner verändern sich die Daten nicht ständig, sodass die Liste aus 10/2004 durchaus noch als aktuell anzusehen ist.

Ein bisschen Mühe kannst Du Dir ja auch geben.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Was hat denn die Schwackeliste mit dem Tagessatz für den Nutzungsausfall zu tun? :confused:

Stefan

Bei den Schwacke.de Leuten gibt es auch die aktuellen Nutzungsausfalltabellen...

Allerdings nicht für lau

CH

• Kostenlos kommt man m.W. nicht an die Daten.

Ein Teil der Liste wird nach meiner Erinnerung zu Beginn des Jahres immer in der Zeitschrift DAR veröffentlicht.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Eine spezifische Liste zu speziellen Fahrzeugen mit individuellen Daten gibt es nicht.

Na ja, die vollständige Liste (die in der Tat von Schwacke kommt) enthält immerhin ca. 25.000 Fahrzeugtypen. :eek:

=> http://www.juris.de/jportal/na…ris+Web/Arbeitshilfen.jsp

• Stefan: Du hast es sicherlich nur nett gemeint, aber dein ermahnender Beitrag ich solle mir doch ein wenig Mühe geben halte ich für deplatziert, insbesondere wenn du zu der Thematik anscheinend wenig Ahnung hast.

Ich hab schon im Ausgangsposting konkret nach der Eurotax-Schwacke Liste gefragt und weiß schon was das ist, wie die aussieht und welchen Inhalt die hat. Und wie ashd und Chickenhawk richtig angemerkt haben ist die kostenpflichtig, über Google nicht zu finden und weist gut 25.000 individuelle Autotypen auf, wesentliche Kennziffer ist übrigens die KW-Leistung des Autos.

Es ist doch wohl legitim danach zu fragen, ob die Liste evtl. jemand berufsbedingt o.ä. im Schrank stehen hat und mal kurz den Tagessatz nachschaut?

Ich möchte schon den aktuellen Wert wissen, da ich ungerne diesen Schadensposten von der Versicherung zurückgewiesen bekommen möchte.

Grüße
    altobelli

• Zitat

Original geschrieben von altobelli
      Stefan: Du hast es sicherlich nur nett gemeint, (...)wenn du zu der Thematik anscheinend wenig Ahnung hast.(...)

Immer locker bleiben... :rolleyes:

Es gibt eine überschaubare Anzahl von Fahrzeugkategorien, welche in eine gruppierte Liste aufgenommen wurden, die den Tagessatz der zu zahlenden Entschädigung, in Abhängigkeit der Fahrzeugklasse und des Fahrzeugalters, durch die gegnerische Versicherung wiedergeben - soweit mein Kenntnisstand.

Die "Eurotax Schwacke-Liste" definieren im Allgemeinen wohl 99% der hier anwesenden als eine Liste, welche zur Wertermittlung gebrauchter Fahrzeuge herangezogen wird - dieser Faux Pas ist wohl auch mir unterlaufen.

Man lernt nie aus, ich lasse mich gerne eines besseren belehren - als "ahnungslos" dieser Thematik gegenüber lasse ich mich von Dir allerdings sicher nicht bezeichnen.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!