Detailfragen und Suche nach der günstigsten Lösung: Telefonanschluss + dsl (Münster)

• Hallo zusammen,

ein Freund bat mich um Entscheidungshilfe bezüglich eines neu zu beschaffenden Telefonanschlusses und DSL.

Gesucht ist der günstigste Anschluss - hier ein paar zusätzliche Kriterien:

-Anschlussinhaber wird noch ein paar Monate Student sein (uni@home?)
    -analoges Telefon würde prinzipiell reichen
    -es werden viele Telefonate nach Italien und Rumänien geführt
    -ansonsten eher Wenigtelefonierer (Telefonflat würde sich nicht lohnen)
    -DSL 1000 reicht. Wenn es preislich drin ist, wäre 2000 eventuell interessant.
    -DSL-Hardware müsste u.U gekauft werden (allerdings reicht ein einfaches DSL-Modem, welches ja gebraucht schon für <30 EUR verfügbar ist)

Wegen der Auslandstelefonate erscheint dem Interessenten ein T-com Anschluss und möglichem Call by Call sehr sinnvoll. [Meinen Vorschlag mit 01805er "by call" oder calling-Card wurde sehr skeptisch beäugt]

Aus selbigen Grund ist citykom definitv disqualifiziert und arcor offenbar nicht so interessant (Italien min. 100% über günstigem CbC, Rumänien min. 50%).

Telefonie via VoIP ist aufgrund schlechter Erfahrungen mit Latenzzeiten keine Option.

Ein großes Fragezeichen sind für mich auch die Anschlussgebühren. Wenn ich einen analogen Telefonanschluss inkl. DSL bestelle, komme ich immerhin auf 160 EUR. auf zwei Jahre gerechnet sind das immerhin mehr als 6 EUR monatlich. Da wäre es für mich eher eine Option, einen etwas größeren Anschluss in irgendeiner Aktion zu bestellen und sich mit Mindestvertragslaufzeiten einen Rabatt bei Anschlussgebühren und eventuell auch bei Hardware zu erziehlen. Eine Option in dem Zusammenhang wäre ja uni@home.

Dazu noch drei Fragen:
    -Wirkt es sich aus, wenn der Studentenstatus nur noch sehr kurze Zeit besteht?
    -Kann man bei dem "kleinen" Angebot statt des T-Online dsl-start Tarifes auch die Jubiläums-Flat buchen?
    -Wieviel kostet es, wenn man nach 12 Monaten den ISDN auf einen analogen Anschluss downgradet? Läuft der DSL unangetastet weiter?

Und zu guter Letzt eine allgemeine Frage zu den Mindestvertragslaufzeiten: oft werden ja 12 Monate vorgegeben, die sich dann jeweils um 12 Monate (z.B. bei Congster, T-Online-Aktionen, uni@home T-ISDN etc.) verlängern - was passiert, wenn man nun beispielsweise nach 20 Monaten umzieht? Muss man die restlichen 4 Monate weiterzahlen oder kann man außerordentlich kündigen? Kann man wenigstens beim DSL durch einen (kostenfreien?) Wechsel nach 12 Monaten auf einen Reseller ohne Mindestvertragslaufzeit diese Effekte umgehen?

So - sehr viele Fragen auf einmal. Ich hoffe, dass ein Mitleser hier vor einer ähnlichen Entscheidung steht/stand und von daher vielleicht mit einem schnellen Statement helfen kann. :) Ansonsten schonmal danke für's Lesen und jede Hilfe!

Gruß, Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!