D2 Vertragsverlängerung - Änderung der Vertragslaufzeit?

  • Ein Freund von mir hat im September ´98 einen D2 Vertrag abgeschlossen.
    Im August 2000 den Vertrag verlängert, um 24 Monate.
    Jetzt wollte er den Vertrag kündigen, doch laut D2 ist das nicht möglich, weil die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde.
    Das Vertragsende ist jetzt im August!!!


    Wie bitte geht denn sowas?
    Und ist das überhaupt zulässig?


    Danke für Eure Hilfe!

    ~done~

  • Da müßte sich Dein Kumpel mal die Unterlagen zur Vertragsverlängerung genauer durchlesen. Wenn der bestehende Vertrag um 24 Monate verlängert wurde, dann endet er im September. Es kann damals aber auch so formuliert gewesen sein, daß der bestehende Vertrag vorzeitig (1 Monat vor Ende der Laufzeit) unter beidseitigem Einverständnis aufgelöst wird und gleichzeitig ein neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit geschlossen wird. Dann wäre des Ende im August.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bash-T
    Es kann damals aber auch so formuliert gewesen sein, daß der bestehende Vertrag vorzeitig (1 Monat vor Ende der Laufzeit) unter beidseitigem Einverständnis aufgelöst wird und gleichzeitig ein neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit geschlossen wird.


    Wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde, hätte er den ja unterschreiben müssen, was nicht passiert ist, außerdem hätte er ja eine neue Nummer bekommen, auch das ist nicht passiert.
    Ich hab auch nichts diesbezüglich in den AGb´s gefunden....

    ~done~

  • Ist doch klar, wenn er seinen Vertrag im August verlängert hat das dieser
    auch erst im August nach den 2 Jahren endet.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Ist aber doch immer so, das sich der Vertrag immer erst dann wieder um 2 Jahre verlängert wenn man dieses auch beantragt.

    Telefon-Treff . . . und alles bleibt besser.
    Nr.11 und Meister Lampe im S///-Lampenbesitzerclub

  • Beginn im September 98 Ende im September 00.


    Verlängerung im August 00 um 24 Monate. Also von September 00 bis September 02.


    Wenn nicht hat sich D2 um einen Monat verrechnet. Also nicht meckern sondern freuen, das man einen Monat eher rauskann.


    Oder hab ich jetzt irgenwie einen Gehirnpaul.

  • NoNick: So habe ich das nicht gemeint. Natürlich hat er seine Nummer behalten, es gibt halt zwei Möglichkeiten, so eine Vertragsverlängerung juristisch auszulegen. Er hat damals doch sicherlich irgendwas unterschreiben müssen, als er das neue Handy bekommen hat. Auf dem Zettel muß auch draufstehen, unter welchen Bedingungen er das neue Handy bekommen hat.


    Geribaldi: Nicht unbedingt. Bei E+ ist es z.B. so, daß Du schon im 21. Vertragsmonat ein neues, vollsubventioniertes Handy bekommen kannst, dafür aber weitere 24 Monate an Deine Vertragslaufzeit drangehängt werden, so daß Du dann also einen Vertrag hast, der insgesamt noch 27 Monate läuft.


    T-bold47: Du hast nen :gpaul:, denn für August ist jetzt ja die Kündigungsfrist abgelaufen.

  • Also, ich hab jetzt grad mit der Kundenbetreuung von Vodafone telefoniert.
    Die nette Dame hat mir das so erklärt:


    Der Vertrag wurde einen Monate vor Ablauf der Laufzeit verlängert.
    Also hatte mein Kumpel eigentlich noch keinen Anspruch auf ein neues Handy. Er hat aber eins bekommen, weil ihm die Grundgebühr für den fehlenden Monat auf den Preis des subventionierten Handys aufgeschlagen wurde.
    Dadurch sind 24 Monate bezahlt und der vertrag wurde im August ´00 wieder um 24 Monate verlängert. Schriftlich hat das mein Kumpel aber nicht.


    Meines Erachtens eine ganz schöne Frechheit.


    Ich muß mir am WE erstmal alle Unterlagen von dem Vertrag anschauen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Wenn jemand noch irgendwie weiterhelfen kann, bin ich dankbar.


    Gretz Jörg

    ~done~

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    Der Vertrag wurde einen Monate vor Ablauf der Laufzeit verlängert.
    Also hatte mein Kumpel eigentlich noch keinen Anspruch auf ein neues Handy. Er hat aber eins bekommen, weil ihm die Grundgebühr für den fehlenden Monat auf den Preis des subventionierten Handys aufgeschlagen wurde.
    Dadurch sind 24 Monate bezahlt und der vertrag wurde im August ´00 wieder um 24 Monate verlängert. Schriftlich hat das mein Kumpel aber nicht.


    Wenn dein Kumpel das Handy einen Monat im voraus bekommen hat und die Grundgebühr auf das Handy drauf gezahlt hat, müßte das doch auf dem Kassenbeleg des Handys vermerkt sein. Habe mal irgendwas bei Vodafone gelesen, daß das die den Vertrag ab dem Tag wieder für 2 Jahre laufen lassen, an dem man sich sein Handy kauft. Also ist es egal, ob man sich das Handy einen Monat früher oder später holt. Klingt ja eigentlich logisch. Ist wie als wenn man einen neuen Kartenvertrag abschließt.


    Gruß
    Ralf

  • Weshalb denn die ganze Aufregung. Wenn Dein Kumpel einen D2-Vertrag verlängert hat, dann hat er eine sog. "Zusatzvereinbarung zum bestehenden Vertrag über Mobilfunkdienstleistungen" unterschrieben. Ohne diese Vereinbarung wird keine Verlängerung mit Subvention gemacht. In dieser Vereinbarung steht der Beginn und das Ende der neuen Laufzeit drin. Wenn er sich das nicht durchgelesen bzw. aufgehoben hat, dann hat er wohl Pech gehabt und wird noch min. ein weiteres Jahr bei D2 bleiben müssen. Falls Dein Kumpel sowieso bei D2 bleiben will kann er im August trotzdem wieder verlängern und bekommt auch wieder ein subventioniertes Telefon.


    Gruß ramo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!