Unseriöse Gewinnzusagen und wie man sich wehrt.

• Falsche Gewinnversprechen und wie man sich revanchiert.

Ich bekomme oder sollte sagen bekam ständig Gewinnzusagen mit dem Wortlaut „ Sie haben garantiert 20 Tausend Euro gewonnen“, oder wenn sie bei uns bestellen haben wir für sie schon diesen Super LCD Monitor als Supergewinn reserviert. Sicherlich hat das der eine oder andere auch schon erlebt.

Nach Rücksprache mit der örtlichen VBZ habe ich eine Erkenntnis gewonnen wie ich daraus einen persönlichen Nutzen ziehen kann.
    Ich habe bei solchen Versandfirmen (meist aus den Niederlanden etc) mit solchen klaren Gewinnzusagen einige Artikel bestellt und dies ging auf Rechnung.
    Klar war die Artikel kamen, der Gewinn nicht.

Mir egal , ich bezahlte jedenfalls die Artikel nicht und als die erste Mahnung kam, machte ich die Firma darauf aufmerksam das ich noch einen mir zugesagten Gewinn zu erhalten habe, erst dann werde ich die Artikel bezahlen, bzw. es sein mir auch recht wenn der Gewinn mit dem Bestellten Warenwert verrechnet würde.

Keine Reaktion, nur weitere Mahnungen bis hin zum Inkassobüro. Die Forderung ist von 180 € auf 420 € gestiegen. Nun sämtliche dieser Schreiben lies ich gemütlich in den Papierkorb fallen. Irgendwann war dann Ruhe. (nach ck 6 Mahnungen)

Dies habe ich insgesamt bei 3 Firmen dieser Art durchgezogen, dann bekam ich keinerlei Gewinnschreiben mehr. Waren im Wert von fast 300€ habe ich quasi kostenlos erhalten. (wenn auch viel Müll dabei war.)

Bei zwei Firmen hörte ich nach den Mahnungen inkl. Inkasso nichts mehr bei einer dritten erhielt ich noch einen gerichtlichen Mahnbescheid. Diesem Widersprach ich (unbedingte Pflicht) und danach war auch dort Ruhe. seit 2003

Also wenn der Verbraucher starke Nerven hat, sollte das jeder so machen, dann werden diese Art von Firmen schon selber aufhören.

Und ich würde es immer wieder so machen.
    :top:

Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

• Genial und doch gefährlich.
    Man sollte lieber zweimal das Kleingedruckte dieser "Gewinnauschreibungen" lesen (meist auf dem Rückblatt), bevor man solch einen "Coup" wagt. ;)

Ich z.B. würde mir das nicht zutrauen und liesse die Papiere gleich in den Müllkorb wandern.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von masteruser
    (...) Also wenn der Verbraucher starke Nerven hat, sollte das jeder so machen, (...)

... der bereit ist, einen negativen SCHUFA Eintrag zu riskieren :rolleyes:

Just my 2 Cents.

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Unseriöse Gewinnzusagen und wie mann sich wehrt.

Toller Tipp, schon mal deine Schufa und dein Scoring gelesen? :D

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Toller Tipp, schon mal deine Schufa und dein Scoring gelesen?

Da steht nix negatives.... denn bestrittene bzw. nicht durchgesetzte Forderungen dürfen nicht der Schufa gemeldet werden.

Sonst hätte ich auch kein Eplus PP Vertrag.

Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

• Meine Großeltern bekamen immer solche tollen Briefe, in denen stand die hätten gewonnen. Müssten Ihren Gewinn auf eine Preisvergabeveranstaltung abholen. Hab mir dann mal den Spaß gemacht und bin mit gegangen.
    Sollten einen riesenhaften Präsentkorb bekommen. Nix war. Kochtöpfe und Lammfelldecken wollten die uns andrehen. Hab dann natürlich bärischen Stunk gemacht. Dann kamen aufeinmal 2 nette Herren und forderten mich mit Nachdruck auf, doch bitte zu gehen ;)
    Meine Großeltern haben die drin behalten. Hab dann die Polizei gerufen, welche dann die Veranstaltung aufgelöst hat. Seit diesem Zeitpunkt heerscht Ruhe.

MfG

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Wenn auf den Briefen ein Absender steht ( spätestens auf dem Schreiben nach dem öffnen muß ja eine Firma stehen) packe ich sowas immer in einen neuenn Umschlag, schreibe als Adressat Frima und Adresse drauf und werfe es in den nächstbesten Briefaksten. (unfrankiert)

Ob die das dann annehmen und Nachporto zahlen,weiß ich nicht, scheint aber öfter so zu sein - jedenfalls bekomme ich keinerlei Angebote mehr zu irgendwelchen Klassenlotterien und auch keine wertvollen Goldmünzen mehr angeboten ... :D
    Dabei habe ich nicht mehr als 5 -10 Schreiben unfrankiert mit dem Vermerk "Gebühr bezahlt Empfänger" zurückgeschickt :D

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Wenn auf den Briefen ein Absender steht ( spätestens auf dem Schreiben nach dem öffnen muß ja eine Firma stehen) packe ich sowas immer in einen neuenn Umschlag, schreibe als Adressat Frima und Adresse drauf und werfe es in den nächstbesten Briefaksten. (unfrankiert)

Ob die das dann annehmen und Nachporto zahlen,weiß ich nicht, scheint aber öfter so zu sein - jedenfalls bekomme ich keinerlei Angebote mehr zu irgendwelchen Klassenlotterien und auch keine wertvollen Goldmünzen mehr angeboten ... :D
    Dabei habe ich nicht mehr als 5 -10 Schreiben unfrankiert mit dem Vermerk "Gebühr bezahlt Empfänger" zurückgeschickt :D

Ich mach das gern mit einem Paket voller Steine mit falschem Absender :D

Oder einmal habe ich einen Brief verfasst wo im Briefkopf mein angeblicher Beruf -Anwalt- stand und dann war Ruhe von keinem solcher Briefkastenspammer mehr was bekommen :)

• Da es irgendwie dazu passt:

TV Today hat mir netterweise 1 Wo HP für 2 Pers. in einem 5* Hotel in der Türkei "geschenkt", inkl. Pamukkale, aber ohne Flug. Wenn man den Flug bei denen (BigXtra) dazu bucht, kann man gleich die Reise normal buchen.

Bei nur 1 Person wollen die sogar 105 € EZ-Zuschlag. :flop:

Was passiert nun, wenn ich einen Termin buche und dann aber nicht in Erscheinung trete? :D Stornokosten für einen Gratis-Aufenthalt gehen ja wohl schlecht (außer Schadenersatz für nicht gekaufte Teppiche auf dem Pamukkale-Ausflug :p ) und im Prospekt steht nichts dazu.

Irgendwelche Ideen oder Tipps?

P.S.
    Dass das Verarsche ist, ist mir schon klar. Aber was spricht dagegen, einfach einen Termin zu buchen und den nur wahrzunehmen, falls Condor gerade einen passenden 58 € return Flug anbietet?

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Lies das Kleingedruckte mal sicherheitshalber ganz genau ... ich vermute aber fast, das der Trick schlicht und einfach darin besteht, eine überteuerte Anreise zu verkaufen.
    Von daher, wenn aus dem Schreiben definitiv hervorgeht, daß der reine Hotelaufenthalt tasächlich nix kostet und all inclusive ist - ryanair und Co. fliegen dich da bestimmt schweinebillig hin.
    Von daher - ich würde es annehmen und mir halt einen Billigflug suchen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!