Mehr Programme für DVB-T! (Petition)

• das problem ist einfach, dass der terrestrische übertragungsweg auf dem land (in den städten ist das angebot ja erträglich) pro potentiellen zuschauer immens höher für den sender ist, als wenn der das programm über kabel oder satellit überträgt.

übrigens: sender wie 9live, HSE24 und Tele 5 sowie diverse lokale Kabelsender reißen sich um die lizenzen :D

• Seeeehr witzig... :rolleyes:

Die DVB-T Empfangsqualität ist sowieso schlecht wenn man nicht gerade neben dem Sender wohnt und die Bildqualität durch die Aufteilung der Bandbreite auf die bereits bestehenden Programme so mies... da machen noch mehr Programme wirklich keinen Sinn mehr. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• ... außerdem sollte DVB-T erst Mal wirklich Flächendeckend verfügbar sein, bevor man sich über eine Porgrammerweiterung Gedanken macht ;) ...

• DVB-T ist eine Totgeburt... ;)

So wie es heute aussieht, haben die Privaten an DVB-T kaum Interesse. Es ist nicht abzusehen, wie das Programmangebot abgesehen von den Startinseln, in denen es heute bereits DVB-T mit privaten Programmen gibt, entwickeln wird. Vielmehr scheint z.B. für Mitteldeutschland und sogar Baden-Württemberg schon heute sicher zu sein, dass die Privaten dort nicht mit in den DVB-T-Sendebetrieb einsteigen werden. Und nur mit den Öffentlich-Rechtlichen rechnet sich DVB-T nicht.

Da DVB-T zumindest Stand heute auch qualitativ nicht an digital via Sat oder sogar Kabel verbreitete Programme heranreicht und zudem die allermeisten Haushalte in Deutschland heute via Sat oder Kabel (letzteres zwar kostenpflichtig, dafür aber auch mit größerem Angebot) empfangen, sehe ich für die DVB-T-Zukunft schwarz. Mein Eindruck ist, dass die Leute, die heute DVB-T haben, zum allergrößten Teil technisch interessierte early adopters sind, die sich einfach für die Technik interessieren, die aber nebenher auch noch Sat oder Kabel haben und auch weiterhin verwenden. Menschen, die wirklich auf DVB-T-"only" umgestiegen sind (womöglich weil sie vorher mit einer Dachantenne empfangen haben und daher von der Abschaltung der analogen terrestrischen Ausstrahlung betroffen sind), wird man wohl mit der Lupe suchen müssen.

Über das kostenpflichtige Kabel (welches zudem den Nachteil hat, dass dort die Privaten auch nur analog senden) kann man sicher streiten. Aber wir haben hier in Europa ein dermaßen umfangreiches Angebot an Satelliten, dass DVB-T einfach relativ uninteressant ist. Man kann natürlich heute noch nicht 100%ig sicher wissen, wie es sich entwickelt, aber warten wir mal ein, zwei Jahre und holen wir den Thread dann nochmal hoch... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

also ganz ehrlich zeigt die Petition nur wieder, das die Leute doch teilweise echt dumm sind...

Sorry für den Tonfall aber hätten die Leute sich informiert hätten sie sich das sparen können.
    In der c't war mal vor längerer Zeit ein ausführlicher Artikel über die Technik und Funktionsweise und hat aufgezeigt, das die Technik schon zum Marktstart an der Grenze der Belastung läuft!

Wie soll man da noch mehr reinstopfen?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    DVB-T ist eine Totgeburt... ;)
    ...Menschen, die wirklich auf DVB-T-"only" umgestiegen sind (womöglich weil sie vorher mit einer Dachantenne empfangen haben und daher von der Abschaltung der analogen terrestrischen Ausstrahlung betroffen sind), wird man wohl mit der Lupe suchen müssen.

Ich sehe die Zukunft von DVB-T nicht so schwarz - dort wo es empfangbar ist, stellt es durchaus für viele eine gute Alternative zu Kabel und/oder Satellit dar. Rein vom Programmangebot sehe ich persönlich keinen Zusatznutzen von Kabel/Satellit.

Mal ehrlich: Bei vielen hat das Fernsehen doch mittlerweile wieder eine sehr nachrangige Bedeutung im Alltag, eine Woche ohne Fernsehen ist keine Seltenheit mehr, da man häufig sowieso keine Zeit dafür hat bzw. die knappe Freizeit anderweitig nutzen möchte. Ganz darauf verzichten will man dennoch nicht, schließlich gibt es gelegentlich noch gute Sendungen. Aber deswegen 15 EUR monatlich für den Kabelanschluss zahlen? Oder sich eine Satellitenschüssel ans Haus basteln? Auch Leute mit mehreren Wohnsitzen (etwa Studenten) werden froh sein, nicht zwingend Kabelanschluss zahlen zu müssen, nur um gelegentlich mal einen der gängigen Privatsender sehen zu können.

Für die Hardcore-TVler, die neben 500 Satelliten-Programmen auch Premiere abonniert haben, die in der Woche 10 Stunden oder mehr vor der Glotze verbringen, war DVB-T nie gedacht.

Was momentan noch gegen DVB-T spricht ist der erforderliche Receiver, allerdings sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis dieser in den meisten Fernsehern integriert ist.

Sollte bei mir irgendwann die Satellitenschüssel/LNB oder auch einer der Receiver den Geist aufgeben, dann greife ich als Ersatz wahrscheinlich auf DVB-T zurück.

Das Programmangebot von DVB-T halte ich für mehr als ausreichend, zumal weitere Programme auch nachfrageorientiert ausgesucht würden, wodurch wiederum diejenigen Sender, die mich evtl. noch interessierten, sicher nicht darunter wären :)

• wie sieht das eigentlich atm mit dem programmangebot über dvb-t überhaupt aus?
    und wie ist der empfang wenn man sich im zentrum einer großstadt in gebäuden aufhält?
    hat dazu jemand infos in form von pers. erfahrungen oder links?

nokia*night*

• ...

Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    wie sieht das eigentlich atm mit dem programmangebot über dvb-t überhaupt aus?

so.
    ...
    ³

telefon-treff? revolution!

• Was Ihr alle ganz vergesst - wir alle befinden uns in einem stetigen Wandel was unsere Mobilität angeht - und da sehe ich die Chancen für DVB-T.

Im Auto ist es bis jetzt unübertroffen (astreiner Empfang, in entsprechenden Gebieten), im Zug oder im Büro, DVB-T wird dafür sorgen das das Fernsehen mobil wird...

Und das ist die große Chance. DVB-H ist ein Versprechen ohne wirkliche Perspektive, und aktuell sind grade MediaPlayer in allen Varianten im kommen (sei es in I-Pod Größe oder als eigene DVD-Player mit 5"-7" Bildschirmen).

Auch sollte der große Notebook Markt nicht vergessen werden, in Europa werden inzwischen mehr Notebooks als Fest-PCs verkauft, grade in jüngeren Schichten (Studenten, Azubis o.ä.) ist das Notebook der einzige verfügbare Bildschirm, und da führt an dem Komfort und der Mobilität von DVB-T (aktuell) nichts vorbei...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!