Popcorn selber machen - welche Popcorn-Maschine? Vorschläge?

• Hallo zusammen,

ich war mal wieder im Kino und habe mir leckeres Popcorn gekauft...

Ich dachte mir: kauf dir doch eine Popcornmaschine für DVD-Abende etc. (wird momentan bei z.B. tschibo angeboten).

Ich habe gehört, dass die (wie bei tschibo) mit Heißluft nicht so toll sein sollen... Mit Öl soll das Popcorn besser schmecken. Aber man macht doch eh später geschmolzene Butter mit Zucker drüber! Manche sagen aber, dass diese nicht am Popcorn haften bleibt wenn sie mit Heißluft gemacht wurden!

Habt ihr Erfahrungen damit? Vielleicht könnt ihr mir ja eine empfehlen! Wäre klasse!
    :top:

Gruß & Danke

CG

• Ich kaufe immer nur das Microwellen Popkorn aus der Tüte für 69cent und schmeckt auch!

• Die Heissluft-Maschinen kann ich auch nicht wirklich empfehlen, vor allem weil es so schwierig ist, die herausfliegenden Teile vernünftig in eine Schüssel zu bekommen.
    Wer eine Mikrowelle hat, für den eh überflüssig. Entweder die erwähnten Fertigbeutel (nehme ich auch gerne) oder in eine große Mikrowellen-Schüssel mit Deckel simple Popcorn-Maiskörner rein :)
    Beim selbstmachen ist halt immer das Problem mit dem Süßen, doch ab und zu ohne Zucker ist ja auch ganz gut :rolleyes:

• Richtige Popcorn-Maschinen bestehen ja aus einen beheizten Topf/Kessel, in den dann gleichzeitig Fett sowie in fast gleichen Mengen Zucker und Mais kommt. Ein eingebautes Rührwerk sorgt dann dafür, dass nichts mit dem heißen Boden verbackt.

Ideal wäre natürlich so ein Ding in kompakter Bauform, d.h. ohne das ganze Drumherum mit Glaskasten bzw. Riesen-Auffangwanne für das PopCorn, sondern nur der Kessel mit Deckel und einem Auslass, wo man dann eine Schüssel für das fertige Popcorn drunterstellen könnte. Keine Ahnung, ob es so was gibt, würde mich aber auch interessieren.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Netter Thread, da mich dieses Thema auch sehr interessiert.
    Das Popcorn bei uns im Kino schmeckt sehr lecker und bleibt (leider) unerreicht.
    Die Popcorn-Maschinen im Supermarkt, MM usw. scheinen nicht wirklich brauchbar zu sein, wie ja hier auch bestätigt wird.

Hätte schon überlegt, mir mal die Popcorn-Maschine in unserem Kino etwas genauer anzusehen... So nachts, nach der Spätvorstellung, wenn der Tresen komischerweise nicht mehr besetzt ist...
    Müsste dann allerdings in Begleitung dort auftauchen, da die Maschine eine sehr kompakte Bauweise zu haben scheint und zudem auf festem Untergrund steht. Bis zum Fahrstuhl müsste man es zu zweit mit dem Teil eigentlich schaffen... :rolleyes:;)

Hat sonst noch jemand Tipps (was eine in etwa vergleichbare Popcorn-Maschine betrifft)?

• hallo,

mein schatzi hat letzte woche auch so ein teil angeschafft... nun ja... ich habe noch nicht raus, wie man das popcorn süssen will. es gibt nur eine vorrichtung für butter (jaja, die hüfte dankts dann...*g*).

aber da ich ein praktischer mensch bin, habe ich schon eine gute verwendung: verpackungsmaterial für meine ebay-pakete.... muss nur noch billigeren mais finden.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo,

aber da ich ein praktischer mensch bin, habe ich schon eine gute verwendung: verpackungsmaterial für meine ebay-pakete.... muss nur noch billigeren mais finden.

:D Die Idee klingt gar nicht mal so schlecht. Darauf muss man aber auch erstmal kommen... :rolleyes:

Wieviel kostet eigentlich so 'ne Tüte beim Discounter und wieviel kommt da am Ende raus?

@ jabrokoss: müsste man(n) wirklich mal durchrechnen. Unter diesen Umständen bin ich geneigt, mir so ein Billig-Teil für 9,99€ auch mal etwas näher auzuschauen... :p

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    :D Die Idee klingt gar nicht mal so schlecht. Darauf muss man aber auch erstmal kommen... :rolleyes:

Wieviel kostet eigentlich so 'ne Tüte beim Discounter und wieviel kommt da am Ende raus?

@ jabrokoss: müsste man(n) wirklich mal durchrechnen. Unter diesen Umständen bin ich geneigt, mir so ein Billig-Teil für 9,99€ auch mal etwas näher auzuschauen... :p

*g* gell... geile idee... aber nicht von mir....

vor jahren hatte ein lieferant, imho würth, das schon... das geile war: die behinderten mitarbeiter im lager haben die teile immer gefuttert. :D bis ich ihnen etwas angst gemacht habe. :cool: aber man weiss ja wirklich nicht, was die da sonst noch drann machen.

anscheinend haben aber viele das gemacht, würth hat nun wieder legga kunststoff.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Popkorn selber zu machen geht imho noch immer mit dem guten alten Topf!

In den kalten Topf Öl und Maiskörner rein, dann warten, bis die Maiskörner kurz vor dem "poppen" sind.

Dann in diesem Moment den Zucker zu tun - ich nehme immer braunen Rohrzucker.
    Numm muss man die ganze Zeit den Topf ordentlich schütteln, damit nichts anbackt...
    Und wenn man den Topf aufmacht hat man lecker karamelisierten und am Popcorn klebebens Pocorn - so wie im Kino....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!