Homosexuelle werden polizeilich erfasst

  • Die Polizeibehörden in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen spielen mal wieder Vorreiter und mit den genutzen Informationssysteme "IGVP" und "PVP" eine Registrierungsmöglichkeit für alle in Straf- und Ermittlungsverfahren verwickelten Personen als Homosexuelle vorsehen. Homosexuelle werden als Tätergruppe klassifiziert, ihre Aufenthaltsorte als mögliche Tatorte -- obwohl der so genannte Homosexuellenparagraph bereits 1994 ersatzlos gestrichen wurde.


    Politischer Widerstand etwa seitens des Grünen-Abgeordneten im Bundestag Volker Beck, der die Parallelen zu den so genannten Rosa Listen zur Verfolgung Schwuler im Dritten Reich anmahnt, wie auch Bedenken seitens Bettina Sokol, der Datenschutzbeauftgaten Nordhein-Westfalens, scheinen indes nicht auf taube Ohren zu stoßen. So soll ein Sprecher des Innenministeriums von Thüringen bereits Überarbeitungsbedarf eingestanden und die kritisierten Funktionen der Software als "historisch überholt" bezeichnet haben.


    siehe [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,366574,00.html]Spiegel Online[/URL]


    PS: Auf OK.de wird schon heftigst darüber diskutiert.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Re: Homosexuelle werden polizeilich erfasst


    ...
    was ist das denn? gibt es denn sinnvolle einsatzmöglichkeiten eines solchen systems? jetzt mal von der diskriminierenden seite und den datenschutzbedenken abgesehen - welche straftaten gibt es denn, bei denen die sexuelle orientierung des täters (jetzt mal nur hetero/homo) eine rolle spielt? eifersuchtsdramen? :rolleyes:
    ...
    ³

    telefon-treff? revolution!

  • LOL na wo bleiben denn jetzt die ganzen "JA" sager ?


    zur enttabuisierung von homosexualität sollte auch eine "natürlich unkpmlizierte" behandlung der datenerfassung gehören. oder?

  • "Homosexuelle werden polizeilich erfasst" klingt aber doch weitaus reisserischer und BILD-hafter als "(...)alle in Straf- oder Ermittlungsverfahren verwickelten Personen, also Täter, Opfer und Zeugen, mit ihrer homosexuellen Orientierung registrieren(...)".


    Ich gehe davon aus, dass auch Merkmale wie Brillenträger, Haarfarbe etc. erfasst werden, besondere Diskriminierung sehe ich dadurch nicht. Zudem kann doch die Angabe beispielsweise bei einer Reihe von Straftaten auch entlastend sein, etwa Vergewaltigung usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    LOL na wo bleiben denn jetzt die ganzen "JA" sager ?


    zur enttabuisierung von homosexualität sollte auch eine "natürlich unkpmlizierte" behandlung der datenerfassung gehören. oder?


    sicher, der meinung bin ich auch.... aber anscheinend gibt es kein feld für heterosexuell.


    aber wenn ich richtig informiert bin, wird das feld nicht genutzt... und wenn... iss es mir auch egal.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, ein Feld für hetero/homo/bisexuell anzulegen. Solche Dinge gehören einfach in ein Täterprofil mit rein (wie oben schon geschrieben).


    Allerdings sehe ich da auch einige Probleme: Die sexuelle Neigung ist keine statische Eigenschaft, sondern eine Sache die sich ändern kann. Das ist aber bei einigen anderen Dingen mit Hilfe von Operationen auch möglich.


    Ein weiteres Problem wird sein, dass Mitmenschen es kopfmäßig nicht schaffen eine andere sexuelle Neigung als die eigene als ganz normal abzustempeln, sondern immer versuchen den Menschen gleich in eine Schublade reinzuschieben.


    Welche Daten werden eigentlich in dieser Datei gespeichert?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max


    Allerdings sehe ich da auch einige Probleme: Die sexuelle Neigung ist keine statische Eigenschaft, sondern eine Sache die sich ändern kann.



    Mit Verlaub, dies glaube ich nicht!


    In jungen Jahren war es eine ungeheure Herausforderung, Lesben zu bekehren, ich denke aber, diese Frauen waren in Wahrheit bisexuell. ;)

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von marlborolights
    Mit Verlaub, dies glaube ich nicht!


    Da kann ich aber ein gegenbeispiel anführen:


    Eine Arbeitskollegin meiner Frau (also nicht mal soooo weit hergeholt) hat das hinter sich. Die wurde von ihrem Mann nach runden 18 Jahren Ehe (mit Hausbau, Kinder, usw... So wie man sich halt ne klassische Ehe gemeinhin vorstellt...) wegen eines anderen verlassen. Die Dame brauchte anschliessend erstmal nen Psychiater...


    Ich kenn den Typen auch, ist so recht Ok, netter, umgänglicher Mensch. Nicht irgendwie ein durchgeknallter Freak auf der Suche nach der Selbsverwirklichung. Aber der hat eben mit knappen 45 Jahren erst gemerkt, dass er eigentlich "andersrum" ist...



    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Da kann ich aber ein gegenbeispiel anführen:


    Eine Arbeitskollegin meiner Frau (also nicht mal soooo weit hergeholt) hat das hinter sich. Die wurde von ihrem Mann nach runden 18 Jahren Ehe (mit Hausbau, Kinder, usw... So wie man sich halt ne klassische Ehe gemeinhin vorstellt...) wegen eines anderen verlassen.


    Dann ist der Mann bisexuell....und wird es immer gewesen sein!

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Na, ich weiss nicht - wenn Du dein Leben lang, inkl. 18 Jahre Ehe, die nach eigenen Angaben recht glücklich war, Frauen hinterher rennst, und dann auf einmal nen gleichgeschlechtlichen Partner hast, ist das für mich eigentlich nicht wirklich Bi-Sexuell...

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!