PGP/GPG-verschlüsselte SMS erstellen und lesen via Java-Programm

  • Hallo,


    in Zeiten zunehmender Überwachung hab ich mir überlegt, ob es denn nicht möglich wäre, die SMS zu verschlüsseln. Da man schlecht in die Handy-Firmware eingreifen kann, lässt sich das wohl nur per Java-Programm realisieren.


    Gibt's schon sowas? Können die Java-Midlets über die API überhaupt auf SMS zugreifen, sprich lesen und senden?




    Grüße,
    Joe.

  • Re: PGP/GPG-verschlüsselte SMS erstellen und lesen via Java-Programm


    Zitat

    Original geschrieben von JoeMiller
    Gibt's schon sowas? Können die Java-Midlets über die API überhaupt auf SMS zugreifen, sprich lesen und senden?


    Nein, das widerspricht den Grundsätzen der Java-Implementation. Du könntest also nur ein Java-Midlet schreiben, welches über GPRS mit einem entfernten Server kommuniziert und darüber die SMS verschickt.


    Der Empfänger hätte allerdings das Problem, dass er die SMS nicht entschlüsseln könnte, jedenfalls nicht auf dem Handy ;) ...

  • SMS ver/entschlüsseln


    Hi Joe,


    in der zwischen zeit gibts das. Das Proggie heißt EncMsg Lite und funktioniert recht gut. Es ist eine S60 App, von da her muss oder sollte dein gegenüber dem Du die SMS schickst auch dieses Proggie haben. Und natürliche den Key , den ihr vorher ausgemacht habt.
    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die verschlüsselung auch stark genug gegen angreifer ist. Bei Vatter Staat gibt es beim BND bestimmt genug ressourcen um das zu knacken wenn die wollen.
    In der zwischenzeit suche ich das gleich nur mit PGP. Da gibts ne version für den Communicator 9200 von Nokia. Allerdings wird die nicht auf nem 6600 laufen.


    Wenn jemand was neues weis, dann kann der/die ja hier vielleicht sein Senf dazugeben.


    Mich würds auch gern Intresieren


    Gruß Namandar

  • Re: Re: PGP/GPG-verschlüsselte SMS erstellen und lesen via Java-Programm


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nein, das widerspricht den Grundsätzen der Java-Implementation. Du könntest also nur ein Java-Midlet schreiben, welches über GPRS mit einem entfernten Server kommuniziert und darüber die SMS verschickt.
    ...


    Da muss ich Dir widersprechen. ;)
    ZipSMS von Joplex ist eine JAVA-Applikation, die auf MIDP2.0-tauglichen Handys den Versand und Empfang von komprimierten SMS erlaubt und das ganz ohne den Rückgriff auf zusätzliche Datenverbindungen.

    Zitat

    "Wir sind nach unseren Recherchen der erste Anbieter von komprimierten SMS", sagt Dinh. Die dafür notwendige Java-Bibliothek JSR 120 sei erst seit etwas mehr als einem Jahr verfügbar. ZipSMS nutzt beim Nachrichtenempfang einen anderen Port als Standard-SMS, weshalb das Programm komprimierte Nachrichten leicht erkennen kann.


    der Thread dazu


    Entsprechend ließe sich das auch für verschlüsselte SMS realisieren.


    SMS sind aber in ihrer Länge begrenzt, so daß man häufig mehrere SMS verketten muss, was die Kosten in die Höhe treibt. Wenn man ohnehin eine sichere End-zu-End Verschlüsselung verwendet, könnte man auch auf GPRS und Server-basierte Lösungen zurückgreifen.
    Sofern man einen eigenen Server zur Verfügung hat, könnte man die verschlüsselte Nachricht aus der JAVA-Applikation heraus an ihn senden und dieser schickt dann eine SMS an den zugehörigen Port des Empfänger-Handys, woraufhin auf diesem automatisch das JAVA-Programm aktiviert wird und dieses die Nachricht vom Server abruft und entschlüsselt.
    Letzteres wäre aber eigentlich soetwas wie das Rad neu erfinden, denn das gibt es ohne Verschlüsselung schon als "MMS". Einfacher ist es, das Programm auf dem Handy übernimmt nur die Verschlüsselung und sendet den codierten Text dann als MMS. Auf der Versandseite sehe ich da keine Probleme, höchstens beim Empfang könnte es allein mit JAVA-Mitteln Schwierigkeiten geben. Bei Symbian-Telefonen könnte man zumindest den empfangenen, noch verschlüsselten Text speichern und dann das Dechiffrier-Programm manuell aufrufen.


    Die trickreichste Lösung wäre aber ein Programm, das die verschlüsselte Botschaft z.B. in einem Bild oder einer Tondatei versteckt (Stichwort Steganographie). :top:
    Diese Dateien lassen sich einfach und unauffällig per MMS oder Email versenden. Bei neueren Handys haben wohl auch JAVA-Applikationen Zugriff auf die Mediendateien.
    Ich frage mich allerdings, welche Kunden man hätte, falls man ein solches Programm schreiben würde und inwieweit sich gewisse Dienste für einen interessieren würden. :D:rolleyes:

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Stenographie ist eine interessante Idee, da in der Regel die Netzbetreiber aber die in MMS enthaltenen Bilder nochmal komprimieren, dürfte das nicht umsetzbar sein.


    Spätestens nachdem der jpeg Codec über ein Bild gebügelt ist, dürften alle versteckten Informationen raus sein...


    BTW: Noch bin ich nicht derart von Verfolgungsängsten geplagt, dass ich die Verschlüsselung für zwingend nötig hielte...


    Schöne Grüße,
    Bexman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!