Segway in Deutschland? Hat jmd. so eine Maschine?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich einen Segway vor einiger Zeit das erste Mal live gesehen und das Buch über die Entstehung etc. gelesen habe bin ich schlicht begeistert von dem Ding!


    Gibt es hier jmd. unter uns der schon so eine Maschine besitzt?
    Auf der Cebit durfte ich leider nicht damit fahren und bestechen lassen haben die sich auch nicht - wäre ein super Geschäft für die Gewesen :p


    Laut Segway wird aktuell noch mit Deutschland verhandelt ob die Geräte auf unseren Bürgersteigen überhaupt zugelassen werden dürfen und so wie ich unsere Bürokratie kenne, wird das nix.


    Dabei ist ein "Unfall" mit der Maschine genauso harmlos/schlimm wie ein konventioneller Zusammenprall mit einem rennenden Fußgänger.


    Import denke ich mal lohnt sich nicht ausser man kauft es in den Niederlanden oder Belgien.


    Für alle die nicht wissen was das ist:


    http://www.segway.com/


    Und seht euch dort mal das Video an.


    Bin gespannt auf Meinungen und v.a. Erfahrungen.


    Thomas

  • In Wien werden die Dinger verkauft und Stadtführungen werden damit auch angeboten, ich habs mal gemacht und war wirklich toll :)


    Es gibt Familien in D die haben solch einen sich aus Wien mitgebracht und dürfen hier auch fahren(Ohne Führerschein) man setzt dies mit den Kickrollern und Inlinern gleich :)

  • Re: Segway in Deutschland? Hat jmd. so eine Maschine?


    Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Laut Segway wird aktuell noch mit Deutschland verhandelt ob die Geräte auf unseren Bürgersteigen überhaupt zugelassen werden dürfen und so wie ich unsere Bürokratie kenne, wird das nix.


    Dabei ist ein "Unfall" mit der Maschine genauso harmlos/schlimm wie ein konventioneller Zusammenprall mit einem rennenden Fußgänger.


    Das mit der Zulassung auf Bürgersteigen sehe ich ähnlich, und in diesem Fall muss ich auch sagen zu recht.


    Und weil das Gefährt so ungefährlich ist tragen die Fahrer (im Video) auch alle Helme? Und wie viele Jogger/Läufer gibt es in Fußgängerzonen?
    Denke mal schon das da ein ganz schönes "AUA" entstehen kann wenn man mit so nem Teil kollidiert.


    Im Werbevideo war das Ding auch immer nur im Einsatz zu sehen an Plätzen wo evtl. so 3-5 Fußgänger im Bild waren. Wie das aussieht wenn man damit an nem Samstag Mittag durch die volle Einkaufsmeile fahren soll haben sie geflissentlich weggelassen.


    Imho ein nettes (wenn auch teures) Spielzeug für freie Strecken ohne viel Verkehr, aber nicht wirklich geeignet um am normalen (Fußgänger)Alltag teilzunehmen.


    CH

  • Hi,


    na wenn es den Rollern bzw. Inlinern gleichgesetzt ist wäre das ja in Ordnung :)



    Aber das ist wahrscheinlich lokal verschieden...
    Je nachdem wie die Streife oder das Ordnungsamt gerade drauf ist?! :)



    Zitat

    Und weil das Gefährt so ungefährlich ist tragen die Fahrer (im Video) auch alle Helme?


    Das Ding kommt aus den USA und da muß man sich gegen jede Form von Idiot absichern :-)
    Und wenn man bei 20km/h absteigt muß das ja nicht Schuld der Maschine sein.




    Zitat

    Wie das aussieht wenn man damit an nem Samstag Mittag durch die volle Einkaufsmeile fahren soll haben sie geflissentlich weggelassen.


    Da ist auch JEDE Form von Roller o.ä. eine Unverschämtheit die man weglassen sollte. Einigen Leuten muß man das ja erklären, das ein Fahrrad bei dem Verkehrsaufkommen in einer Fußgängerzone gerade deplaziert ist.



    Ich fänd das Teil ziemlich genial für den morgendlichen Weg in's Büro (laufe ca. 15-20min) zu Fuß.


    Thomas

  • In Essen ist ein ca. 70 Jahre alter Herr mit einem Segway unterwegs. Hab ihn damit vor 1,5 Jahren erstmalig gesehen! Lustig, er hat solch einen Korbgeflechtfahrradkorb vorne am Lenker. :)

  • Mittlerweile hat sich das mit der Straßenzulassung in Deutschland etwas konkretisiert, wird wohl aber weniger mit Kickboards als mit Mofas gleichgesetzt werden: also ein Versicherungskennzeichen dran und ab die Post.
    Wer mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist, darf auch auf Bürgersteigen und in Fußgängerzonen fahren.


    Bei uns kann man ab sofort die Geräte auch erwerben oder auch nur ausleihen. Wenn also mal jemand in Berlin oder Umgebung ist und noch was zum Auffallen braucht......


    Nachricht genügt oder vorher kontakten bei http://www.rockcoco.de

  • Hehe, die Dinger werden z.Zt. bei uns im Saarland von der Polizei auf Diensttauglichkeit getestet. Sieht recht Witzig aus. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!